T-Sinus 700, funktioniert nur mit min. 10m Abstand von Basis (??)

• Hallo, habe leider nichts in der Forumssuche gefunden, darum frage ich mal:

Ich habe eine T-Sinus 710 Komfort Basis + T-Sinus 700K Mobilteil. Bis heute morgen ging alles wunderbar, doch plötzlich gingen alle Funktionen, die über die Basis liefen (telefonieren, Basis einstellen etc.) nicht mehr. Erstmal Stecker rein/raus. Keine Wirkung. Anleitung genommen, in mein Zimmer gesetzt, gelesen. Dann mal ausprobiert, ob ich die Basis reseten kann, und es ging. Ganz komisch. Aufgestanden, zur Basis gegangen, geht wieder nicht. Schlussfolgerung: Wenn ich min. 5-10m von der Basis weg bin, dann geht alles, näher kann ich nichts über die Basis machen. Hatte schonmal jemand diesen "Fehler", und weiß wie man ihn beheben kann?
    Danke im Voraus!

b.punkt

*Nachtrag: Anrufen/angerufen werden geht nur außerhalb des "Perimeters", laufende Gespräche kann ich auch in die "Zone" mitbringen, wenn ich dann auflege ist es wie vorher, also "tot" ... sehr komisch ... natürlich lief die Garantie im Juni aus ...*

-Wissen IST Macht-

• Jetzt hab ich mal, wie von der T-Com Hotline gesagt, nen Hardwarereset der Basis durchgeführt. Jetzt findet das Mobilteil die Basis gar nicht mehr. Echt komisch.

*Nach manualler Anmeldung finden sich die beiden nun doch. Es ist zum Mäuse melken ... *

-Wissen IST Macht-

• Ist das Mobilteil vielleicht mal gestürzt?

Alles deutet auf eine Unterbrechung (Bruch eines Prozessorbeins oder kalte Lötstelle) im Funkmodul hin. Diese verursacht einen sogenannten Funkschatten, bei dem das Mobilteil in der Nähe der Basisstation keine Funkverbindung aufbauen kann.

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Gestürzt eigentlich nicht, besonders nicht in letzter Zeit.

Weiteres Symptom:
    Das Gerät funktioniert an Fenstern IMMER, egal an welchem, wenn es eine enge Stell gibt, und das MT dort ist, gehts. Vielleicht doch was mit dem Funk, Interferenz etc.

-Wissen IST Macht-

• Hi b.punkt,

solch ein Nahfeld Problem deutet leider immer auf einen Fehler im HF-Teil hin. Probiere einfach ein anderes Mobilteil an deiner Basis oder dein Mobilteil an einer anderen Basis. So kannst Du den Fehler zumindest auf Basis oder Mobilteil eingrenzen.

HTH
    Chris

• Mittlerweile bin ich fast 100%ig sicher, dass es ein Fehler am MT ist. Wenn ich das Mobilteil schüttle, dann gehts meistens. Leider sind die nicht besonders billig, oder hat jemand einen Link zu einem entsprechenden Angebot?

An alle die gepostet haben: Danke! Habt mir echt geholfen :-)

-Wissen IST Macht-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!