Wieso hat noch niemand ein Handy mit 2 SIMs parallel erfunden?

• Hallo.

Ich frage mich gerade, wieso es noch kein Handy gibt, dass mit zwei SIM-Karten parallel zurecht kommt.

Das wäre doch super. Man kann zwei Verträge gleichzeitig nutzen, ist auf beiden Nummern erreichbar und kann kurz vor dem Anrufen entscheiden mit welcher SIM der Anruf raus gehen soll.

Technisch wäre das bei der heutigen Größe der Handys doch sicher machbar.
    2 SIMs mit 2 Antennen, dazu die passende Software, fertig?!?

Grüße SpeedTriple

• Re: Wieso hat noch niemand ein Handy mit 2 SIMs parallel erfunden?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich frage mich gerade, wieso es noch kein Handy gibt, dass mit zwei SIM-Karten parallel zurecht kommt.

Vielleicht, weil es hierfür schon Dual-SIM-Adapter gibt?

• Er meint ja das man mit 2 SIM gleichzeitig eingebucht und auch erreichbar ist. Beim Dual-SIM-Adapter hast Du ja nur die Wahl A oder B, beide gleichzeitig wäre natürlich schon ne feine Sache ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Re: Wieso hat noch niemand ein Handy mit 2 SIMs parallel erfunden?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Ganz einfach. Ohne Unterstützung der NB ist es sehr schwer, Handys auf dem Markt zu bringen (siehe Sendo). So toll diese Funktion auch für Mobilfunknutzer ist, für NBs ist das Gift. Wie sollten die NB dieses Merkmal bewerben? "Wenn sie bei uns kein Netz haben, können sie auch zusätzlich eine D1-Karte reintun"?

Oder die E-Plus Prof. Tarife: IMHO sind die 3 ct./Minute ins Festnetz nicht kostendeckend (DB V), so dass E-Plus darauf spekuliert, dass auch netzintern|in die Fremdnetze telefoniert wird. Also nimmt man zusätzlich noch einen T&M-Tarif und schon geht die Kalkulation auf Grund.

MfG
    bimmelbommel, der ein aktuelles Gerät mit zwei aktiven SIMs affenstark findet :D.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich glaub Benefon war das, die haben mal so ein Teil gebaut. Hat aber kaum einer haben wollen. Ist aber auch schon einige Zeit her, vielleicht war das damals einfach zu früh.

Außerdem haben alle Dual-SIM Adapter, und Dual-SIM Handys ein generelles Problem: es ist trotzdem immer nur eine SIM aktiv. Wenn nun auf der anderen SIM ein Anruf ankommt, muß man den (kostenpflichtig) umleiten lassen, oder er kommt nicht an.
    Wirklich Sinnvoll wäre ein Dual-SIM Handy also nur, wenn ein 2 Empfänger hätte, so daß 2 Karten gleichzeitig eingebucht sein könnten, und damit auch beide Gespräche empfangen können.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin,

beim Benefon war man auch nur auf jeweils einer Sim erreichbar.
    Es hatte quasi einen Dualsimadapter implementiert.
    Das Umschalten zwischen den Sims war imho sogar aufwändiger als bei Nokias mit dem Rebootcode.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wirklich Sinnvoll wäre ein Dual-SIM Handy also nur, wenn ein 2 Empfänger hätte, so daß 2 Karten gleichzeitig eingebucht sein könnten, und damit auch beide Gespräche empfangen können.

Genau das meine ich.

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Ganz einfach. Ohne Unterstützung der NB ist es sehr schwer, Handys auf dem Markt zu bringen (siehe Sendo). So toll diese Funktion auch für Mobilfunknutzer ist, für NBs ist das Gift. Wie sollten die NB dieses Merkmal bewerben? "Wenn sie bei uns kein Netz haben, können sie auch zusätzlich eine D1-Karte reintun"?

Oder die E-Plus Prof. Tarife: IMHO sind die 3 ct./Minute ins Festnetz nicht kostendeckend (DB V), so dass E-Plus darauf spekuliert, dass auch netzintern|in die Fremdnetze telefoniert wird. Also nimmt man zusätzlich noch einen T&M-Tarif und schon geht die Kalkulation auf Grund.

MfG
    bimmelbommel, der ein aktuelles Gerät mit zwei aktiven SIMs affenstark findet :D.

Hehe, genau daran habe ich auch gedacht als mir die Idee kam:rolleyes: :D

Grüße SpeedTriple

• Nach einem Gerät, das zwei SIM's parallel betreiben kann, sehne ich mich auch schon seit einiger Zeit. Aber genau aus o.g. Gründen dürfte so etwas nicht oder kaum erscheinen. Dabei könnte ich mir so etwas gerade in einem Nokia Communicator sehr gut vorstellen... eine Karte für den Innenteil, eine für den Äußeren. Einen Markt dafür dürfte es sicherlich geben, es gibt ja inzwischen wohl doch einige Leute, die private und berufliche SIM's oder einfach mehrree Verträge benutzen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Was mir gerade noch einfällt: Man muß beim Anrufen immer wählen welche SIM man will. Und wenn man sich da "verdrückt" zahlt man drauf.
    Also schön wär das schon, aber Anrufen wird damit komplizieter. Und was ist wenn man telefoniert, und ein zweiter Anruf auf der anderen SIM ankommt?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!