Van-Kaufberatung: Sharan, Alhambra oder…?

  • Jeder Dödel sind genau zwei Personen.
    Der Haustechniker und der Leiter der Poststelle. Der zweite fährt den Galaxy übrigens genau 2x im Quartal für eine Auslieferungsterminsache.


    Wir sind eine Behörde, da brachst du eine extra Genehmigung um den Dienstwagen nutzen zu können. Traurig aber wahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    tolles post, nen touran tdi für 10T€ ist ja auch so gut zu bekommen:rolleyes:


    sorry, das hab ich überlesen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    tolles post, nen touran tdi für 10T€ ist ja auch so gut zu bekommen:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Milchnaa
    sorry, das hab ich überlesen :rolleyes:


    Wie auch immer, wenn ein Touran um diesen Betrag zu haben wäre, dann hätt` ich einen! :D


    Wie ist der Opel Zafira? Platzmässiger Verlust gegenüber einem Sharan etc. ?
    Verbrauch? Oder was gibt es noch in dieser Liga?

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Der Zafira ist so ziemlich der einzigste Erfolg von Opel in den letzten Jahren. War einer der ersten Minivans, die frühen Baujahre sollten schon bezahlbar zu kriegen sein. Opel wäre aber nicht mein Fall......

  • Zafira ist auch fein.


    100ps diesel reichen gut aus er ist leise und hat ein straffes fahrwerk.
    Platzmässig sieht auch gut aus wobei er eher ein 5 sitzer mit grossen Kofferaum ist.
    Die 2 sitze hinten sind notsitze oder für kinder.

  • Hallo!


    Haben durch Bekannte (VW Sharan) auch einige Erfahrungswerte zu den Werkstätten. Wir selber haben einen Ford Galaxy. Galaxy, Sharan und Alhambra werden übrigens in genau dem gleichen Werk in Portugal gebaut und sind bis auf einige Merkmale (Motoren, Lichter, Stoffmuster,...) völlig identisch.


    Insgesamt muss man sagen, dass bei ähnlichen Kilometer-Ständen unser Galaxy viel seltener in der Werkstatt war als der Sharan. Beim Sharan gab es oft Probleme mit der vorderen Aufhängung und den Spurstangen. Auch waren die Ford-Werkstätten meist etwas kulanter bei Reparaturen.


    Der Sharan hat den 1,8l 115 PS-Motor, unser Galaxy hat den 2,3l mit 145 PS. Unterschiede bei den Fahrleistungen merkt man nicht wirklich großartig. Aber 110 PS sind m.E. untermotorisiert.


    Bezüglich des Fahrwerks:
    Ich komme hier mit dem Galaxy mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit durch eine Kurve als mit unserem A3. Wo der A3 schon über die Vorderräder schiebt (ESP aus), fährt der Galaxy noch ganz spurtreu weiter.


    Unsere Bekannten mit dem Sharan sind von diesem eher enttäuscht und haben ihn jetzt auch verkauft. Unser Galaxy ist nun auch schon knapp 6 Jahre alt und so langsam wäre mir auch wieder ein anderes Auto lieber...



    Achja, wenn Du Dir einen kaufst, schau Dir die Verkabelung im Übergang Karosserie/Kofferraumdeckel an, auf der rechten Seite im schwarzen Gummi-Teil, da scheuern die Kabel sehr gerne durch (waren beim Sharan und Galaxy schon defekt).



    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Sorry aber ein Sharan ist doch nicht schneller als ein A3 bei vglb. Reifendimensionen und Reifenfabrikat


    Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur was bezüglich einer Kurvengeschwindigkeit gesagt.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo zusammen


    Mir scheint es fast unmöglich, mit einem Sharan TDI einen zweistelligen Verbrauch in der Grössenordnung 13-15l zu erzielen. Unser TDI mit Allradantrieb und 115 PS (plus CHIP = etwa 138 PS) hat weder im reinen Stadtbetrieb noch mit Autobahnanteilen je an der 10l-Grenze gekratzt. Und das bei knapp 2 Tonnen Leergewicht.


    Vielleicht mit Anhänger einen Pass hoch...


    Gruss


    Luzy

  • Zitat

    ... Galaxy, Sharan und Alhambra werden übrigens in genau dem gleichen Werk in Portugal gebaut und sind bis auf einige Merkmale (Motoren, Lichter, Stoffmuster,...) völlig identisch.


    und


    Zitat


    Insgesamt muss man sagen, dass bei ähnlichen Kilometer-Ständen unser Galaxy viel seltener in der Werkstatt war als der Sharan. Beim Sharan gab es oft Probleme mit der vorderen Aufhängung und den Spurstangen. Auch waren die Ford-Werkstätten meist etwas kulanter bei Reparaturen.


    widersprechen sich doch ... wenn sie in den gleichen Werken gebaut werden, wieso sollte dann der sharan anfälliger sein? ich denke, der sharan war einfach ein montagsauto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!