Radio auf der eigenen Webseite

  • Hi,


    ich habe eine Seite gefunden mit einem Radio Scipt zum einbauen in die eigene Webseite. Schaut mal unter Webradio nach. http://dsb.it-pc.de/


    Dort kann man sich ein kurzen Quelltext runterladen und in die eigene HP einbinden.


    Nun wollte ich wissen, ob man das einfach so machen kann? Immerhin wird ja bei jedem Aufruf der Seite Musik laufen gelassen. Ob das nicht Konsequenzen gibt?


    cu Dirk

  • Kann man da nicht vielleicht Analogien zu GEMA-Gebühren ziehen bei größeren Veranstaltungen? Wenn die nämlich "öffentlichen" Charakter bekommen, so ist da heftig was fällig für das Abspielen von Musik (nicht bei einer privaten Party - bevor jetzt jmd. kommt ;) ) - in gewisser Weise bietet man mit seiner HP ja auch content öffentlich an...


    -> wo sind die e-Juristen unster Euch?!

  • Öhm...


    ich versteh nicht, was da so besonders dran ist. Technisch ist es nur ActiveX, dass den MediaPlayer steuert. Und der spielt halt Radio. Das kann man alles auch ohne Website machen, wieso sollte es dann Probleme geben. Die Seite ruft ja nur das Programm auf. Mehr nicht.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • IMO ist es halt ein Unterschied, ob ich Radio höre (->GEZ) oder Musik in der Öffentlichkeit/Internet(?) zur Verfügung stelle/abspiele/o.ä. (->GEMA) ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Huberle
    IMO ist es halt ein Unterschied, ob ich Radio höre (->GEZ) oder Musik in der Öffentlichkeit/Internet(?) zur Verfügung stelle/abspiele/o.ä. (->GEMA) ...

    Ja, schon. Aber wie gesagt. Im Quelltext steht nur der Befehl: "Öffne mir bitte den Mediaplayer und spiel Radio" Das Programm läuft dann ganz normal bei dir auf der Kiste, wie wenn du auch sonst Internet Radio hörst. Nur ist die Bedien-Oberfläche in die Seite eingebaut. Von demher wüsste ich nicht, wo es da Probleme geben soll.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • The-spY:
    Anderes Szenario: ich baue auf dem Marktplatz eine Riesen-Stereo-Anlage auf und lege CDs ein. Auf dem Gerät gibts einen Knopf, auf dem steht "play". Diesen drücke ich und 1.000e anderer Menschen hören halt zufällig "meine" Musik mit. Verstanden, was ich meinte? Probleme kann es in dem Moment geben, in dem Du nicht alleine in Deinem Zimmer sitzt und Musik hörst, sondern diesen Genuss auch anderen Menschen zur Verfügung stellst - dann nämlich kommt ganz urplötzlich die GEMA und will Kohle sehen - und das nicht zu knapp (glaub' mir; ich hab' schon mehrfach Erfahrung mit diesem Verein gemacht).


    Ob das alles jetzt auf die eigene Homepage (die ja "meist" auch öffentlich zugänglich ist) übertragbar ist? Eben DAS ist ja hier die Frage...


    BTW:

    Zitat

    GEMA zu diesem Sachverhalt:
    Webradio
    Möchten Sie Webradio mit Musik veranstalten, so erhalten Sie die Urheberrechte dafür von der GEMA ohne großen Aufwand. Auch wenn Sie ein privates Projekt verwirklichen wollen, ist es erforderlich, die entsprechenden Rechte zu erwerben, da bei einer Verbreitung über das Internet die Musik immer einer breiten Öffentlichkeit weltweit zur Verfügung gestellt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Huberle
    ...dann nämlich kommt ganz urplötzlich die GEMA und will Kohle sehen - und das nicht zu knapp (glaub' mir; ich hab' schon mehrfach Erfahrung mit diesem Verein gemacht)....

    Dito!


    Das was du aber beschreibst mit dem Marktplatz ist ein anderer Sachverhalt. Das kann dann sogar als öffentliche Veranstaltung ausgelegt werden, und dann ist klar, dass die GEMA was will.


    Aber hier wird nur Internetradio gehört. Ich weiss jetzt nichtmal ob das über die GEZ geregelt ist, ist mir auch egal, angemeldet bin ich ja. Ich persönlich höre gern Internetradio, speziell die Ami-Sender. Und wie gesagt: auf der Seite wird nur ein Programm (in diesem Fall der MediaPlayer) aufgerufen, und in die Seite integriert. Es ist also IMHO genau das Gleiche (oder das Selbe? :rolleyes: ), wie wenn ich den MediaPlayer selbst starte, und "ganz normal" Internetradio höre.


    Die Seite streamt oder bietet ja die Musik nicht an. Probleme kannst du z.B. kriegen, wenn du ein Midi deines Lieblingsliedes auf deiner Seite integrierst. Dann bietest du das Lied auch an, und musst dich um die (welche auch immer) rechtlichen Geschichten kümmern. Und dann würde auch dein Beispiel mit dem Marktplatz passen.


    Und das Zitat der GEMA bezieht sich ja auch nur darauf, wenn du selbst einen InternetRadio Stream anbietest und verbreitest.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Zitat

    Original geschrieben von The-spY
    ... Die Seite streamt oder bietet ja die Musik nicht an ...


    ... sie gibt die Musik "nur" wieder; schon verstanden ;) . Wäre ja wünschenwert, dass Du Recht hast. Meine Erfahrung hat bisher (leider) gewisse Diskrepanzen zwischen technischem und juristischem Verständnis eines Sachverhaltes (gerade bzgl. I-net) aufgezeigt...


    In diesem Sinne noch viel Spass an die künftigen Hobby-Radiosender :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!