Endlich: FotoHandys zum Nullpreis incl. Frei SMS - keine Grundgebühr/Mindestumsatz

  • Re: SCHUFA und so


    Zitat

    Original geschrieben von Hottentotte
    Hi Jungs,


    lasst die Kirche mal im Dorf.


    In der SCHUFA stehen definitiv keine bestehenden, gekündigten oder abgelehnten Handyverträge drin.


    Ich habe einen original Auszug der Schufa vor mir liegen, in dem diese Auskünfte drin stehen!!!

  • der_blub


    Hallo


    Kannst Du das Teil mal einscannen.


    Natürlich mit "Abdeckung / Schwärzung" der Persönlichen Teile und
    die die Du nicht veröffentlichen willst, ist klar.


    Denke das würde auch viele mal interessieren.


    Gruß H@ndyman

  • Ja, fände ich auch sehr interessant.


    Übrigens hat mir Telco sogar heute per Brief geantwortet. Allerdings nur inhaltslos abgewimmelt:


    Zitat

    [...]In die Entscheidung für oder gegen einen Vertrag fließen verschiedene Faktoren, bei diesen handelt es sich um interne Kriterien, die aus wettbewerbstechnischen Gründen nicht nach außen kommuniziert werden können.[...]

  • Zitat

    Original geschrieben von H@ndyman
      der_blub


    Kannst Du das Teil mal einscannen.


    Das Teil ist leider nicht von mir, sondern von einer Freundin, die es mir zur Prüfung überlassen hat.


    Auch annonymisiert werde ich es nicht ohne Ihre Zustimmung veröffentlichen.
    Ich werde sie aber fragen - und dann auch einstellen - wenn sie einverstanden ist...

  • So, hier ist er:



    Die "Anfragen" sind jeweils abgelehnte Verträge.
    Telco hatte fälschlicherweise 2 Verträge eingetragen, obwohl nur einer bestand...

  • [eingescannte Schufa-Selbstauskunft]


    Interessant. Meine Auskunft kam direkt von meiner Bank. Mittlerweile wurde diese Aussage auch wieder relativiert, denn man sagte mir


    "[...] denn die Kreditinstitute interessiert ein Handyvertrag nur, wenn er nicht bezahlt wurde und folglich als Saldo der Schufa gemeldet wird. Wir wissen dann aber auch nicht, WER gemeldet hat, das ist ja immer anonym.[...]"


    Anonym zumindest für eine Bank.


    Zu dem Scan: Seid ihr hundertprozentig sicher, daß die Abbuchungen von Telco nie zurückkamen bzw. wegen eines nicht gedeckten Kontos nicht abgebucht werden konnten?


    [edit]
    sorry, ziehe die Frage zurück. Hab jetzt bis zum Ende gelesen. ;)
    [/edit]

  • @ Hottentotte:


    Natürlich wird in der Regel jedes Vertragsverhältnis, bei dem du dich potentiell verschulden kannst, an die Schufa gemeldet. So lassen z.B. die allermeisten Banken bei Eröffnung eines Kontos dieses bei der Schufa eintragen:


    Auf meiner Schufa-Auskunft sind meine Konten bei der Postbank und bei der Sparda-Bank eingetragen. Ein Eintrag über ein Konto bei einer Raiffeisenbank ist nicht vorhanden, das hat wohl damit zu tun, dass ich dieses Konto schon mit 12 Jahren und damals natürlich ohne Dispo eröffnet hatte.


    Genauso wirst du Informationen über deine Kreditkarten finden, auch wenn du bisher jede Rechnung ohne Probleme bezahlt hast. Genauso ist es mit Handyverträgen.


    Von diesen Einträgen über bestehende Vertäge sind jedoch 1.) Anfragen und 2.) negative Einträge zu unterscheiden. Eine Anfrage wird nur 2-3 Wochen gespeichert, danach taucht sie nicht mehr auf. Negative Einträge sind nicht z.B. bezahlte Schulden oder geplatzte Verträge, die auch noch 3 Jahre nach Abbezahlung gespeiert werden und z.B. dazu führen können, dass du nirgendwo mehr einen Handyvertrag bekommst.


    Etwas undurchsichtiger ist das mit den Schufa-Scores, an denen sich die meisten Firmen vor Vertragsabschluss orientieren: Hier ist z.B. total unbekannt, ob Anfragen (=z.B. abgelehnte Handy-Verträge) länger als die 2-3 Wochen den Score verschlechtern. Dazu macht die Schufa keine Angaben.


    Und natürlich ist es ganz wichtig zu betonen, dass die Mafia-Organisation Schufa in der Tat noch die auskunftsfreudigste dieser Institutionen ist. Und weil in der Tat viele Firmen inzwischen nicht nur an die Schufa sondern auch an viele andere Auskunfteien Daten übermitteln und diese abfragen, ist die Lage total unübersichtlich.


    So habe ich z.B. von Bürgels FPP, welches besonders gerne von Telekomunikationsanbietern genutzt wird, nur meine Adresse und mein Geburtsdatum mitgeteilt bekommen, Infos über meinen Scores haben sie mir vorenthalten. Habe mich dann aber auch erstmal nicht weiter drum gekümmert, weil ich dann ohne Probleme meinen Vertrag bei ePlus direkt (auch über Direktel ;-) bekommen hatte.


    Also: Schufa ist schlimm, die anderen aber noch schlimmer.


    Prost. Stürmische Zeiten.


    PvD


    P.s.: Und glaube den Bank-Heinis nicht, dass Handyverträge keine Auswirkungen darauf haben, ob du z.B. eine Kreditkarte bekommst oder nicht. Im Normalfall richten die sich hierbei nämlich auch einfach nach einem Schufa-Score, und dieser Score wird durch ganz viele Dinge beeinflusst (Alter, Wohnortwechsel, Handyverträge und andere Belastungen, Wohnlage etc.) Richtig ist, dass die im Normalfall nur den Score angezeigt bekommen und dir nicht sagen können, weshalb der so hoch bzw. niedrig ist.

  • @vanDrusen


    Zitat


    P.s.: Und glaube den Bank-Heinis nicht, dass Handyverträge keine Auswirkungen darauf haben, ob du z.B. eine Kreditkarte bekommst oder nicht. Im Normalfall richten die sich hierbei nämlich auch einfach nach einem Schufa-Score, und dieser Score wird durch ganz viele Dinge beeinflusst (Alter, Wohnortwechsel, Handyverträge und andere Belastungen, Wohnlage etc.) Richtig ist, dass die im Normalfall nur den Score angezeigt bekommen und dir nicht sagen können, weshalb der so hoch bzw. niedrig ist.


    Mein "Bank-Heini" ist extrem vertrauenswürdig. :top:


    Die Telekoms orientieren sich bei der Auswahl ihrer Kunden mehr an anderen Wirtschaftsauskunfteien als an der SCHUFA. Diese wird in diesem Zusammenhang eigentlich nur zur Feststellung der Kreditwürdigkeit benötigt. Wenn eine andere Auskunftei allerdings sagt, dass Kunde xyz schon 7 Handyverträge hat und z.B. Telco beschließt darauf hin, dass denen das zu heiß ist, dann lehnen die halt ab. Ob ich das toll finden muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Ansonsten: full ACK.

  • nix für ungut, aber könnt ihr das vielleich tin nem extra-threat besprechen? hier möchte ich lieber diskussionen zu dem angebot lesen anstatt schufa-informationen.




    MfG
    GuZZ

  • noch ein nachtrag (sorry wegen doppel-post, aber ist ja etwas zeit dazwischen):



    ist es möglich, noch ein 6310i mit dem vertrag zu bekommen? welcher preis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!