Heirat & Neue Steuerklasse....

• Moin,und Danke erstmal an Alle !

Ich werde wohl auch mal den Tipp mit dem Steuerberater aussprechen.

Ich hätte wohl einige konkrete Daten schreiben sollen,dann müsste man nicht so spekulieren.

Vielleicht gibt es hier ja einen Steuerexperten.

Mann : 1020 € netto
    Frau : 600 € Alhi demnächst dann wohl AlG II (Dann wohl weniger für Sie ,weil er ja etwas mehr verdient.)

Ich hatte aber auch schon das III (Mann) , V (Frau) Steuerklassenmodell im Kopf.Und die beiden leben in einer Region leben,in der Sie wohl sobald keinen Job bekommen wird.

C.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Och Menno! das schöne Geld!

Das bekommst du ja, falls insgesamt zu viel gezahlt, bei der Einkommenssteuererklärung bzw. dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück. Ganz verloren ist es also nicht ;).

• Zitat

Original geschrieben von yox

Mann : 1020 € netto
    Frau : 600 € Alhi demnächst dann wohl AlG II (Dann wohl weniger für Sie ,weil er ja etwas mehr verdient.)

Ich wäre mir nicht so sicher. Solange Ihr keine Kinder habt wird es wohl erstmal garkein Alg II geben weil die Bedürftigkeit nicht besteht. Bedenke irgendwelche evtl. Lebensversicherungen, großes Auto, große Wohnung muß verkauft/verlassen werden um erstmal davon leben zu können. Vorher wird es nichts geben, leider.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ich wäre mir nicht so sicher. Solange Ihr keine Kinder habt wird es wohl erstmal garkein Alg II geben weil die Bedürftigkeit nicht besteht. Bedenke irgendwelche evtl. Lebensversicherungen, großes Auto, große Wohnung muß verkauft/verlassen werden um erstmal davon leben zu können. Vorher wird es nichts geben, leider.

mmmmhhh,

Hypothese:

Mann arbeit/Gehalt s.o.
    Frau Hausfrau/kein Einkommen/Familienversichert

ER Steuerkl. III
    Sie " V (Obwohl Sie kein Einkommen hat ?)

Ergo: Er verdient laut neuer STKL. etwas mehr und kann die Mehrbelastung durch SIE am Jahresende noch "absetzen".

Bis jetzt so richtig ?!?

C.

Kollege sagte schon,am Termin beim Steuerberater kommt wohl keiner vorbei :D

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox

Kollege sagte schon,am Termin beim Steuerberater kommt wohl keiner vorbei :D

Wieso? Schnapp dir einen Brutto Netto Rechner und rechne es gegen. Die Gehälter sind doch bekannt, also wieso noch zum Steuerberater?

Ich erklärs dir, aber ganz langsam:
    - Du errechnest das Nettogehalt des Mannes einmal mit Steuerklasse III und V !
    - Du errechnest das Nettogehalt der Frau einmal mit Steuerklasse III und V !

Du addierst jeweils einmal III des Mannes + V der Frau, genauso umgekehrt.

Dann siehst du doch wo du Netto mehr hast ;)

Übrigens deine Hypothese ist richtig. Auch wenn die Frau V hat, aber nicht arbeitet, hast du durch III mehr Geld netto.

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Einziges Risiko ist dann noch ein "Nein" vorm Altar. Das kann ich aber durch meinen Volkshochschulhypnosekurs reduzieren. :D

Die Frage hat sich eh schon erledigt, weil es so ist wie Merlin gesagt hat, aber ob deine Freundin vorm Altar "Ja" oder "Nein" sagt ist dem Finanzamt eigentlich ganz egal, Hauptsache sie sagt vorm Standesamt "Ja". Schlecht wäre es nur wenn sie sich dann doch dazu entscheidet, von dir dauernd getrennt zu leben. ;)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Beim Arbeitslosengeld gibt es allerdings keine nachträgliche Verrechnung, eine schlechtere Lohnsteuerklassse führt zu weniger Arbeitslosengeld! Deshalb wäre z.B. die Kombination 5 für den Arbeitenden und 3 für den Arbeitslosen vielleicht die bessere Wahl.

Das stimmt, gerade deswegen würde ich stark empfelen, einen Steuerberater aufzusuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!