Medion und Disney stellen Kinder PC mit Mausohren vor :D

• eben durch Zufall im Netz gefunden:
    imho glaube ich nicht das sich das ein Kind welches schon im PC Alter ist das Teil länger als ein halbes Jahr in das Zimmer stellt :D

Link bei Golem.de

"Maus-Ohren am Bildschirm: Disney stellt Kinder-PC vor
    "Disney Dream Desk PC" wird durch Medion gefertigt

Der Disney-Konzern hat in den USA einen eigenen Kinder-PC im Mickey-Maus-Design vorgestellt. Für Disney gefertigt wird der blaue Kompaktrechner "Disney Dream Desk PC" mit ebenfalls blauem Mausohr-Design-LCD vom Aldi-Partner Medion; das Aussehen der Hardware wurde vom bekannten Studio "Frog Design" gestaltet.

Im Mini-Tower stecken ein Intel-Celeron-D-330-Prozessor (2,66 GHz, 256 KByte L2-Cache), ein Mainboard mit ATIs integriertem Chipsatz Radeon 9100 Pro IGP, 256 MByte DDR-SDRAM, eine 40-GByte-Festplatte und ein CD-RW/DVD-ROM-Kombilaufwerk. Das blaue Kinderzimmer-Design des Rechners findet sich auch bei der Kinderhand-geeigneten Maus und der Tastatur wieder; Letztere dient auch als Parkstation für einen per Kabel angebundenden Digital-Zeichenstift. Mitgeliefert wird auch ein blauer Lexmark-Tintenstrahldrucker. Das separat verkaufte 14-Zoll-LCD besitzt integrierte Lautsprecher.

Als Betriebssystem ist die Windows XP Home Edition vorinstalliert, mit Microsofts Anwendungs-Paket Works 7.0 sollen die Kinder am Rechner arbeiten können. Für Ablenkung sorgen sollen hingegen Disney-Bildschirmschoner, Disyney-Desktop-Hintergründe und die Disney-Spiele Mahjongg, Extremely Goofy Skateboarding und das Lernspiel "Adventures in Typing with Timon and Pumbaa".

Dank integriertem Internet-Filter, E-Mail- und Spam-Filter und einem Popup-Blocker für den Internet Explorer sollen Eltern keine Angst um ihre am Disney Dream Desk PC sitzenden Sprösslinge haben müssen. Damit Computer-unerfahrene Eltern nicht wie der Ochs vorm Tor stehen, gibt es per Spezialtaste einen direkten Zugang zur vermutlich passwortgeschützten Software.

Drei Anwendungen sollen den Disney-PC von der Konkurrenz abheben: Mit Disney Flix ist ein einfacher Videoeditor enthalten, der Kindern das Extrahieren und Verarbeiten von Digitalvideos vereinfachen soll. Mit Disney Pix lassen sich Bilder malen, Fotos einlesen und verändern sowie Disney-Grafiken verwenden. Und mit Disney Mix Musik, Geräusche und Filmmusik abmischen, so dass das Kind zum Mini-DJ mutieren kann. Die Anwendungen arbeiten jeweils zusammen, so dass Kinder ihre Bilder oder Videos vertonen können.

Ab 12. September 2004 soll der Disney Dream Desk PC inkl. Tastatur, Maus, Stift, Lexmark-Farbdrucker und Software über Disney und die Elektronikmarkt-Kette CompUSA für 600,- US-Dollar zzgl. Steuer angeboten werden. Das 14-Zoll-Mausohr-LCD schlägt mit 300,- US-Dollar zzgl. Steuer zu Buche. Separat verkauft werden zudem ein passendes Disney-Gamepad, eine 1,3-Megapixel-Digitalkamera und eine digitale Videokamera mit Flash-Speicherplatz für 4 Minuten Video. Das komplette Paket vertreibt der Disney-Store für 950,- US-Dollar zzgl. Steuer. (ck)"

• Man muß kein Prophet sein, um den Flop dieses Produkts vorherzusagen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Irgendwie macht Medion momentan einiges an Schlagzeilen, erst die Sache mit der durchgesickerten Gewinnwarnung, dann ein Verfahren wegen Verdacht auf Insiderhandel....u.U. wollen sie sich mit diesem "Spitzenprodukt" wieder richtig erfolgreich werden :D

• Re: Medion und Disney stellen Kinder PC mit Mausohren vor :D

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    imho glaube ich nicht das sich das ein Kind welches schon im PC Alter ist das Teil länger als ein halbes Jahr in das Zimmer stellt :D

Ich denke das sich dieser PC an die jungen PC-Nutzer richtet (bzw. an deren Eltern), die wirklich noch genug mit dem ganzen Disney-Kram am Hut haben. Die Altersgrenze für die Erstbenutzung wurde / wird mit der Zeit afaik immer niedriger, und Disney hofft mit diesen Geräten an dieser Entwicklung mitverdienen zu können. Imho ist der Markt durchaus da, nur ob er groß genug ist, damit sich das auf Dauer lohnt, ist fraglich.

• Zitat

digitale Videokamera mit Flash-Speicherplatz für 4 Minuten Video

Wow ganze 4 Minuten wie "lange"

Da ist ja jede Aiptek billig Cam vom Grabbeltisch besser... :top:

Was das Design des PC angeht, ich glaube der ist selbst für junge Kinder zu "uncool" :flop:

• Ich hätte die Altersgruppe auch zwischen 5-9 angesidelt. Aber in welcher Welt leben wir---wenn 5jährige KINDER am Pc sitzen und plötzlich Videos- schneiden und vertonen sollen oder wie wild im Internet surfen. Ich bin zwar auch erst 14 aber ich saß zum ersten mal mit 9 am PC und da sollen die Kinder mit 9 schon den 2. eigenen PC besitzen. Ich finde diese Idee völlig irre auch wenn Kinder immer früher an die neuen Medien herangeführt werden so finden ich es dennoch nicht gut wenn sie bereits im Kindergarten mit vollwertigen PC´s "beglückt" werden.

>>Wo soll dass enden?<<

Christian Eichenseher

• wobei ich die Sache mit dem PC noch halbwegs verstehen kann...aber der eigene Drucker? Und dann noch Lexmark! Das wird teuer liebe Eltern.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Was denkt ihr welche Altersgruppe angesprochen werden soll?
    Ich denke mal so zwischen 5 und 9.

Das Alter dürfte wohl stimmen, sehr viel mehr Spielraum bleibt dann auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!