Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

• Namd!

Das mit den Kilometern seh ich nicht so. Kommt halt schon auf das Auto (die Klasse) an. Ich habe z.B. als Winterauto seid 2 Jahren einen 750iL. Die Schachtel hat jetzt über 450000 km drauf, und ich hab ihn vor 2 Jahren für weniger als 1500€ gekauft. Was soll ich sagen - gut, es ist kein neues Auto mehr, das Differential mahlt und singt ein wenig, a bisserl tropft hier und da raus, aber Reparaturen - Fehlanzeige! Wie gesagt, ich verwende das Ding als Winterauto und Lastesel (z.B. 2-Achs Autohänger dran, und ab dafuer), wenn was grösseres dran verrecken würde, würd ich ihn wegschmeissen, ich pass also nicht wirklich auf das Ding auf. Aber auch bei minus 10°C hat mich das Gerät noch nie im Stich gelassen. Egal ob kurz- oder Langstrecke, ganz egal. Im Gegenteil, ich bin immer wieder von der Laufruhe der Maschine begeistert.

Ich hab mehrere Autos die >200000 Kilometer auf der Uhr haben, und kann aus der Erfahrung raus nur sagen:
    Lieber ne S-Klasse mit >200000 km, als nen Golf mit <20000 km !

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• me too will das Auto aber als einziges und Alltagsauto und auf 2 bis 3 Jahre einsetzen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    ch hab mehrere Autos die >200000 Kilometer auf der Uhr haben, und kann aus der Erfahrung raus nur sagen:
    Lieber ne S-Klasse mit >200000 km, als nen Golf mit <20000 km !

Wenn an einer 200tkm S-Klasse etwas größeres kaputt geht, dann kostet es richtig viel, den Golf kannst du immer wieder billig flicken.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Wenn an einer 200tkm S-Klasse etwas größeres kaputt geht, dann kostet es richtig viel, den Golf kannst du immer wieder billig flicken.

Wie willst du den z. B. nen 5er Golf billig flicken ? Mit Nadel und Faden :D ?

Sorry für OT, BTT !!! ;)

• Re!

Und genau das ist der Trugschluss!
    Wenn am Corsa meiner Frau was verstirbt (der war jetzt 5 Jahre alt, als ich ihn weggetan habe), dann war das ordentlich teuer. Kannst ja fast nix selber machen, oder auch in ner billigeren freien Werkstatt was machen lassen mit dem ganzen Elektronik-Kram.

Meine alten Benze und den Kram Repariere ich zum grossteil selbst, oder das macht Dir auch jeder Feldschlosser ums Eck für vernünftiges Geld (sollte mal was dransein).

Die Ersatzteile bei Benz sind btw. oft um ein vielfaches Preisgünstiger, als die von Opel oder VW, beispielsweise.

Jochen: Ja, klar, mein Beispiel mit dem 750er war ja auch ein extremes Beispiel. Aber nimm z.B. nen recht neuen 530 Diesel Kombi. Da gibts einige, nicht wirklich alt, mit um die 200000 km drauf. So einem Auto würd ich jederzeit als Gebrauchs- & Dauerauto für 2-x Jahre vertrauen.

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Habe bei Autoscout24 z.B. W124er T Modelle gefunden, mit 230er Benziner, 125000km, für 5400 Euro.
    Das fände ich recht vernünftig. Erst recht, wenn er optisch gepflegt und scheckheftgepflegt ist.

Zitat

neuen 530 Diesel Kombi

Wir reden hier nicht von einem neuen 530d, der binnen weniger als 3 oder 4 Jahren 200000 gefahren wurde, sondern von einem meist fast 10 Jahre alten Auto.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Xenium
    Wie willst du den z. B. nen 5er Golf billig flicken ? Mit Nadel und Faden :D ?

Sorry für OT, BTT !!! ;)

Zeig mir nen 5er mit 200tkm. :rolleyes:
    Das führt so zu nichts.

btt:

Ich verstehe sowieso nicht, wie man so blauäugig sein kann, und so eine große, alte Kiste kaufen will. Das Ding wird(!) dir die Haare vom Kopf fressen.

Bekannte hatten auch den oben genannten Volvo 850, gleichen Baujahres. Die Kiste hat Schluss zum fast nur noch bei Volvo in der Werkstatt gestanden und massig Geld gekostet. Freie Werkstätten haben die Reparatur abgelehnt, weil ihnen angeblich Geräte und Know-how fehlen.
    Die Kiste ist jetzt in den Export nach Schweden gegangen.

Du hast den FS doch erst einige Monate, Chris. Warum muß es jetzt so ein Geschoss sein? Fahrspaß kann man auch mit 120 PS haben. (Ok, mit einem TDI mehr, als mit einer Opelschlurre -scnr- :D)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• .

Ich rede auch nicht von deutschen Qualitätsfabrikaten...

Große Volvo mit großen Motoren haben schon seit je her Probleme mit platzenden Kühlschläuchen, kaputten Turbos oder spinnender Elektronik, wobei das Verhältnis Anschaffungspreis/ Ersatzteilpreise nicht stimmt ( sehe das am 960er Kombi meiner Eltern) :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Ich verstehe sowieso nicht, wie man so blauäugig sein kann, und so eine große, alte Kiste kaufen will. Das Ding wird(!) dir die Haare vom Kopf fressen.

Sei mir nicht böse - aber das ist schwachfug!

Ich hatte jetzt, alles in allem Zusammengerechnet bisher wohl so zwischen 40 und 60 Autos (um Nachfragen vorzubeugen: Ja, ich bin ein wenig wahnsinnig auf dem Gebiet...).

Und da waren (und sind) einige dabei, die, wie gesagt, über 200000 Kilometer runter haben, teils sogar ERHEBLICH mehr. Und es stimmt einfach nicht, dass ein grosses Auto mit vielen Kilometern Laufleistung eine Kostenfalle sein muss. Gerade bei Oberklasse Fahrzeugen trifft dies meiner Erfahrung nach nur sehr selten, zu, und wenn, dann ist man an den Kauf extrems Blauäugig rangegangen.
    Bei mir steht z.B. gerade ein Jaguar MK III mit 310000 km. Die Karosse ist in einem Erbarmungswürdigen Zustand, aber was die Technik ansich angeht, steht das Ding noch sehr, sehr ordentlich da.
    Zugegeben, das ist nicht grdae ein Paradebeispiel, aber sogar bei so Exopten gibts ausnahmen...

Gut, einen alten Omega würd ich jetzt auch nicht kaufen, Opel hat mir da einfach eine zu schlechte Qualität, aber z.B. den 124er, den Jochen da ausgebuddelt hat - warum nicht...

Charlie

--
    ---------------

• Könnten wir wieder vom allgem. Viele-Kilometer-Auto-Gespräch zu me toos Wunschwagen zurückkommen? ;)

Der Kerl sagt so wenig dazu. :D

Wie sieht es aus mit einem Audi 80 Avant? Wäre das nicht auch was? Die Wagen dürfte es gepflegt geben und bei den letzten Baujahren müßten die Teile sehr ausgereift gewesen sein.
    Ein Freund von mir fährt einen Audi 90 mit 180000 oder schon über 200000km, mit dem 2 Liter (imho) 5 Zylinder und: noch mit dem ersten Auspuff! :D
    Ich würde mir einen sehr soliden Wagen suchen, bei den Rahmenbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!