Autoberatung gesucht - Auto bis 6000 Euro - Fahrspaß & Kombi!

• Martyn und Jopi:

Der A6 Avant R5 2.5 TDI sieht gut aus ...

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Konkrete Tipps gebe ich keine - die interessieren hier sowieso niemanden. ;)

Mich ja ;) ...
    Ehrlich gesagt habe ich schon auf Dein Posting/Deine Meinung gehofft/gewartet, weil ich sie grad im Autobereich sehr schätze.
    (und wenn Du mir jetzt "Lada" empfiehlst, dann gibts eine auf die Mütze! :D ;))

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    (...)
    Mich ja ;) ...
    Ehrlich gesagt habe ich schon auf Dein Posting/Deine Meinung gehofft/gewartet, weil ich sie grad im Autobereich sehr schätze.
    (und wenn Du mir jetzt "Lada" empfiehlst, dann gibts eine auf die Mütze! :D ;))
    Chris

:o Welch' Ehre...

Als allererstes würde ich Dir bei Deinen Anforderungen auf jeden Fall zu einem moderneren Turbodiesel raten. Gerade im Antritt, der Elastizität und letztlich beim Verbrauch lassen sie jeden Benziner vergleichbarer Leistung alt aussehen. Mit einem 115 PS Turbodiesel kannst Du mit jedem 130-150 PS Benziner - besonders bei der Elastizität - mithalten. Darüber hinaus bietet das viel höhere Drehmoment IMHO mehr Fahrspass als jeder nicht aufgeladene Benziner.

Der alte A6 und Audi 80 TDI wurden ja schon genannt. Auch ein A4 der ersten Baujahre (96/97) dürfte mit Glück in Deiner Preisklasse zu finden sein. TDI-Typisch ist allerdings der unharmonische Drehmomentverlauf, sodass unter 2.000 u/min nichts passiert und über 3.000 u/min auch wieder kaum etwas.

Angenehmer und auch bei höheren Drehzahlen sportlicher zu bewegen sind da Commonrail-Turbodiesel, wie sie bei den Italienern (Fiat hat die CR-Technik erfunden!), Franzosen, Ford und Mercedes eingesetzt werden.

Als Geheimtipp kann man dabei schon den Lancia Kappa 2.4 jtd (136-140 PS) sehen - auch nicht schlechter als ein alter Opel oder Audi, aber aufgrund der typisch deutschen Kauf-Eigenarten ein echtes Schnäppchen. Ihn bekommst Du als Kombi mit Klima, ABS, Airbags (2-4), Alcantara, Alus, ZV mit FB etc. in 97er/98er Baujahren mit unter 100.000 km auf jeden Fall in Deinem Preisrahmen.

Solls dann doch ein Benziner sein, bekommst Du den 2.0 mit 155 PS in der selben Laufleistungs- und Preisklasse.

Beispielbilder:

Ich fahre zwar ab nächster Woche keinen Italiener mehr, bin von dem Virus allerdings immernoch infiziert. Nach zwei Jahren Lancia kann ich die Fahrzeuge - auch recht nüchtern von der technischen Seite her betrachtet - immernoch empfehlen.

Stefan

• Stefan

Ich interesse mich auch für den Kappa ( mein Auto will nach Afrika), weißt du warum bei Mobile soviele mit Motorschaden angeboten werden ? Sind die Motoren etwa so anfällig ?

• Zitat

Original geschrieben von Xenium
      Stefan

Ich interesse mich auch für den Kappa ( mein Auto will nach Afrika), weißt du warum bei Mobile soviele mit Motorschaden angeboten werden ? Sind die Motoren etwa so anfällig ?

Die Diesel wie auch überwiegend die Benziner (bis auf den 1.8er) sind sehr robust. Penibel einzuhalten sind allerdings die Zahnriemenwechsel alle 80-100.000 km oder 5 Jahre, dabei werden dann auch die Spannrollen gewechselt. Zwar nicht ganz billig, aber zur Erhaltung des Motors sehr wichtig (wie bei jedem anderen Zahnriemengetriebenen Aggregat auch).

Ansonsten immer mal wieder Öl und Kerzen prüfen - mehr braucht auch ein italienischer Motor nicht.

Hier kannst Du Dich in das Thema "Kappa" einlesen:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?f=60

Stefan

• lieber chris :)

wenn du schon ein so grosses auto willst dann doch lieber gleich sowas :eek:

sorry for OT :)

aber das ding ist sooooo h(u)ammer :)

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich würde mir jedenfalls keine 10 Jahre alte Kiste auf den Hof stellen. Lieber etwas mehr investieren (Rest zur Not finanzieren) und in der 10.000 € Klasse suchen. Soll es unbedingt um 6.000 € sein, lieber zu einem jungen, kleineren Fahrzeug greifen.

Wieso nicht? Ich hab ne 10 Jahre alte Kiste vor der Tür stehen, und? Was soll ich sagen? Ich habe sehr wenig dafür bezahlt, der Wagen hat bis auf Klima alles was ein heutiger Mittelklassewagen aufweißt.

Wenn ich die Reperaturen für die nächsten 4 - 5 Jahre aufreche, komme ich billiger weg als wie mit einem Neuwagen. Ich frag mich sowieso wie man so eine Meinung haben kann:

Zitat

Ich würde mir ein Auto über 100000 schon nicht mehr antun, habe meine Autos immer bei +/- 100000 verkauft. Eher noch würde ich einen Kleinwagen kaufen, der weniger km hat und dafür eben auch nicht teurer ist. :rolleyes:

Die Aussage ist für sich genommen (unabhängig wer sie tätigt) dummfug! Mein Ford Fiesta hab ich mit 110.000 gekauft und jetzt bei 160.000 abgemeldet, weil Reperaturen anfiehlen.
    Summasummarum hab ich für die 2 Jahre an Reperaturen nur 2 x Ölwechsel und 1 x neue Reifen + 1 x neue Bremsbeläge investiert.

Zusammengerechnet ist dies günstiger als jeder 1-3 Jahre altes Fahrzeug!

Jetzt fahre ich nen Nissan Primera (siehe meinen Thread) mit 2.0 Maschine und 115 PS. Der Wagen ist absolut top, er ist groß und ich kann ihn mir leisten. Er hat auch 110.000 km auf der Uhr ist aber gut gepflegt. Auch hier werde ich in den nächsten Jahren wesentlich günstiger fahren als ein Neuwagen oder junger Gebrauchter.

Wenn es was wirtschaftliches sein soll ist ein Wagen unter 100.000 auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
    Wenn es nur um Spass geht, dann ist eine rein wirtschaftliche Betrachtung absolut fehl am Platz ;)

Zitat

Du fährst um die oder über 20000km im Jahr, willst Durchzugskraft?
    Warum kaufst Du Dir dann keinen Turbodiesel?
    Da würde ich doch keinen Benziner mehr kaufen!

Turbodiesel sind teuer! Man brauch schon entsprechend Hubraum, der natürlich wieder teurer in den Steuern ist als ein Benziner. Bei nem Benziner kann man mit weniger Hubraum auch guten Durchzug bekommen.

Gruß,
    Dominik :)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Turbodiesel sind teuer! Man brauch schon entsprechend Hubraum, der natürlich wieder teurer in den Steuern ist als ein Benziner. Bei nem Benziner kann man mit weniger Hubraum auch guten Durchzug bekommen.

Gruß,
    Dominik :)

Nichts gegen Dein Primera das haben wir ja schon besprochen, war ein Schnäppchen ! Aber die Aussage zu dem Diesel kann ich so nicht stehen lassen, schon gar nicht bei den heutigen Benzinpreisen, vorallem weil die wohl noch weiter steigen werden ! Auf einmal im Jahr hohe Steuern kann ich hinsparen, wenn ich aber jedes Mal Horror-Benzinpreise sehe und dann tanken muß NICHT ! Außerdem kann ich beim Diesel (zumindest VW/Audi) auf Biodiesel ausweichen was auch einiges am Literpreis ausmacht. Man sieht es auch an den Zulassungszahlen, Dieselautos sind mehr denn je als gefragt und in Zukunft steigen die sogar im Wert also auch im Wiederverkauf ! Selbst vom Fahrspaß schlagen moderne Diesel heutzutage JEDEN Benziner !

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso nicht? Ich hab ne 10 Jahre alte Kiste vor der Tür stehen, und? Was soll ich sagen? Ich habe sehr wenig dafür bezahlt, der Wagen hat bis auf Klima alles was ein heutiger Mittelklassewagen aufweißt.

Echt? Xenon, ESP, 4 el.FH rundum mit Impulsschaltung, 6 bis 8 Airbags, 4 bis 5 Sterne im Euro NCAP? Keyless Entry, Einparkhilfe, Sitzheizung... ;) ?

Zitat

Wenn ich die Reperaturen für die nächsten 4 - 5 Jahre aufreche, komme ich billiger weg als wie mit einem Neuwagen.

Niemand spricht von einem Neuwagen. Als Neuwagen für 6000 Euro fällt mir nur der Renault Logan ein.

Zitat

Die Aussage ist für sich genommen (unabhängig wer sie tätigt) dummfug! Mein Ford Fiesta hab ich mit 110.000 gekauft und jetzt bei 160.000 abgemeldet, weil Reperaturen anfiehlen.

Und mit wie vielen km wollte me too einen Omega kaufen?
    Mit 150000km. ;)
    Laß anderen Leute ihre Meinung, die auf Erfahrung basiert und stelle sie nicht als "Dummfug" dar.
    Bei meinem Golf III war nach 90000km der Klimakompressor kaputt. Nix mehr Garantie! Das Ding sollte bei VW (wenn ich mich recht entsinne) rund 1000 Euro kosten. Das ist nur 1 Beispiel.
    Klar, je weniger im Auto drin ist, desto weniger kann kaputt gehen. Dazu gehört z.B. ein 50 PS Fiesta.

Zitat

Summasummarum hab ich für die 2 Jahre an Reperaturen nur 2 x Ölwechsel und 1 x neue Reifen + 1 x neue Bremsbeläge investiert.

Weil der Vorbesitzer schon dies und das und jenes hat machen lassen, wahrscheinlich.

Zitat

Wenn es was wirtschaftliches sein soll ist ein Wagen unter 100.000 auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Unüberlegte Pauschalisierung.

Zitat

Bin kurz davor, auch den Begriff "Dummfug" zu verwenden. Natürlich ist ein Diesel erstmal teuer. Aber irgendwann rechnet er sich. Das muß me too eben selbst ausrechnen, ab wieviel km pro Jahr das bei ihm der Fall ist.
    Guten Durchzug? Wetten, daß Dich ein Golf III 90 PS TDI lockerlässig stehen läßt und dabei im Schnitt 3 bis 4 Liter weniger verbraucht?
    Das ist alles relativ und Du empfindest den Aufstieg von 50 oder 60 PS auf 115 PS natürlich als gewaltig. Ist es ja auch. Und 115 PS sind schon nicht übel.
    Die allermeisten Diesel haben in der Klasse zwischen 1,7 und 2 Liter Hubraum. Das ist nicht viel. Darüber in der Omega Klasse sind es dann natürlich gerne mal 2,5 Liter. Dann rechnet sich der Diesel natürlich meist erst später, denn die kosten an die 360 Euro Steuern im Jahr und brauchen auch gerne 9 Liter.

Warum kannst Du Dir den Primera denn u.a. leisten? Weil Du ihn billig einegkauft hast. Warum kann sich meine Freundin einen Audi 100 2,6 leisten? Weil sie ihn geerbt hat! Sonst hätte sie ihn niemals gekauft, weil die Schleuder selten unter 10 Litern Super braucht! Eher 11 bis 12 und mehr!

Also bitte alles in Relation sehen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Echt? Xenon, ESP, 4 el.FH rundum mit Impulsschaltung, 6 bis 8 Airbags, 4 bis 5 Sterne im Euro NCAP? Keyless Entry, Einparkhilfe, Sitzheizung... ;) ?

Ist wiederrum die Frage ob man das alles braucht. Sind zwar nette Spielerein, aber wenn es doch einerseits wirtschaftlich sein soll, dann sind solche Dinge (außer die Sicherheitsrelevanten) überflüssig ;)

Zitat

Und mit wie vielen km wollte me too einen Omega kaufen?
    Mit 150000km. ;)
    Laß anderen Leute ihre Meinung, die auf Erfahrung basiert und stelle sie nicht als "Dummfug" dar.

Tschuldigung, Dummfug war wohl ein wenig unangebracht an der Stelle.
    Aber es machen auch sehr wohl andere Leute Erfahrung. Wenn ich nur Neuwagen fahre oder sehr junge Gebrauchte, meine ich natürlich rein subjektiv, damit besser zu fahren, als jemand der immer ne alte Karre fährt.

Zitat

Weil der Vorbesitzer schon dies und das und jenes hat machen lassen, wahrscheinlich.

Im Umkehrschluss würde dies heißen, ich kaufe nie ein Auto, wenn der Vorbesitzer nix gemacht hat, weil bei mir sonst alles kaputt geht.

Zitat

Bin kurz davor, auch den Begriff "Dummfug" zu verwenden. Natürlich ist ein Diesel erstmal teuer. Aber irgendwann rechnet er sich.

Natürlich rechnet er sich irgendwann. Um aber die Fahrleistungen eines gleichstarkmotorisierten FAhrzeugs zu erreichen braucht ein Diesel mehr Hubraum, somit höhere Steuerbelastung.

Zitat

Guten Durchzug? Wetten, daß Dich ein Golf III 90 PS TDI lockerlässig stehen läßt und dabei im Schnitt 3 bis 4 Liter weniger verbraucht?

Wetten nicht? ;) Ich bin schon zahlreiche Fahrzeuge mit 115 PS gefahren, und auch, wie schon sehr oft erwähnt, nen Audi A6, weiß also was mein jetziger Wagen so leistet. Und glaub mir, ein 90 PS Diesel ist für den Wagen überhaupt kein Problem, da lache ich eher drüber :D
    Beim höheren Verbrauch gebe ich dir recht, aber ich nutze ja auch nicht dauernd den Drehzahlbereich aus :rolleyes: Wenn ich sparsam fahre bin ich bei 8 Liter (was nicht heißt, das sparsam fahren gleich langsam fahren bedeutet).
    Steuern sind geringer, Verbrauch ähnlich. Anschaffungspreis (nicht nur durch meinen glücklich Zufall günstiger) sondern generell günstiger.

Zitat

Dann rechnet sich der Diesel natürlich meist erst später, denn die kosten an die 360 Euro Steuern im Jahr und brauchen auch gerne 9 Liter.

Eben, mein reden! Übrigens Versicherungssumme sollte man ebenfalls einkalkulieren, ist auch nicht gerade wenig (ich fahre selbst auf 45 %, trotzdem ist es schon "kein Pappenstiel".

Zitat

Warum kannst Du Dir den Primera denn u.a. leisten? Weil Du ihn billig einegkauft hast.

Ich hätte ihn mir aber auch teurer einkaufen können, nur war ich im Moment eigentlich nicht darauf aus ein neues Fahrzeug zu kaufen. Es war einfach Glück, trotzdem ist der Nissan dafür bekannt seine 350.000 km zu machen ohne das "teure" Reperaturen anstehen (Zahnriemen hat er nicht). Daher fahre ich mit einem "so scheinbar" alten Fahrzeug die nächsten Jahre wesentlich günstiger.

Aber eigentlich muss me too das ja entscheiden. Ich würde ihm empfehlen mal den Nissan Primera 2.0 SLX Probe zu fahren, und dann soll er entscheiden. Das Interieur ist meiner Meinung nach locker auf Golf III Niveau, wenn nicht sogar noch besser (ja ja es gibt auch Reisschüsseln, die ihre Arbeit verstehen).
    Es gibt ihn auch als W10, das ist dann der Kombi, der aber nicht wirklich schick aussieht.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!