Günstiger telefonieren mit Siemens A55

• Hallo zusammen, als Handy-Neuling würde mich interessieren, ob es möglich ist, durch Vorwahl bestimmter Nummern günstiger zu telefonieren - ähnlich dem Festnetz (hier z.B. die 010023). Ich besitze derzeit eine Prepaid-Karte der Telekom mit dem Tarif XtraGo. Hierbei fallen leider in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr 0,49 Cent pro Minute an. In der übrigen Zeit beträgt der Obulus dann zwar "nur" noch 0,29 Cent - gerade wichtige Gespräche können aber selten ab 18 Uhr oder am Wochenende getätigt werden. Ist es als Prepaid-Kartenbesitzer unumgänglich, teure Telefongebühren zu entrichten oder gibt es Alternativen (SIM-Kartenwechsel erst nächstes Jahr möglich) ?

Omar

• Im Mobilfunk wird z.Zt. noch kein cbC angeboten. Du könntest dir aber eine CallingCard mit 0800er Einwahl besorgen und über diesen Weg günstiger telefonieren.

• Danke für den Tipp, Braindead. Gibt's bei den Callingcards gravierende Unterschiede oder ist es egal, welchen Anbieter man nimmt? Welche sind empfehlenswert?

• Hmmm, wenn ich mir deren D1-Tarife auf der Homepage so anschaue, ist zwar das Telefonieren in's Festnetz günstiger, aber in andere Mobilfunknetze fast genauso teuer wie bei T-Mobile.

Zitat: ".......... 26,9ct(Transglobe)+19ct(D1)=45,9ct ......."

Bei T-Mobile kostet's mich wie erwähnt 49 Cent.....

Hab' ja durch den erst abgeschlossenen Vertrag bei T-Mobile ( Laufzeit 1 Jahr) gezwungenermaßen noch 'ne Weile Zeit mit dem Kartenwechsel. Muß mich halt mal umsehen bis dahin..... ganz sicher wieder hier - im Telefon-Treff-Forum scheint man ja wirklich schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen
    :top:

• Hallo,

früher war Transglobe über eine 0800 zu attraktiven Konditionen erreichbar, das ist vorbei.

Zitat

Original geschrieben von Omar
    Zitat: ".......... 26,9ct(Transglobe)+19ct(D1)=45,9ct ......."

und das hier sollte man korrekt und genau erklären:
    Du sollst mit dem Handy eine Festnetznummer von Transglobe anrufen (wird von der XTRA abgebucht) und dann wirst Du auf's andere Handy weiterverbunden (wird vom Transglobeguthaben abgebucht). Damit Du die Nummer von Transglobe überhaupt verbilligt erreichst mußt Du die XTRA in den Tarif XtraOne wechseln (Wechsel kostet), in diesem Tarif kannst Du eine Nummer auswählen, die Du verbilligt erreichst, diese mußt Du auf die Festnetznummer von Transglobe legen (kannst sie also nicht anderweitig belegen). Der Anruf dieser verbilligten Nummer kostet Dich 19 Cent/min, aber erst ab 20 Uhr, vorher sind es (werktags) 29 Cent.

Also, der von Transglobe angegebene Preis gilt nur wenn: Wechsel auf XtraOne, Opfer der verbilligten Nummer für Transglobe, und (werktags) ab 20 Uhr.

Interessant ist Transglobe und Co nur noch mit der Free&Easy, weil man da die verbilligte Nummer rund um die Uhr zu 5 Cent erreicht.

Gruß, Wolfgang

• Stimmt, richtig sparen kann man nur über die Festnetzeinwahl in Verbindung mit der Free&Easy Partneroption (wie ich sie ja auch einsetze).

Vielleicht wärst du ja Bereit auf eine Free&Easy Karte im Tarif F&E Weekend+ umzusteigen (wegen der Partneroption für 5ct), dann würde es sich richtig lohnen mit transglobe zu telefonieren.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Vielleicht wärst du ja Bereit auf eine Free&Easy Karte im Tarif F&E Weekend+ umzusteigen

dann müßte er sich erstmal ein neues Handy kaufen (Simlock) bzw ich noch ein weiteres in die Tasche schieben.

Zitat

(wegen der Partneroption für 5ct), dann würde es sich richtig lohnen

die ist auf meine Freundin eingerichtet, das lohnt sich viel mehr :)

Wenn schon Karten- bzw Handyschleppen, dann richtig:
    Für jeden Bekannten den man häufiger anruft eine separate F&E ist die billigste Lösung, :top: da kann Transglobe nicht mithalten. :flop:

Gruß, Wolfgang

• Hi,

Zitat

dann müßte er sich erstmal ein neues Handy kaufen (Simlock) bzw ich noch ein weiteres in die Tasche schieben.

Noch ein Handy....... nein danke..... ;)

Ein Handy mit Vertrag wäre bei den Minutenpreisen wohl etwas günstiger, dies kommt für mich aber nicht in Frage, da die monatlichen Grundgebühren meist höher wären, als die Gebühren für das reine Telefonieren. Daher habe ich mich auch für ein Kartenhandy entschieden. Wäre eben schön gewesen, wenn die Minutentarife etwas billiger wären. Die Anfangsaufladung von 15 € waren eben zu schnell aufgebraucht, so daß ich doch in's Grübeln kam. Anfangs wird alles Neue eben mehr in Anspruch genommen und getestet - ganz klar. Als Laie bekommt man wirklich den Eindruck, es geht den Betreibern nur um's liebe Geld :(

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Noch einen schönen Sonntag wünscht

Omar

• Es gibt aber noch mindestens 40 weitere Calling Cards, die über eine kostenlose 0800 zu erreichen sind. Die Gesprächskosten sind in der Regel nur 2-3 Cent die Minute (vom Festnetz zum Festnetz). Vom Handy angerufen (oder Telefonzelle) kommen noch 10-30 Cent hinzu, ebenfalls zu Handyanrufen. Bei den kleinen Anbietern kommt noch eine Administrationsgebühr (meist einige Cent pro Tag,Woche oder Monat)) und Einwahlgebühr (nochmal ca 10 Cent) hinzu. Ausserdem ist das Guthaben meist nur 2-3 Monate gültig. Die T-Card der Telekom ist mehrere Jahre bis unendlich (je nach Ausführung) gültig und berechnet für Anrufe vom Handy zum Festnetz 39 Cent die Minute ohne weitere Nebenkosten. Dort kann man ebenfalls Kurzwahlnummern hinterlegen und durch die Pausentaste des Handys ist die Einwahl schnell und unkomplziert.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!