mit Laptop und Bluetoothhandy ins Netz?

  • hi,


    hab mir überlegt, dass ich mir von o2 ein data-pack buche und damit hin und wieder in der bibliothek ins netz gehe (google-suche etc.). meine frage wäre nun, wie ich das zum einen anstellen muss, also wie ich mit meinem laptop mit bluetooth pcmcia-karte und meinem nokia 6230 ins netz komme --> einstellungen? und zum anderen, welchen browser ich hier am geschicktesten verwende, zwecks einstellung von pop-up-unterdrückung, keine bilder etc. um das datenvolumen möglichst gering zu halten. oder geht das mittels des browsers gar net? ach ja, welches data-pack würdet ihr vom volumen empfehlen? hab da keine vorstellung. gibt es sowas wie volumenzähler?


    für ein wenig aufklärung wäre ich sehr dankbar!


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Du musst nur das GPRS Modem installieren.


    Wie man den Datenverkehr vernünftig einschränken kann wüsste ich nicht. Du könntest natürlich nen Pop-Up blocker und evtl nen Bannerfilter verwenden. Vielleicht haben da ja noch andere Tips.


    Wieviel Datenverkehr anfällt ist natürlich schwer zu sagen. Eins ist sicher, wenig wird es nicht werden.

  • Stelle mich mal auf etwas mehr Datenvolumen ein :)
    Du solltest lieber einen Zeittarif nehmen (gibts die bei o2?). Die Bluetootheinstellungen sind nicht so schwer, Du musst die beiden nur pairen und ein Häkchen machen bei "immer zulassen", dann gehts in Zukunft zwischen den beiden Geräten automatisch. Dann kannst Du nämlich auch im Handy bei den BT-Einstellungen auf "unsichtbar für andere Geräte" schalten, und damit BT im Gerät einfach anlassen. Aber erst einmal korreckt pairen!

    Gruß
    ~Sonček~

  • vielen dank für eure antworten. bin schon die ganze zeit dabei mich nach den datentarifen zu erkundigen (sowohl o2 als auch d2). o2 hat den nachteil, dass sie nur volumentarife bieten und irgendwie nicht ganz sicher ist, ob die in 100 kb abgerechnet werden und d2 hat den nachteil, das ein wechsel von einem gesprächstarif in einen datentarif 50 euro kostet.


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Zitat

    Original geschrieben von ramius
    vielen dank für eure antworten. bin schon die ganze zeit dabei mich nach den datentarifen zu erkundigen (sowohl o2 als auch d2). o2 hat den nachteil, dass sie nur volumentarife bieten und irgendwie nicht ganz sicher ist, ob die in 100 kb abgerechnet werden und d2 hat den nachteil, das ein wechsel von einem gesprächstarif in einen datentarif 50 euro kostet.
    gruß,
    marco


    Hast Du noch eine D2-Karte in der Hinterhand oder willst Du evtl. was Neues abschliessen? Dann schaue auch bei E+, da die bessere Takte bei den Datentarifen haben!
    Solltest Du einen der neuen Datentarife bei D2 nehmen, rechnen die im 10-Minuten-Takt!!! :( ab. Vorsicht!
    Oder Du nimmst die bisherigen Datentarife zum Sprachtarif dazu. Ist bei E+ auch billiger und bei D1 ist der Data2 bis Ende des Jahres kostenlos (mit 2 MB inkl.). Fürs Laptop nicht so geeignet aber WAP schon.
    Wenn Du neu anschliesst, kannste ja auch gleich ne PCMCIA-Karte dazunehmen. D2 schmeisst die gerade hinterher :)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Mit Opera kannst Du IMHO die Bilder außen vorlassen, so wird nur der Text geladen. Evtl. kannst Du mit rechter Maustaste einzelne Bilder nachladen...

    Tungsten T3 & T610

  • Ich bin regelmässig mit Notebook per Bluetooth und GPRS/HSCSD im Netz.


    Das BT-Pairing und die Nutzung des Handys als Modem bzw. die Nutzung einer GPRS-PC-Card sind nicht weiter schwierig.



    Als Browser empfiehlt sich Opera, da man - wie bereits erwähnt - die Graphiken hier deaktivieren kann. Wer es spartanisch mag kann auch mit w3m oder links surfen.


    Zusätzlich empfehle ich, nicht nur für Unterwegs, den Proxomitron. Sehr flexibel, sehr mächtig. Wäscht das Web porentief rein .. und spart gerade beim mobilen Zugang wertvollen Traffic.



    Bei den Datentarifen liegt E-Plus vorne, vor allem auch aufgrund der Taktung. HSCSD gibt es hier konkurrenzlos günstig (die Vodafone-Tarife sind ein schlechter Witz). Die O2-WAP-Flat kann man tageweise buchen, und (fehlende moralische Hemmungen vorausgesetzt) auch mit dem PDA oder Notebook nutzen; zumindest in Teile des WWW kommt man damit mobil günstig wie nirgends sonst.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • hey, vielen dank für die vielen infos. zur zeit nutze ich eine o2-vertragskarte für meine gespräche - deswegen wäre es halt nicht schlecht diese auch für meine daten nutzen zu können. ist aber wohl net so der burner von den preisen. die surf&email flat hab ich zwar schon sporadisch auf meinem xda mittels des netfront-browsers für www genutzt, aber auf dem laptop hab ich es noch net zu laufen gekriegt - wäre aber eventuell auch interessant. auf d2 bin ich eigentlich nur gekommen, da ich von denen noch ne schubladenkarte hab und die zeittarife für daten anbieten.


    eplus wäre eventuell über cellway (nutze den 50sms vertrag) oder debitel (professional s) möglich. habt ihr ne ahnung, was die provider in dieser beziehung anbieten? hab grad nochmal selbst geschaut - wenn ich mich net verguckt hab, dann ist cellway deutlich teurer als original eplus (provider halt).


    vielen dank auch für den tipp mit proxomitron! werde ich mir mal näher anschauen!


    gruß marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • ja, cellway ist deutlich teurer :)
    debitel weiss ich jetzt nicht ausm hut aber steht sicher im web was dazu?
    wenn es aber vermeidbar ist, lasse die finger von den providern und gehe zu e+ service direkt! die "nebenkosten" der provider sind einfach unerträglich. aber die müssen ja irgendwie auch geld verdienen ...

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!