VPN per GPRS

• Hallo,

wie ich soeben festgestellt habe ist der GPRS-Zugang - zumindest bei E-Plus - nicht "vollwertig". Die Einwahl in ein VPN ist nicht möglich.

Ich möchte die Einwahl ins Firmennetzwerk (wahlweise Cisco IPSEC-Client oder Win2k/XP-bordeigenes PPTP) sowie daheim (fli4l, OpenVPN) nutzen.
    Laut E-Plus-Hotline ist dazu die Tarifoption "IP sec Enabler" erforderlich, welche einmalig 25 EUR plus 3 EUR monatlich kostet. Ich nehme an daß damit das GRE-Protokoll freigeschaltet wird.
    Für eine Firma sind 25+3 EUR natürlich Nüsse. Für sparsame Studenten wie mich kann das schon abschreckend wirken.

Wie sieht das mit VPN-Zugang per GPRS bei den anderen Netzbetreibern aus? Tarife? Konkrete Erfahrungen? Nicht, daß ich da an brauchbare Alternativen glaube, da meinem Kenntnisstand nach die E-Plus Online-Tarife ungeschlagen sind, aber neugierig bin ich da jetzt trotzdem.

Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hi,

sowohl mit T-Mobile als auch Vodafone funktioniert "mein" Firmenzugang "problemlos" (es ist dann quasi unbenutzbar, weil Outlook/Exchange zu viel Daten schaufeln, von Windows-Shares ganz zu schweigen).

Privat beschraenke ich mich normalerweise auf SSH (und dazugehoerige Tunnels), oder wenn notwendig, OpenVPN (was sehr anspruchslos ist, was Firewall-Einstellungen angeht).

cu
    XlF

• Ich nutze für die Einwahl in unser Intranet einen Dialer von AT&T, dieser wählt entweder selbst direkt eine Rufnummer, oder stellt eine getunnelte Verbindung über eine bestehende Internetverbindung her. Letzteres nutze ich für das normale Arbeiten von zu Hause aus via DSL, es funktioniert aber auch sowohl mit D1 GPRS als auch D2 GPRS, ohne dass da jeweils irgendwelche zusätzlichen Optionen gebucht werden mussten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!