Firefox New Release verfügbar.....

  • Hallo,


    ich wollte nur mal im Voraus darauf hinweisen, dass beim Update auf manchen Systemen Probleme mit dem Profil auftauchen, selbst wenn die alte Version zuvor korrekt deinstalliert wurde. Das äußert sich in Fehlermeldungen wie auf dem Screenshot in meinem vorherigen Posting.


    Hier die Lösung bzw. Vorbeugung für derartige Probleme:


    1. Das Pluginverzeichnis sichern. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\Plugins\" (Windows). Aus der Sicherung die Datei "NPNUL32.DLL" (Windows) bzw. "libnullplugin.so" (Linux) löschen.
    2. Die alte Version deinstallieren.
    3. Das Programmverzeichnis löschen, falls es noch existiert. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\" (Windows).
    4. Die neue Version installieren und starten. Falls Firefox korrekt startet und die alten Einstellungen übernimmt, Firefox beenden und bei Schritt 8. fortfahren. Falls jedoch nur diese Fehlermeldung erscheint, Firefox im Taskmanager abwürgen und bei Schritt 5. fortfahren.
    5. Das Profilverzeichnis sichern und löschen. Dieses befindet sich in der Regel unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten\Mozilla\" (Windows 2000, Windows XP - unter diesen Systemen ist der Ordner "Anwendungsdaten" versteckt, deshalb nötigenfalls die Anzeige versteckter Dateien und Ordner in den Ordneroptionen aktivieren), "C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\" (Windows 98, Windows ME) bzw. "~/.mozilla/" (Linux).
    6. Die neue Version starten, um ein neues Profilverzeichnis zu erzeugen, und dann wieder beenden.
    7. Aus dem neu erzeugten Profilverzeichnis die Dateien "bookmarks.html" und "bookmarks.bak" löschen und durch die Datei "bookmarks.html" aus dem zuvor gesicherten Profilverzeichnis ersetzen. Dafür einfach in der Ordnerstruktur des Profilverzeichnisses soweit nach unten gehen, bis man die Datei "bookmarks.html" findet, und diese dann dort überschreiben. Dadurch werden die alten Bookmarks in die neue Version übernommen, jedoch nur diese und nicht die restlichen Einstellungen bzw. Erweiterungen, diese muss man leider erneut vornehmen bzw. installieren.
    8. Den Inhalt des zuvor gesicherten Pluginverzeichnisses in das neu erstellte Pluginverzeichnis verschieben.
    9. Firefox erneut starten und in der Adresszeile "about:plugins" eingeben, um zu überprüfen, ob die Plugins korrekt erkannt wurden.
    10. Weitersurfen. ;)


    o2neuling

  • Mal ne dumme Frage:


    Wie bekomme ich die Plugins installiert, sofern ich sie installieren will, will Firefox sie suchen, aber es passiert nix? Oder muss man irgendwas anderes machen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Wie bekomme ich die Plugins installiert, sofern ich sie installieren will, will Firefox sie suchen, aber es passiert nix? Oder muss man irgendwas anderes machen?

    ZUr Zeit sind grad alle Server ein wenig überlastet - alle Welt will Plugins - heute jetzt und sofort und gleich ;). Da muss man was Geduld haben ;).


    Du kannst sie aber auch manuell runterladen, wichtig sind z.B.


    - Shockwave
    - Flash (beides bei macromedia)
    - Java, dazu hier: Klick im roten Kasten auf "Jetzt herunterladen" klicken.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Man kann ja IE oder FF bevorzugen, aber der Test ist wirklich nur noch zum Lachen. Dem FF vorzuwerfen, er hätte i.G. zum IE kein Emailprogramm dabei ... Schon witzige Idee :D.


    Öle

    Mit Grüßen ...

  • Die Kollegen von Bild hätten bei der Bewertung der Suche-Funktion ihre 2 Klicks vielleicht auch eher darauf verwenden sollen, 'Beim Eintippen suchen' zu aktivieren

  • Eigentlich ist es ja traurig, dass ein so hervorragender Browser wie Firefox von ein paar Trotteln bei Bild runtergemacht wird und dann liest es wieder jeder.


    Na ja, wer den IE nutzt, verdient die Sicherheitslücken vielleicht auch.

    There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!