direkter externer Antennenanschluß oder induktiv??

• Hi@all,

hier mal eine Frage an alle Technikfreaks (und natürlich alle anderen). Ist das Nokia System mit der induktiven externen Antenne nahezu identisch mit einem direkten externen Antennenanschluß (wie bei Siemens oder SE)?? Kann man sagen das das Nokia System was taugt oder ist das nur Fassade ind die "Handystrahlen" bleiben weiter im Auto??

Was meint ihr??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi@all,

weiß denn keiner was darüber?? Ich brauche dringend eure Meinung dazu, bitte.

mfg

Triple-M

• Moin,

das ist noch lange nicht das selbe.

Beim direkten Antennenanschluss wird die interne Handyantenne abgeschaltet und somit kommt es zu nahezu keiner Strahlung innerhalb des Autos.

Bei der induktiven Kopplung sendet die Handyantenne ganz normal weiter, die externe Antenne ist nur eine Verbesserung des Empfangs, wenn ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, da die nur minimal ist und man sich den Antennekopler auch schenken kann. Ich habe zudem noch ständig das GSM-Pfeifen im Radio ( N6230 ) was beim 6310 mit externer Antenne nie war.

• hi,

ist doch schon nahezu alles gesagt.
    bei nem richtigen antennenanschluss wird die interne antenne abgeschaltet und die aussenantenne zugeschaltet.das bedeutet,dein mobile hat eine abgesetzte zumeist bessere antenne und das außerhalb des "abschirmkäfigs" auto,der zudem noch voll empfindlicher elektronik ist(bsp radio oder navi,von airbagsensoren etc ganz zu schweigen)

bei der induktiven kopplung ist die eingebaute handyantenne eine wicklung eines trafos und die externe antenne ist an die zweite wicklung angeschlossen.

bei der hohen frequenz(900 bzw 1800mhz) ist die kopplung vom wirkungsgrad nahezu zu vernachlässigen,da kein wirksamer trafokern da ist,der abstand zwischen den spulen vergleichsweise riesig ist und der ganze trafo nicht geschirmt ist,also in alle richtungen die zu übertragende energie verliert.max der handyhersteller hat so spezielle informationen über die antenne und das abstrahlverhalten seiner mobiles um wenigstens einen minimalen wirkungsgrad zu erreichen bei einem speziellen modell.

ein wenig bringt es vielleicht was,wenn zwischen externer antenne und der spule eine art repeater-verstärker ist.ansonsten passiert eher das gegenteil,dein mobil muss nicht nur die bts direkt erreichen sondern zusätzlich noch energie in die "kopplung"geben,also mehr energie "verbrauchen".
    wenn dann die antenne noch ungünstig angeordnet ist,dann treten an der externen antennen funkwellen auf,die die funkwellen der internen antenne (zumindest teilweise)auslöschen.dazu kommt noch die laufzeit des signals im kabel,so das du u.u. probleme mit den zeitschlitztoleranzen kriegst.
    ein echter"repeater" verhindert das,indem er das signal in einem zeitschlitz annimmt und auf nem anderen zeitschlitz oder nem anderen funkkanal verstärkt wieder absetzt.der aufwand liegt irgendwo zwischen dem,was ein handy tut und dem was ne bts macht,also völlig utopisch für ne freisprechanlage.

wenn du also ein handy haben willst,was du mit ner externen antenne im auto einsetzen willst,dann nimm eins mit externen anschluß.die mögiche minimale verstärkung einer induktiven kopplung erreicht dein mobile locker ganz ohne derartigen "humbug"indem es einfach selbst die leistung hochfährt.
    und wenn dein mobile den anschluß nicht hat,dann bring es möglichst nahe an die scheibe und lass zb die freisprechanlage per bt mit dem mobile kommunizieren...

gruß rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Hi,

danke für deine Antwort. Das ganze mit der Strahlung im Auto ist ja schön und gut aber sobald 2 oder mehr Handys im Auto sind ist das ganze doch schon wieder überflüssig oder nicht? Wenn ich mit meiner Frau zusammen im Auto sitze dann stecke ich mein Handy in die Freisprecheinrichtung und sie hat ihr Handy in der Tasche. Das einzigste was mir dann die Freisprecheinrichtung bringt ist doch nur ein Teil der "Strahlung" ausserhalb vom Wagen zu lassen und das ich frei sprechen kann aber wenn wie gesagt ein 2. Hahdy im Auto ist dann bringt die externe Antenne nicht viel oder?

mfg

Triple-M

• ganz richtig.deiner freundin bringt es gar nichts und dein telefon wird sehr wahrscheinlich dazu animiert,noch mehr strahlung zu erzeugen.also eher ne verschlechterung.

wenn es dir um empfangsverbesserung geht,hilft wirklich nur externe antenne an geeigneten anschluß oder telefon an die scheibe.alles andere ist mumpitz...

gruß rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!