Welcher Schulranzen für die Nichte?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Merlin: Ich persönlich denke das eigentlich Rucksäcke für den Rücken gesünder wären als die kastigen Schulranzen. Wenn man einen Rucksack richtig einräumt, dann passt er sich eigentlich der Wirbelsäule recht gut an. Aber klassischer Schulranzen kann man zwar auch verstellen, aber durch die harte Rückwand ist er nie so flexibel und kann auch Druckstellen hinterlassen.

*Wenn* man ihn richtig einräumt, könnte das sein, aber welcher Erstklässler räumt schon "richtig" ein? Ein "Schlabbersack" verstärkt in hohem Maße die Gewichtsfehlverteilung und dadurch gibt es Haltungsschäden. Ebenso können Bücherecken durchdrücken und das ist dann wesentlich unangenehmer, als ein starres Rückenteil.

Die starren Rückenteile von Scout. McNeill oder wie sie alle heißen unterstützen eine gerade Haltung. Druckstellen gibt es eigentlich nicht, denn die Rückenteile sind schon gepolstert.

Da ich zwei Kinder im schulpflichtigen Alter habe, kann ich da schon ein wenig aus Erfahrung sprechen ;).

Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber so ein Ranzen hat oft 10-15 Kilo Zuladung. Wenn das falsch verteilt ist, kann das ganz schön was anrichten ...

• Vielleicht kann ich ja auch etwas zur Entscheidung beisteuern denn so lange ist´s bei mir noch nicht her (manche mögen behaupten ich sollte am Besten nochmal zurück in die 1. :p)... :D

Also ob in der ersten wirklich etwas bestimmtes "angesagt" ist weiß ich eigentlich nicht mehr, aber ich weiß das ich zu Beginn auch solch einen "Kasten" am Rücken hatte. Es war bei mir auch so das ich lieber jeden Tag die volle Schultasche mit mir rumgeschläppt habe, als mir einmal 10 Minuten Zeit zu nehmen und sie ordentlich einzuräumen.... :rolleyes:

Es war auch so das ich dadurch hin und wieder Rückenprobleme hatte und jede Menge Druckstellen.
    Also ich würde ganz klar zu einen ordentlichen Rucksack raten. Das man in den ersten beiden Klassen ausgelacht werden sollte, wenn man keinen "Schulranzen" (ich kannte den Ausdruck bisher nicht... :) ) hat, wäre mir neu. Später ist aber wirklich Eastpak oder Walker angesagt.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Eltern die so besorgt über Haltungsschäden sind sollten mal probeweise auf den Stühlen in der Schule platznehmen. Ich weiß nicht ob sich das inzwischen gebessert hat, aber ich hab die Stühle in sämtlichen Schulen (Diese Einheits Holz Stühle mit Metall beinen die in allen Schulen gleich aussehen) als äußert unbequeme Rückenkiller in Erinnerung. Hab darauf kaum eine doppelstunde ausgehalten ohne aufzustehen oder ständig die Haltung zu wechseln...

Die sind auf jeden Fall Rückenschädlicher als ein falscher Tonister / Ranzen

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Eltern die so besorgt über Haltungsschäden sind sollten mal probeweise auf den Stühlen in der Schule platznehmen. Ich weiß nicht ob sich das inzwischen gebessert hat, aber ich hab die Stühle in sämtlichen Schulen (Diese Einheits Holz Stühle mit Metall beinen die in allen Schulen gleich aussehen) als äußert unbequeme Rückenkiller in Erinnerung. Hab darauf kaum eine doppelstunde ausgehalten ohne aufzustehen oder ständig die Haltung zu wechseln...

Stimmt und dann fragen sich die Lehrer warum Schüler beginnen zu "Stuhlreiten".... also den gesamten Stuhl vorne hochheben um den Rücken zu entlasten....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• nun habe ich einen Ranzen von MCNeill für die Kleine gefunden. Sollte 124€ Kosten und war sehr rückenfreundlich. Zwar gefile er mir und ihr gleicher Maßen aber einen innere Stimme sagte mir dann dass ich woanders noch gucken soll.

Kurz vor Ladenschluss gestern (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben) musste ich noch zu Staples um einpaar Sachen zu kopieren und da fabd ich dann den gleichen Ranzen für 74 €. Nicht gezögert und gekauft. Werde ihn gleich mal zu meiner Nichte bringen.

Danke noch mal hier für die Hilfe. :top:

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Eltern die so besorgt über Haltungsschäden sind sollten mal probeweise auf den Stühlen in der Schule platznehmen. Ich weiß nicht ob sich das inzwischen gebessert hat, aber ich hab die Stühle in sämtlichen Schulen (Diese Einheits Holz Stühle mit Metall beinen die in allen Schulen gleich aussehen) als äußert unbequeme Rückenkiller in Erinnerung. Hab darauf kaum eine doppelstunde ausgehalten ohne aufzustehen oder ständig die Haltung zu wechseln...

Die sind auf jeden Fall Rückenschädlicher als ein falscher Tonister / Ranzen

Also da gibt es heute schon eine ganze Menge Alternativen z.B. Stühle bei denen die Sitzfläche wie ein Luftpolster aus Plast nachgibt und die wie einige Bürostühle auch "schwingen", da sparen sich die Kiddies gleich mal das "kippeln" ;) Die Frage ist nur ob der Schulträger auch die nötigen Finanzen, für diese etwas preisintensiveren Stühle, bereitstellt. Da muss die Schule halt mal, notfalls auch mit Hilfe der Eltern, ein bischen Druck machen ;)

Mein Sohn hat übrigens vor 2 Jahren einen ERGO-light by Mc Neill bekommen und wir waren bisher voll zufrieden. Übrigens empfehle ich immer eine etwas neutralere Farbe, nicht unbedingt das neueste Disney-Motiv. So ein Ranzen hält schonmal seine 3-4 Jahre und nicht jedes Kind will dann noch mit einem Shrek2 auf dem Rücken herumlaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!