6600: PC-Suite und MMC sichern!?

• Hallo an alle :)

ich habe in meinem 6600 eine 128MB Karte drin die auch ziemlich voll ist mit ca. 100MB.

Nun wollte ich mal wieder ein Backup über die PC-Suite machen per BT. Erstens dauert das verständlicherweise ewig aber:
    nach ca. einer halben Stunde wurde die Verbindung einfach unterbrochen und das Backup abgebrochen.

Wie macht ihr das denn mit dem Backup und großen MMC-Karten. Einzeln auswählen ob nur Karte oder Telefon sichern kann man ja in der PC-Suite nicht, geht immer nur komplett alles.

Ich will einfach nur ein aktuelles Backup vom Telefon und von der MMC haben für den Notfall, damit ich einfach wieder alles im Originalzustand wiederherstellen kann.
    Wenn ich mir vorstelle wie das dann mit noch größeren Karten funktionieren soll?!

Danke euch schon mal für ein paar Infos hierzu

Grüße
    fonya

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Hi,

ich hab auch eine 128 MB MMC in meinem Handy drin und bisher keine Probleme mit einem Backup. Versuch die Sicherung noch mal, bei mir ist sie auch schon mal abgestürzt.
    Oder Du schaltest das Handy aus, entfernst die MMC, verbindest das Handy dann wieder mit dem PC und machst ein Backup. Dann wird nur der interne Speicher gesichert. Die MMC lässt sich zur Not auch mit einem Cardreader auf den PC kopieren. So mache ich das mit der Karte in meinem N-Gage, 512 MB über BT zu übertragen würde mir zu lange dauern... :)

Gruß, Michael

• Zitat

Original geschrieben von michi.k.1
    Hi,

ich hab auch eine 128 MB MMC in meinem Handy drin und bisher keine Probleme mit einem Backup. Versuch die Sicherung noch mal, bei mir ist sie auch schon mal abgestürzt.
    Oder Du schaltest das Handy aus, entfernst die MMC, verbindest das Handy dann wieder mit dem PC und machst ein Backup. Dann wird nur der interne Speicher gesichert. Die MMC lässt sich zur Not auch mit einem Cardreader auf den PC kopieren. So mache ich das mit der Karte in meinem N-Gage, 512 MB über BT zu übertragen würde mir zu lange dauern... :)

Gruß, Michael

Hi,

und wie lange dauert dann ein Backup bei Dir mit einer 128 MB Karte drin, bzw. wie voll ist die ca. gewesen?
    Mit welcher Meldung ist sie denn bei Dir abgestürzt? Hat sich auch BT einfach abgeschaltet?

Gruß
    fonya

• Meine Card ist auch mit über 100 MB belegt, jetzt im Moment sind es z.B. 113 MB.
    Als Meldung brachte mein PC "Das Gerät wurde getrennt" oder so ähnlich. BT war zwar noch an, aber die Verbindung ging nicht mehr. Passierte aber nur ein Mal, i.d.R. geht alles glatt.
    Wie lange das Backuppen genau gedauert hat kann ich Dir nicht genau sagen, aber es waren schon ein paar Stunden, schließlich müssen über Bluetooth erst mal über 100 MB übertragen und dann noch am PC in ein anderes Format gebracht werden. Hat sich aber gelohnt, am nächsten Tag wollte ich die FW updaten lassen und danach hat mein Handy die MMC nicht mehr akzeptiert... also formatieren und wieder alles draufspielen, dann ging es wieder :)

• so, habs noch ein paar mal probiert, aber es funktioniert nicht :mad:

das 1te Mal abgebrochen mit Meldung: backup.arc ist schreibgeschützt?? Vorher hat er die immer anstandslos gesichert.

Tja und jetzt sichert die PC-Suite zwar, aber immer nur das Handy, die MMC-Karte wird gar nicht mehr berücksichtigt. Und die Sicherung dauert nur noch max. 1 Minute.

Werden da nur die neuen Dateien dazu gesichert oder wie? Beim 7650 ist immer alles gesichert worden.

Hab jetzt mal die Karte raus und mit Cardreader auf PC kopiert, dann Handy ohne Karte gesichert, dasselbe: Sicherung dauert max. 1 Minute obwohl ca. 3,7 MB Speicher im Handy belegt sind.

Danach noch mal mit Karte probiert, wieder das gleiche Problem. Sicherungsdauer sehr kurz aber Erfolgreich Meldung kommt.

Wäre sehr dankbar für Euere Hilfe

Grüße
    fonya

• AFAIK sichert die PC Suite nur die Dateien, die verändert oder neu dazugekommen sind. Wenn Du die Backupdateien unter X:\Nokia\Nokia 6600\Backup löschen würdest, würde die Sicherung länger dauern.
    Die Datei backup.arc gibt es bei mir gar nicht... versuch mal sie zu finden, dann rechte Maustaste und entferne den Schreibschutz. Vll gehts dann...

• Zitat

Original geschrieben von michi.k.1
    AFAIK sichert die PC Suite nur die Dateien, die verändert oder neu dazugekommen sind. Wenn Du die Backupdateien unter X:\Nokia\Nokia 6600\Backup löschen würdest, würde die Sicherung länger dauern.
    Die Datei backup.arc gibt es bei mir gar nicht... versuch mal sie zu finden, dann rechte Maustaste und entferne den Schreibschutz. Vll gehts dann...

Das würde die kurze Sicherungsdauer dann ja erklären. Vielleicht hat je jemand hier noch eine genaue Info hierzu?

Die backup.arc wird auf der Speicherkarte in dem versteckten Systemordner Backup angelegt, wenn man den Telefonspeicher auf die MMC sichert.
    Komisch ist nur das er sie bei anderen Sicherungen nicht moniert hat.

Gruß
    fonya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!