Firefox und Thunderbird vom USB Stick starten

• Hallo.

Hier gibt es eine Anleitung wie man Firefox und Thunderbird vom USB Stick starten kann.
    Ich habe es genau so gemacht, nur funktioniert es nicht :confused:
    Wenn ich meine bat öffne, läuft zwar ein Skript ab, aber die Programme öffnen sich nicht.
    Starte ich die EXE ganz normal, werden meine Einstellungen wie e-mail-accounts und Firefox-Extensions nicht benutzt :confused:

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Starte ich die EXE ganz normal, werden meine Einstellungen wie e-mail-accounts und Firefox-Extensions nicht benutzt :confused:

Das liegt daran, dass die *.exe das Profil nicht findet, wenn man ihr keine Kommandozeilenparameter mitgibt. Deswegen ist ja die *.bat notwendig.

Zitat

Wenn ich meine bat öffne, läuft zwar ein Skript ab, aber die Programme öffnen sich nicht.

Was steht denn in Deiner *.bat drin? Ich vermute mal, dass der Pfad, der in der *.bat drinsteht, nicht mit dem tatsächlichen Pfad Deines Profils übereinstimmt. Könntest Du den Inhalt Deiner *.bat und den genauen Pfad Deines Profils mal hier posten?

Nachtrag:

Da habe ich es mir wohl viel zu einfach gemacht. So wie ich das verstehe, möchtest Du ein bereits existierendes Profil auf den USB-Stick verschieben. Das ist leider nicht ganz so einfach, weil einige Konfigurationsdateien absolute Pfadangaben verwenden. Diese Dateien müsste man editieren. Einfacher wäre es, wenn man auf dem USB-Stick ein neues Profil erstellt und dann die Bookmarks usw. von Hand herüberkopiert sowie die Extensions neu installiert.

Informationen:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=81759
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=572743#572743
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=80844&start=15
    http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/

Beim Thunderbird dürfte es ähnlich sein.

o2neuling

• Hier mal mein Beispiel an Thunderbird:

G:\Thunderbird ist das Verzeichnis .
    darin liegt Thunderbird.bat mit diesem Inhalt: start thunderbird.exe –Profile "profil/"
    Ebenfalls im Verzeichnis Thunderbird liegt ein Ordner Profil

That´s it :confused:

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Ebenfalls im Verzeichnis Thunderbird liegt ein Ordner Profil

Ist dieser Ordner vor dem ersten Start der thunderbird.bat leer? Befindet sich die thunderbird.exe in demselben Ordner wie die thunderbird.bat?

Ich habe das Ganze jetzt mal am Firefox und am Thunderbird nachvollzogen, mit dem Ergebnis, dass beide Programme starten und in diesem leeren Ordner ein neues Profil anlegen, d.h. keine Bookmarks, keine Mailkonten und alle Einstellungsoptionen sind auf den Standardwert gesetzt. Dann habe ich jeweils ein paar Einstellungen geändert und ein paar Bookmarks bzw. ein Mailkonto angelegt und die Programme beendet. Beim nächsten Start finden beide Programme ihr neu angelegtes Profil wieder und starten mit allen vorgenommenen Änderungen.

Es funktioniert also soweit eigentlich ganz ordentlich :confused:. Folgende Probleme konnte ich aber nicht lösen: 1. Wenn auf dem Rechner schon eine Instanz des jeweiligen Programms läuft, die von der Festplatte aus gestartet wurde, passiert einfach nichts und 2. Falls man ein Profil von der Festplatte migrieren will, muss man entweder von Hand die Pfade ändern oder aber man benutzt das neu angelegte Profil und richtet es neu ein (Bookmarks und Mailboxen rüberkopieren, Einstellungen neu anpassen usw., was nicht ganz ideal ist).

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen,

o2neuling

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    ... Folgende Probleme konnte ich aber nicht lösen: 1. Wenn auf dem Rechner schon eine Instanz des jeweiligen Programms läuft, die von der Festplatte aus gestartet wurde, passiert einfach nichts ...

Aha. Dann ist das vermutlich mein Problem. Auf meinem Rechner ist Firefox und Thunderbird schon drauf.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Habe es gerade nochmal an einem Rechner getestet auf dem Thunderbird nicht lokal installiert ist.

Thunderbird.bat ist im gleichen Verzeichnis wie Thunderbird.exe, nämlich unter G:\Thunderbird .
    In der bat steht:
    start thunderbird.exe –Profile "profil/"

Der Ordner Profil existiert und ist leer.

Geht nicht -> :confused:

Spielt die Groß- und Kleinschreibung eine Rolle?

Danke & Grüße SpeedTriple

P.S.: Unter defaults exisitiert ein Ordner profile. Ist das richtig so?

• Das mit den Instanzen meinte ich etwas anders. Ich habe beide Programme auch zusätzlich auf der Festplatte installiert. Sie funktionieren sowohl von der Festplatte als auch vom USB-Stick aus, vom USB-Stick aus aber bloß dann nicht, wenn sie zur gleichen Zeit auch schon von der Festplatte aus laufen.

Code
    start thunderbird.exe –Profile "profil/"
    ^ ^ ^ ^
    | | | |
    [1] [2] [3] [4]

[1] kann man weglassen, wenn die *.bat und die *.exe in demselben Ordner liegen.
    Bei [2] weiß ich nicht, ob die Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
    Bei [3] müsste die Groß- und Kleinschreibung unter Windows egal sein.
    [4] darf nicht durch einen Backslash ersetzt werden (Das wäre die letzte potenzielle Fehlerquelle, die mir noch einfällt).

Statt "profil/" kann man wohl auch "./profil/" oder "./profil" oder "profil" verwenden. Außerdem geht das Ganze wohl überhaupt nur dann, wenn man eine Version ab 0.7 benutzt. Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein am Ende :confused: (Sorry).

Zitat

Unter defaults exisitiert ein Ordner profile. Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig. Dieser Ordner hat aber nur eine programminterne Bedeutung (von dort werden die Daten in ein neues Profil kopiert, wenn eines angelegt wird).

Noch ein paar Links:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=2601
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=2512

Wenn es gar nicht funktionieren will, käme vielleicht noch ein anderer Mailclient in Frage, wie z.B. Phoenix Mail (http://www.rr4u.de). Der lässt sich zwar problemlos auf einem USB-Stick betreiben, hat aber ein paar andere Macken (nur rudimentäre Unterstützung für HTML-Mails, wird sehr langsam, wenn man viele Mails hat, weil jede Mail als eine Datei gespeichert wird, kein brauchbarer Spamfilter usw.), außerdem sollte man im Supportforum keine Fragen stellen, weil die Leute dort öfters mal schlecht gelaunt sind :rolleyes:.

o2neuling

• Hallo,

habe den Thread mal vor ner Weile gelesen und habe jetzt ein ähnliches Anliegen.
    Ich würde gern den Firefox von meinem Netzwerklaufwerk in der Fa. starten, da man keine Adminrechte auf unseren Rechnern hat und somit auch keine Software installieren kann.

Müsste doch eigentlich genauso ablaufen, wie von nem USB Stick?!

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!