Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

• Zitat

Original geschrieben von AndyM
    das bringt definitiv einen Geschwindigkeitszuwachs.

Und genauso definitiv liegt dieser Geschwindigkeitszuwachs im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Von der P/L her würde ich momentan am ehesten zu MDT-Speicher tendieren, die 512 MB DDR-Riegel für 200 Mhz Bustakt werden zur Zeit zu recht fairen Kursen gehandelt. Aber die Module mit Infineon-Chips auf 3rd Party PCBs dürften auch kein Schrott sein.

• Re: Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

Zitat

Original geschrieben von addictivebn ...
    --- Name..........: 512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3
    --- Name..........: XELO RADEON 9600SE, 128MB ATI Radeon 9600SE
    Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, wäre ich über Ratschläge sehr dankbar. Außerdem benötige ich eine WiFi-Karte, was genau könnt ihr mir da empfehlen? Gesamtpreis beläuft sich auf 936 Euro incl. Anlieferung.

Gruß,

Oliver

Nimm 1GB Speicher PC3200/400 aber kein 3rd, Cl3 oder Cl2 ist egal, da der Geqwschindigkeitszuwachs unter 10 % liegt. Nimm aber auf gar keinen Fall DIESE Grafikkarte.

Bei so einem Prozessor solltest du zu einer schnelleren Grafikkarte greifen, sonst wirst du Doom 3 nur als Diashow betrachten können :D Also mindestens 9600XT.

Wenn du es richtig schnell haben willst: 512 MB RAM nehmen und das gesparte Geld bis zu deinen 950 EUR in eine Grafikkarte stecken.

Wichtig sind der Prozessor, die Graka und das RAM, Mainboards sind für den Athlon im Moment eh fast alle gleich schnell, lediglich in der Ausstattung gibt es da Unterschiede.

Aber wie immer: ist hier vieles auch Glaubenssache :D

• Re: Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    --- Name..........: AMD Athlon64 3000+ S.754 512kB, 200 MHz FSB

--- Name..........: XELO RADEON 9600SE, 128MB ATI Radeon 9600SE

--- Name..........: Chieftec DA-01B-D schwarz 360W Chieftec "Dragon-Serie"

Hola,

ich würde mir nicht mehr den Athlon 64 mit Sockel 754 holen. Lt. AMD ist der Sockel ein Auslaufmodell und da kann man sich lieber eine XP 3200+ (besser: XP2500 @ XP3200) holen. Kaum oder keine Performancenachteile, zuverlässige Hardware und vor allem ein angemessener Preis im Gegensatz zum Athlon64.

Wenn du auch zukünftige Spiele vernünftig spielen willst: -> Radeon 9800 Pro für ~200 EUR.

Wenn du auf Design setzt und dir einen Chieftec holst -> Gegensatz in sich. ;)
    Schau lieber nach Lian Li Gehäusen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Re: Re: Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Lt. AMD ist der Sockel ein Auslaufmodell und da kann man sich lieber eine XP 3200+ holen.

Der Sockel 754 ist nicht direkt ein Auslaufmodell, d.h. es wird auch in Zukunft neue CPUs für diesen Sockel geben. Nur werden das meist Midrange bzw. Low-End CPUs sein, die wirklichen High-End CPUs wird es nur für den Sockel 939 geben. Gegenüber dem Sockel 462, auf dem der Athlon XP sitzt, ist imho der Sockel 754 schon etwas zukunftssicherer (wobei auch ein Athlon XP 3200+ ein leistungsfähiger Prozessor ist, mit dem man einige Zeit seine Freude haben dürfte).

• Re: Re: Re: Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Der Sockel 754 ist nicht direkt ein Auslaufmodell, d.h. es wird auch in Zukunft neue CPUs für diesen Sockel geben. Nur werden das meist Midrange bzw. Low-End CPUs sein, die wirklichen High-End CPUs wird es nur für den Sockel 939 geben. Gegenüber dem Sockel 462, auf dem der Athlon XP sitzt, ist imho der Sockel 754 schon etwas zukunftssicherer (wobei auch ein Athlon XP 3200+ ein leistungsfähiger Prozessor ist, mit dem man einige Zeit seine Freude haben dürfte).

Ich muß dabei sagen, dass der neue Rechner ungefähr 2 Jahre halten muß, ich denke nicht, dass ich den Prozessor jemals austauschen werde. Insofern kann ich ja getrost beim Sockel 754 bleiben.

Mittlerweile habe ich mich für eine Leadtek A360TD 128MB NVIDIA GeForce FX 5700 (129 Euro) entschieden, ich hoffe mal, die ist deutlich schneller als die Radeon 9600 SE(84 Euro), zumindest ist sie deutlich teurer. Die Karten, die mir hier empfohlen wurden, sind bei Atelco leider nicht erhältlich.
    Die Connect3D Radeon 9600XT Retail 128 DDR-RAM, TV-out, DVI ist mir mit 163,93 Euro zu teuer.

Benötige ich eigentlich für das Gehäuse einen Lüfter? Oder reicht der CPU-Kühler?

• Normalerweise ist ein Gehäuselüfter besser, aber für deine Belange reicht wohl der Netzteillüfter, der die warme CPU-Luft hinausbefördert. Kommt auch darauf an wie laut oder leise der PC sein muß oder kann

• Re: Re: Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

Ich habe mir diese Lian Li-Gehäuse mal angesehen, die sehen ja aus wie Kühlschränke! :flop:

Und dafür dann mindestens 200 Euro, nein danke.

• Re: Re: Re: Re: Hardwarezusammenstellung beim PC-Kauf

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Mittlerweile habe ich mich für eine Leadtek A360TD 128MB NVIDIA GeForce FX 5700 (129 Euro) entschieden, ich hoffe mal, die ist deutlich schneller als die Radeon 9600 SE(84 Euro), zumindest ist sie deutlich teurer.

Der FX5700 Chip ist schneller als der 9600 SE Chip, imho ist das eine ganz vernünftige Wahl was Leistung der Karte und P/L Verhältnis angeht.

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Wenns um ein schickes Gehäuse geht, solltest Du mal das P160 von Antec ins Auge fassen... :rolleyes:

http://www.antec.com/us/pro_de…nclosure.php?ProdID=81600

Vor allem im Dunkeln :D

Hi,

ist auch nicht so mein Ding, ich möchte ein schwarzes Gehäuse mit schwarzem DVD-Brenner, schwarzem DVD-Laufwerk, silbernen Diskettenlaufwerk, dazu die schwarze Tastatur und die silberne Maus von Logitech.

Wenn schon einen PC, dann muß er optisch an den Powermac herankommen, auch wenn dies wahrlich nicht leicht sein wird. Für mich ist ein Computer Teil des Raumes, in dem er steht, er muß dazu passen, ich würde mir niemals so eine graue Standardgurke kaufen, allein schon, weil die breite Masse dies tut!

Gruß,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!