Was passiert bei Überfälligkeit der Rechnung (Telekom)?

• Hallo,

ich habe da ein problem, ich war seit ende juni verreist und kam gestern wieder. jedenfalls, ich hab einen normalen festnetz anschluss mit DSL bei der Telekom. und ich lasse keine bankabbuchung machen sondern überweise den betrag jeden monat.
    jedenfalls kam die rechnung für den juni ende des junis und da war ich schon weg, also bemerkte ich die rechnung heute erst. eine mahnung war auch schon da. morgen überweise ich das geld dann. Nur mal so gefragt, kann es passieren das die telekom morgen oder übermorgen meinen anschluss auf einmal sperrt oder kommt da erst noch ne zweite mahnung ?

und mal was anderes, bucht die telekom von sich aus, überzahlte beträge zurück an mich ?

mfg

• Hallo Pizzaboy, und willkommen bei TT! :)

Bitte verwende nächstes mal einen etwas brauchbareren Titel, denn Deiner ist nicht wirklich aussagekräftig. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hatten wir auch mal, wg. Krankenhausaufenthalt. Die Telekom hat dann den Anschluss zunächst für abgehende Gespräche zum Ablauf der in der ersten Mahnung gesetzten Frist gesperrt. Zu diesem Zeitpunkt war das Geld schon übwiesen aber offenbar bei der Telekom noch nicht gebucht. Ich hab mich dann am nächsten Tag mit der Rechnungsstelle verbinden lassen, und die hat nochmal nachgesehen und den Anschluss dann freigegeben. Das sollte aber eigentlich auch automatisch passieren. Keine Ahnung, ob für die Sperre damals eine Gebühr berechnet wurde. Auf jeden Fall konnte man noch abgehend telefonieren und DSL nutzen (wobei der DSL-Tarif über 1&1 lief und nur der DSL-Anschluss bei der Telekom war; vielleicht sperren die auch abgehende Internetverbindungen, wenn man T-Online-Kunde ist und das über die Telekom-Rechnung abrechnet wird).

Ärgerlich war nur folgendes: Über eine MSN des Anschlusses hatte ich für ca. 2,50 EUR über einen Fremdanbieter telefoniert, dessen Abrechnung allerdings durch die Telekom erledigt wurde. Auf der Mahnung hat die Telekom aber nur Ihre eigenen Rechnungsbeträge abgedruckt und wir hatten dann nur den Mahnungsbetrag überwiesen ohne zu bemerken, dass der Rechnungsbetrag ~ 2,50 EUR höher war. Von dieser MSN waren auch nach Deaktivierung der Sperre zunächst einmal keine abgehenden Telefonate mehr möglich und ich musste mehrmals sehr lange mit Störungsstelle und Rechnungsstelle sprechen. Das Problem wurde hin- und hergeschoben und erst mehrere Wochen später waren von dieser MSN auch wieder abgehende Telefonate möglich. Bis heute ist nicht klar, ob das an den 2,50 EUR lag oder ob ein technisches Problem beim Aufheben der Sperre eingetreten ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt wie Nebelfelsen:

Bei einem Neuanschluss wurde mir geraten, erstmal eine Lastschriftermächtigung zu erteilen, weil das wohl gerne von der Telekom eigenwillig in Rechnung Online umfunktioniert wird.

Dann kam irgendwann die erste Rechnung, welche leider eine fehlerhafte Rechnungsanschrift (RG auf Privatperson, nicht auf Firma) beinhaltete.

Nach ca 10 Tagen kam die korrigierte Rechnung, dieser war dann noch ein Lastschriftermächtigungsbogen beigefügt, der auch am gleichen Tag an die Telekom rausging.

2 Tage später war schon die Mahnung im Briefkasten.
    Da ja Lastschrifteinzug verinbart wurde habe ich nicht weiter darauf geachtet, aber es waren Gebühren von insg. 8 (!) callbycall Anbietern abgezogen, die dann auch nicht per Lastschrift eingezogen wurden.

Nach ein paar Wochen kamen dann zig Mahnungen der verschiedenen Anbieter, teilweise über Beträge wie 20Cent...

Nach einigen nervigen Telefonaten mit der Telekom hat diese sich dann wenigstens bereit erklärt, die Beträge der Anbieter nochmal gesammelt einzuziehen und weiterzuleiten.
    Trotzdem habe ich jedem der Anbieter mind. einen Brief schreiben müssen. Einige wollten noch die orig. Telekom Rechnung sehen, also auch Kopien der Kontoauszüge, die die Zahlungsabgänge aufwiesen....

• Re: wann kommt was

Zitat

Original geschrieben von Pizzaboy
    Nur mal so gefragt, kann es passieren das die telekom morgen oder übermorgen meinen anschluss auf einmal sperrt oder kommt da erst noch ne zweite mahnung ?

Der Mahnprozess wurde verkürzt, es gibt keine 2te Mahnung mehr bei der Deutschen Telekom AG.
    Rechnugsdatum + 14 Kalendertage: Rechnung ist fäiig
    + 19 Tage: je nach Betrag Sperre für abgehende Gespräche (ALLE außer 110 und 112)
    + 35 Tage: fristlose Kündigung wegen 2 Monaten Zahlungsverzug

Zitat

Original geschrieben von Pizzaboy
    und mal was anderes, bucht die telekom von sich aus, überzahlte beträge zurück an mich ?

Nein. Überzahlungen oder Doppelzahlungen bleiben als Guthaben auf dem Buchungskonto stehen und werden mit den nächsten Rechnungen verrechnet. Auszahlungen gibt es nur bei Kündigungen.

CU
    Dennis

PS: wieso denkt man an sowas nicht vorher wenn man weiß, dass man x Wochen in Urlaub fährt/fliegt? Ich kann sowas irgendwie nicht verstehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!