Van-Kaufberatung: Sharan, Alhambra oder…?

  • Hallo werte Community,


    da es immer wieder interessante Autokaufhilfe Threads gibt, wollte ich mir mal einige Tipps, Erfahrungen, Hilfe zum Van-Kauf holen.


    Nun, meine Fragen:
    Von den auf dem Markt befindlichen Modellen, gefallen mir der VW Sharan und Seat Alhambra.
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 40.000 Kilometer bevorzuge ich einen Diesel. Am liebsten den 1.9 TDI mit 81KW (110 PS) Motorleistung. Die Motorleistung könnte durch Chiptuning noch erhöht werden. Ist dazu zu raten oder lieber nicht?


    Preisliche Obergrenze sind ca. 10.000 Euro. Bei mobile.de bekommt man dafür Vans die sich baujahrmässig ca. 1998 bis 1999 und Kilometerlaufleistung >120.000 KM bewegen. Sind das schon zu viele KM oder wie viel KM macht so ein Motor im Schnitt?


    Wann ist ein günstiger Zeitpunkt, sich einen Van anzuschaffen? Noch vor dem Winter oder erst im Frühjahr?

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Chiptuning ist bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht zu empfehlen. Desweiteren solltes Du peinlich genau darauf achten das die Zahnriemen-Wechselintervalle eingehalten worden sind und das nach Kauf des Fahrzeugs nicht sofort wieder einer an steht. Der Wechsel ist nämlich nicht billig. Der von Dir angesprochende 110 PS TDI Motor ist eigentlich super, im Sharan oder Alhambra wirkt er aber müde. Verbauchsmäßig wirst Du mit 6-8 Liter je nach Fahrweise klarkommen. Biodiesel verträgt er auch, weshalb ein hohes Sparpotential gegeben ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milchnaa
    würde n touran nehmen ;)


    tolles post, nen touran tdi für 10T€ ist ja auch so gut zu bekommen:rolleyes:

  • touran ist schön aber für 10.000 bekommt man keinen!
    es gibt auch noch den baugleichen ford galaxy...


    so ein motor macht etwa 3-400.000 km wenn er halbwegs ordentlich gefahren wird und immer schön öl drauf hat, und wie gesagt zahnriemen gewechselt wurde...

  • Ich würde generell auch eher zum Touran tendieren, ist zwar etwas kleiner, aber er hat ein wesentlich besseres Fahrwerk und hat auch modernere TDI Motoren. Aber die 10.000 Euro sind da wohl nicht einzuhalten.


    Beim Sharan, Alhambra und Galaxy sieht es auch so aus, das die ersten 90PS und alle 110PS TDIs noch VEP-TDIs sind und in der Beschleunigung nicht so mit einem PD-TDI mithalten können. Das grössere Problem ist aber das schlechtere Fahrwerk in Verbindung mit dem höheren Schwerpunkt ... schön zu fahren sind die eh nicht. Das Fahrwerk bassiert übrigens noch auf dem des alten Passats, der noch Quermotoren hatte.

  • zur VEP: Ist aber ein wenig sparsamer als PD. Zum Rest kann ich dir nur zustimmen, der PD ist ein wenig "temperamentvoller".


    Vom Chiptuning würde ich bei einem solchen Fahrzeut abraten. Wenn es offiziell und korrekt gemacht wird, kostet es a) eine Stange b) muss es eingetragen werden. Beides nicht grad billig. D.h. ENTWEDER ODER! Gleich den größeren kaufen oder den kleinen und gut ist. 300tkm sind eigentlich bei eine Diesel kein Problem, wenn er ordentlich gefahren wird und die Wartung sauber gemacht wird. Vom Motor dürften in beiden evtl. die gleichen Motoren verbaut sein. Und je nach Alter könne auch viele Teile gleich sein. Bei den neueren z.B. sind extrem viele Teile von VW, bzw. die gleichen Teile. Meist sogar mit VW-Label, ... Beim Seat Ibiza 1.9 TDI z.B. sind wirklich viele Teile mit dem VW-Label/Nr. versehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    .... Verbauchsmäßig wirst Du mit 6-8 Liter je nach Fahrweise klarkommen. Biodiesel verträgt er auch, weshalb ein hohes Sparpotential gegeben ist.


    Unsere Firma verwendet einen Galaxy 1,9 TDI zwar hauptsächlich im Stadtverkehr, aber auch auf Fahrten über Land und Autobahn sind wir eigentlich fast immer zweistellig.


    6l/100 km erfordert schon einen äußerst sensiblen Gasfuß. Im Kurzstreckenbetrieb darf man sich bei dem Gewicht und der Frontfläche nicht über 13 bis 15 l wundern.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Unsere Firma verwendet einen Galaxy 1,9 TDI zwar hauptsächlich im Stadtverkehr, aber auch auf Fahrten über Land und Autobahn sind wir eigentlich fast immer zweistellig.


    Du kannst doch nicht ein Firmenfahrzeug wo jeder Dödel mit anderer Fahrweise drauf fährt als Maßstab nehmen. Klar 6 Liter ist bei dem Fahrzeuggewicht ziemlicher Bestwert, der 90 und auch der 110 PS Diesel verbrauchen im Schnitt aber alle nicht mehr als 7-8 Liter. Es sei denn Ford hat den VW-Motor verbastelt. Hat der Galaxy den überhaupt eingebaut oder ist es ein Ford-Diesel ? Dann erklärt es einiges, die neue TDCI Motoren sollen ja gut sein aber die alten.......

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