eBay - wann bewertet ihr positiv, neutral, negativ?

• Hallo!

Ich hab grad mal wieder einen eBay-Partner (Verkäufer) zu bewerten. Irgendwie hab ich mich da in dem Fall aber ziemlich schwer. Deshalb wollte ich mal von euch wissen wo für euch die Grenzen liegen zwischen positiv, neutral und negativ.

Folgende Situation bei mir: Produkt vor knapp 14 Tagen für ~550€ ersteigert, vorher freundlicher Email-Kontakt. Gleich nach der Auktion Geld überwiesen (Vorkasse eben...), 2 Tage danach pos. Bewertung (Geldeingang). Gestern kam das Paket an. Finde ich erstmal ziemlich lange für 12€ (!) Versandkosten bei einem DHL-Standardpaket ohne Sonderoptionen. Das hätte locker eine Woche eher ankommen können. In der Zwischenzeit habe ich mehrmals per Mail zwecks Versandstatus nachgefragt, ohne Reaktion , vorgestern habe ich versucht anzurufen, Handy war aber wohl aus. Kurz bevor das Paket dann doch kam hab ich dann eine SMS mit Bitte um Rückmeldung bis zum WE abgeschickt.

Sicherlich denken einige jetzt dass doch alles wunderbar gelaufen wäre - finde ich aber halt irgendwie nicht. Ich habe sozusagen im blinden Vertrauen ziemlich viel Geld auf ein fremdes Konto überwiesen und dann ca. 10 Tage nichts von der Gegenseite gehört. So langsam machte ich mir dann schon Sorgen... :rolleyes:

Haltet ihr das für übertrieben? Ich schwanke jetzt halt zwischen positiver (Produkt ist ja soweit einwandfrei) und neutraler (12€ und fast 2 Wochen Versand, keine Reaktion auf Rückfragen) Bewertung. Gut, möglicherweise war der Verkäufer im Urlaub oder im Stress oder sonstwo, aber da kann man doch wenigstens mal eine kurze Meldung a la "Paket geht dann und dann raus" geben, oder?

Na, wäre nett wenn ihr was dazu schreiben würdet :top: .

• Hi,

ich würde in dem Fall eine positive Bewertung abgeben. In die Bewertung würde ich die längere Lieferzeit mit einbinden.
    Ich weiss ja nicht ob das öfter schon vorgekommen ist bei dem Mitglied, wenn nicht wird er sicher einen Grund gehabt haben so lange nix von sich hören zu lassen. Solange die Ware angekommen ist und in Ordnung ist sollte es noch eine positive Bewertung sein. Ist wie gesagt meine Meinung.

Greetz

Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

• Ich denke, so lange das Geschäft letztendlich innerhalb eines gewissen Zeitrahmens so wie vereinbart abgelaufen ist, sollte man auf jeden Fall positiv bewerten. Wenn man das Bewertungsprofil bei ebay mit einer Art Schufa-Auskunft vergleicht, dann bekommst du ja auch keinen Schufa-Eintrag, wenn du mal eine Rate 1 Woche zu spät überweist. 2 Wochen ist IMO noch akzeptabel. Hatte ich kürzlich auch mal. Es stellte sich heraus, dass der Verkäufer das Paket in der Zwischenzeit einmal mit "Empfänger unbekannt" zurückbekommen hatte, weil der zu blöd war, meinen Namen und meine Adresse richtig zu schreiben.

Außerdem muss man auch bedenken, dass nicht jeder ebay-Verkäufer Online-Banking verwendet und manch einer vielleicht sein Konto nur alle 2-3 Tage kontrolliert / kontrollieren kann bzw. auch mal was berufliches oder privates dazwischen kommen kann.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Bei langer Lieferzeit schreib ich immer sowas wie "Langsam aber zielsicher" und geb trotzdem ne positive Bewertung. Will dem armen Kerl ja nicht den Schnitt versauen ;)

-SF³

• Meechen:
    Ok, so in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht (also Versand-"Problem" in einer pos. Bewertung erwähnen :) . Das Mitglied hat bisher eine sehr gute Bewertungsquote.

Sicherlich gibt es bedeutend schlimmere Fälle, wo selbst eine negative Bewertung noch zu gut wäre... wenn man sich so im eBay-Problemthread umsieht. Aus jetziger Sicht ist ja auch alles Ok... in der Zeit in der ich ohne ein Lebenszeichen des Verkäufers um mein Geld gebangt habe sah ich das aber anders :rolleyes: . Aber vielleicht stelle ich auch einfach zu hohe Erwartungen?!

edit:

@D-Love/Siemens-Freak³:
    Wann bewertet man dann neutral? Diese Stufe ist mir sowieso etwas suspekt...

• Ich habe letztens einen Gürtel ersteigert. Dieser kam nicht in der gewünschten ausgewählten Länge und der Verkäufer schrieb, das ich ihn selber an der Schnalle öffnen und auf ein gewünschtes Maß kürzen könne. Insgesamt war die Qualität auch nicht so gut wie erhofft und ich habe eine *neutrale* Bewertung vergeben. Daraufhin bekam ich diese Email (die ich leider zu spät gelesen habe):

und bekam folgende Bewertung:

Zitat

NEGATIV: Gibt falsche Bewertung ab. Man sollte vor dem Bieten auch mal fragen.

Dumme Sache und Ebay interessiert es NULL ... Sie sagen nur, man soll sich mit dem anderen einigen. Leider sah ich mich nach so einer Email ausserstande, mich mit ihm zu einigen! :o

• Ursprünglich schrieb ebay ja mal so im Bewertungsforum:

neutral: Dies sollte die Standard-Bewertung sein. Das Geschäft ist zufriedenstellend abgelaufen. Beide Parteien sind zufrieden.

Positiv: Bewertung für eine herausragend positive Abwicklung und einen besonders guten Service.

Negativ: wie gehabt

Von daher sollte eigentlich Neutral die Standard-Bewertung sein - aber es hat sich nun mal eingebürgert das nur positive zählen und neutrale schon fast als negative gilt.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx

@D-Love/Siemens-Freak³:
    Wann bewertet man dann neutral? Diese Stufe ist mir sowieso etwas suspekt...

Neutral ist ja insofern schlecht, als dass es den Schnitt positiver Bewertungen versaut. Deswegen ist vordergründig eine neutrale eine schlechte Bewertung. Für den Schnitt ist neutral und negativ das Gleiche.
    Ich habe noch nie jemanden neutral bewertet. Ich würde es evtl. machen wenn das Kerngschäft nur unter schlechten Zuständen (Krasse Verzögerung, Dummheit, Beleidigung...) zustande kommt.

Ich hatte mal einen Fall, dass sich einer ne Woche nicht gemeldet hat und dann auf meine Nachfrage antwortete, dass er meine Adresse ja noch bräuchte.
    Ich hab geantwortet, dass die doch bei eBay hinterlegt ist usw.
    Er meinte dann, dass er das zwar gesehen hätte aber gedacht hätte, dass ichs woanders hin haben will :confused:
    DA war ich kurz davor. Aber der war einfach nur strunzdumm. Der konnte wirklich nichts dafür.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Neutral ist ja insofern schlecht, als dass es den Schnitt positiver Bewertungen versaut. Deswegen ist vordergründig eine neutrale eine schlechte Bewertung. Für den Schnitt ist neutral und negativ das Gleiche.

Wo steht das?

Habe mir das gerade noch mal angesehen:

Auf die %-Zahlen haben neutrale-Bewertungen keinen Einfluß.

Neutrale Bewertungen erhöhen nur nicht die Zahl hinter dem ebay-Nick (verschlechtern sie aber auch nicht)...

• Neutrale Bewertungen fließen doch laut ebay gar nicht mehr in die Berechnung mit ein und auch aus der Profilübersicht sind sie nach 12 MOnaten komplett verschwunden... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!