Wer hat Erfahrungen mit Seat?

  • hallo,


    mein fahrschulwagen (tdi mit 110ps) ist ein neuer toledo. ich finde, dass es ein tolles auto ist.


    die sitze haben einen prima halt, übersicht ... naja, eben boratypisch (haben wir auch in der fahrschule)aber man gewöhnt sich dran, der motor zieht ordentlich durch.


    die pedalerie ist etwas hart eingestellt, aber man gewöhnt sich schnell dran. musste mal ne fahrstunde in nem passat nehmen (seat war zur wartung), der war so butterweich das ich erstmal nen burnout hingelegt habe.


    auch wenn ich noch kaum fahrerfahrungen habe, würde ich sagen, dass es ein prima auto ist.


    auch wenn es ein paar minuspunkte geben mag, vergleiche mal die unterhaltskosten. obwohl lupo und arosa beispielsweise fast die gleichen fahrzeuge sind, kann man besonders in der versicherung etc. mit dem seat punkten. da würde ich mir lieber nen seat mit nem besseren motor holen und dafür auf das vw image verzichten.


    achja, die amaturen vom toledo/ leon sind glaube ich ausm a3.


    so, nun ihr...

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Danke für die Antworten!


    Was mich noch interessiet: Langzeiterfahrungen, ob Schäden häufig auftreten, so wie oben beschrieben...


    Desweiteren: Hat einer Info über den 1.9l-Motor mit 101 PS, der dürfte ja EURO 4 sein, soviel ich weiß, somit steuerfrei...


    Kann mir das einer bestätigen oder wiederlegen?

  • Die Langzeiterfahrungen für den Leon/Toledo kannst du durchaus von VW (Golf/Vento), Skoda (Octavia) und auch Audi (A3) übernehmen. Die Technik ist (in relevanten Punkten) identisch. Die Autos haben nur was Anderes an.

  • echt? Ich dachte, der Motor sei bei Seat von VW, aber vom Rest nix...


    Wie schauts mit Werkstätten aus? Kann eine normale VW-Werkstatt problemlos einen Seat reparieren, bzw. wollen die dies auch?

  • Ja, die können ihn durchaus reparieren. Ob es gern gemacht wird, ist sicher von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.


    Die technische Gleichheit nennt sich Plattformstrategie. Alle Wagen einer Klasse, in diesem Fall Golf-Klasse, des Konzerns bauen auf der selben Plattform auf. Relevante Bauteile, wie Achsen, Motor, Getriebe sind identisch (aber z.B. nicht jeder Motor in jedem Modell verfügbar). Grob gesprochen sind die Untercshiede nur in der Karosserie, also im Design, in der Fahrwerksabstimmung, in der Lenkeungsabstimmung, Motorabstimmung (Abgasnormen!) etc. zu finden. Schau dir z.B. mal den Innenraum von der Instrumentenaufteilung, die Schalter, den Motor etc. bei den einzelnen Konzernmarken an. Dir wird die Ähnlichkeit nicht verborgen bleiben.


    plattformstrategie
    google spuckt ne Menge zu Plattformstrategie und VW aus

  • @ maestro:


    Der 74KW TDI Motor hat beim Ibiza keine D4-Einstufung. Die gibt es nur beim Golf. Technisch ist der Motor bestimmt dazu in der Lage, jedoch denke ich dass VW auch hier zur preiswerten Marke Abstand demonstrieren will.
    Deswegen hab ich auch den mit 96 KW/130 PS genommen. Steuerlich bleibt alles gleich.
    Bei anderen Seat Modellen weiß ich die Einstufung nicht.
    Kann dir aber zum TDI raten. Selbst mit "nur" 74KW geht der schon ordentlich...96KW machen aber mehr Spaß...:D


    Natürlich repariert eine VW-Vertragswerkstatt auch einen Seat. Die Händler verdienen z.Z. aufgrund der massiven Nachlässe beim Neuwagenverkauf nicht mehr so gut wie früher. Die sind auf eine gut ausgelastete Werkstatt angewiesen. Besser ein Seat zur Reparatur als gar kein Auftrag.
    Im Moment geht es für die Händler und Vertragswerkstätten nur noch ums Überleben. Riesen Gewinne werden momentan nicht von den Händlern erwirtschaftet.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • danke dir, Herold...


    Um D4 gehts mir gar nicht... D4 hilft ja keinem was (meinte der Autofritze).


    Was zählt: EURO 3 oder EURO 4, und in der MOT ist der 100PSler TDI als EURO4 gelistet!

  • hmm..., da muß ich nochmal bei meinem Händler nachfragen...
    Damals sagte man mir, dass der kleine Diesel keine Steuerbefreiung erhalte, da dieser nur für Euro 3 homologiert worden sei. Ich hake da mal nach... Das intereesiert mich auch mal.
    Habe bisher angenommen, dass mit D3/D4 und Euro3/Euro4 das Gleiche gemeint ist, halt nur für Deutschland...
    Was ist denn der Unterschied? Definier mir das mal bitte.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • der meinte: Entscheidend sei EURO 3 oder EURO 4. Was D4 heißt, weiß ich leider nicht mehr. Aber das entscheidende ist das EURO... D.. sei eine Untergruppe...

  • Da fällt mir gerade ein: Seat hat doch eine Web-Site, ich glaube "eseat.com". Schreib denen doch mal eine email und frag die wegen der Schadstoffklasse des 74KW-Motors.


    Gruß herold


    Edit: Habe gerade bei seat.de in den techn. Daten zum Ibiza nachgesehen. Beide TDI-Motoren im Ibiza haben Euro 3. Somit ist der 74KW-Motor nicht steuerbefreit.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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