o2 und Kündigung - etwas dubios

• hallo,

ich habe letzten monat meinen o2-duo vertrag gekündigt. soweit so gut, kundigungsbestätigung kam auch prompt.

letzte woche rief mich dann ein mitarbeiter von o2 an und fragte, ob ich nicht doch gerne verlängern möchte. da der eine vertrag brach liegt, der andere aber durch meine freundin genutzt wird, nahm ich das angebot an, dass mir ein schriftliches angebot zugesandt wird. das kam diese woche.

heute habe ich dann schon wieder post von o2 im briefkasten. man gratuliert mir, dass ich mich entschlossen habe mit o2 weiterzutelefonieren und teilt mir mit, dass man meine kündigung als gegenstandslos betrachtet, sofern ich nicht innerhalb von zwei wochen auf das schreiben antworte und die kündigung somit nochmals ausspreche.

was soll das o2? finde das recht unverschämt. hätte einen der beiden verträge eventuell kurz vor dem offiziellen vertragsende verlängert, aber solche methoden würde ich schon als leicht dubios erachten. was wäre, wenn ich drei wochen im urlaub bin? ist das rechtlich so haltbar? sind das jetzt schon die gleichen verkaufsmethoden wie bei vodafone?

sorry o2, aber das war echt nix!!

was meint ihr dazu?

gruß,

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Re: o2 und Kündigung - etwas dubios

Zitat

Original geschrieben von ramius

was soll das o2? finde das recht unverschämt. hätte einen der beiden verträge eventuell kurz vor dem offiziellen vertragsende verlängert, aber solche methoden würde ich schon als leicht dubios erachten. was wäre, wenn ich drei wochen im urlaub bin? ist das rechtlich so haltbar? sind das jetzt schon die gleichen verkaufsmethoden wie bei vodafone?

marco

Das klingt ja wirklich hart. Ich glaube aber nicht, dass das rechtsverbindlich sein kann, wenn Du wegen Urlaubs nicht bestätigen könntest. Denn eigentlich sollte Deine Erst-Kündigung rechtswirksamkeit besitzen, wenn sie termingerecht war und nicht widerrufen wurde.
    Bei mir hat o2 übrigns vor einigen Tagen angerufen, weil mein Genion-Vertrag im November (!) ausläuft. Scheinen es nötig zu haben.
    Gruß, Tom

when da funk hit's da freak

• Das sind die ganz normalen Tricks der Beschwerde- bzw. Kündigungsabteilung. Die versuchen mit allen Mitteln dich wieder zu krallen.

Macht Vodafone auch so. Ich mußte da dann nochmals kündigen. Ich wollte ein Angebot und nicht so mir nichts Dir nichts verlängern.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: o2 und Kündigung - etwas dubios

Sorry... irgendetwas verstehe ich falsch, oder?

Zitat

letzte woche rief mich dann ein mitarbeiter von o2 an und fragte, ob ich nicht doch gerne verlängern möchte. da der eine vertrag brach liegt, der andere aber durch meine freundin genutzt wird, nahm ich das angebot an, dass mir ein schriftliches angebot zugesandt wird. das kam diese woche.

Hier hast Du doch angenommen, daß Dein Vertrag doch verlängert wird.

Zitat

heute habe ich dann schon wieder post von o2 im briefkasten. man gratuliert mir, dass ich mich entschlossen habe mit o2 weiterzutelefonieren und teilt mir mit, dass man meine kündigung als gegenstandslos betrachtet, sofern ich nicht innerhalb von zwei wochen auf das schreiben antworte und die kündigung somit nochmals ausspreche.

Was ist daran falsch? Du hast ja den Kündigung zurückgenommen (siehe oben), daher hast Du dieses Brief erhalten. Also alles okay, hm?

Sollte ich da was missverstanden haben, dann sorry!

cu Floh;)

• Das ist eine bereits bekannte Masche bei o2. Vor einiger Zeit gab es da etwas Wirbel drum und sogar die Verbraucherzentralen haben das moniert. Über die Suche solltest Du noch mehr dazu finden.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• So wie es geschildert wurde, hat er nur die Zusendung eines entsprechenden Angebotes angenommen, mehr nicht.

Wenn also wie hier ein einseitiges Angebot (Anforderung eines Angebots ist keine Einwilligung mit dem noch folgenden Angebot) ohne tatsächliche Einwilligung gültig werden sollte, müsste dies vorher vereinbart worden sein (Voodoofone arbeitet wohl mit solchen Vereinbarungen in AGBs, bsp. "versehentliche" Tarifwechsel, die durch das System jagen, wenn nicht innerhalb einer Frist verweigert wird).

Das ist allerdings nicht nur moralisch, sondern auch juristisch zweifelhaft. Eben wenn dieses selbstgreifende Angebot wie bei Vodafone auch noch per SMS kommt, hat man im Urlaub erstmal die Arschkarte. Hier wird man wenigstens schriftlich informiert, aber auch dann ist die Sache unschön. Läden, die versuchen, ihre eigenen Kunden übers Ohr zu hauen, werden früher oder später böse einbrechen. Vielleicht ist das eben die feine englische Art... ;)

Allerdings kann man dann dennoch unverzüglich nach Kenntniserlangung einschreiten. Der sicherere und beschwerdefreiere Weg ist es, innerhalb der gesetzten Frist explizit zu widersprechen.

• Re: Re: o2 und Kündigung - etwas dubios

ich habe das angebot angenohmen, dass mir ein schriftliches angebot gemacht wird. hätte ja auch gleich ablehnen können. mehr habe ich nicht angenommen. es wurde mit keiner silbe erwähnt, dass ich meine kündigung zuruckgenommen habe. aber offenbar wollte der hotliner das so verstehen. finde das ein recht starkes stück. ist leider wieder mal ein krasser minuspunkt für o2. sowas ist mir bei eplus nicht untergekommen. naja, der duo wird jetzt wohl heute noch mal gekündigt. vielleicht ruft ja nochmal jemand an. werde mich auch mal bei der hotline beschweren. kundenservice sieht anders aus. in letzter zeit höre ich immer mehr negatives bei o2. naja, sei's drum.

ciao

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Re: Re: Re: o2 und Kündigung - etwas dubios

Zitat

ich habe das angebot angenohmen, dass mir ein schriftliches angebot gemacht wird. hätte ja auch gleich ablehnen können. mehr habe ich nicht angenommen. es wurde mit keiner silbe erwähnt, dass ich meine kündigung zuruckgenommen habe. aber offenbar wollte der hotliner das so verstehen.

Stimmts... da hast Du Recht. Aber ich frage mich, warum Du nicht gleich abgelehnt hast? Mit sowas sollte man vorsichtig sein. Wie schon erwähnt wurde, versuchen die Dich zu überreden, doch länger bei O2 zu bleiben. Meinst Du, bei Vodafone ist da besser? Meine Freundin hatte schon mehrmals Briefe bekommen (Angefangen mit dem Angebot, daß sie 50€ Gutschein erhalten würde, wenn sie bleibt. Und das letztes Brief war, daß sie den Nummer behalten kann, wenn sie statt Kündigung doch den CallYa nimmt.) Den Spaß werde ich demnächst doppelt durchmachen, da ich jetzt 2 Vodafone-Verträge gleichzeitig kündigen möchte. ;)

cu Floh;)

• Re: Re: Re: o2 und Kündigung - etwas dubios

Zitat

ist leider wieder mal ein krasser minuspunkt für o2. sowas ist mir bei eplus nicht untergekommen. naja, der duo wird jetzt wohl heute noch mal gekündigt. vielleicht ruft ja nochmal jemand an. werde mich auch mal bei der hotline beschweren. kundenservice sieht anders aus. in letzter zeit höre ich immer mehr negatives bei o2. naja, sei's drum.

ciao

marco

Die tägliche "E+-Beweiräucherung" hat einen neuen Namen.... :D
    Was Du so hörst ! :cool: Bestimmt Insiderwissen vom "E-lien-club" ;)

Ihr seid so köstlich.... :p
    Alles wird gut!

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Folgendes: Wenn "Winback" (so nennt sich die Abt., einen Kunden anruft und sich dieser bereit erklärt, ein Angebot zuschicken zu lassen, wird die Kündigung ausgesetzt, NICHT zurückgenommen oder Vertrag verlängert (was du bekommen hast ,ist ein Standartschreiben). Kunde soll sich innerhalb von 3 Wochen an der Hotline melden und erklären, das das Angebot nicht interessant ist und schwupp, wird die Kündigung wieder eingesetzt.
    Also sofort dort anrufen und erklären, das du darüber nicht informiert wurdest und du garnicht willst, das dies so passiert. Dann wird eine Winbackbeschwerde geschrieben und die Kündigung wieder eingesetzt.

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!