DigiCam-Beratung Konica oder Olympus

• Hallihallo....

heute habe ich den aktuellen MediaMarkt-Prospekt erhalten und auf der Titelseite ist riesig eine Olympus C-725 zu sehen. Die Daten gefallen mir sehr gut und der 8-fache Zoom ist sehr wichtig :)

Dann im Saturn gab es eine Konica Minolta DiMAGE Z10, auch mit 8-fachen Zoom.

Nun wollte ich gerne mal bei euch fragen, für welche ihr euch entscheiden würdet?

Klein wäre nett, aber ist nicht ausschlag gebend. Viel wichtiger ist mir:

scharfe Bilder, guter Zoom, lange Betriebsdauer, günstige Speichererweiterung, schnelligkeit bis die Kamera bereit ist und Makroaufnahmen :)

Ich habe schon einiges im Internet gelese, nur sind die Kameras nicht so sehr verschieden und ich kenne mich mit den Firmen nicht so recht aus :D

Konica Minolta kenne ich nur, weil die bei mir in der Firma eine Menge Kopierer geliefert haben :)!

Vielen Dank für eure Antworten!

Edit:
    Mist, hatte mir das mit dem falschen Forum fast gedacht :(

Danke für das verschieben :top:

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Die Minolta Z-Reihe ist eigentlich sehr gut, ich empfehle mal einen Blick auf die Testbilder und ins Forum bei Digicamfotos.de.

Diese Modelle sind von Minolta entwickelt worden, und nach der Fusion einfach "Konica Minolta" genannt worden. Ursprünglich von Konica stammt nur die Dimage G-Reihe, die Dimage X, A und Z sind waschechte Minoltas.
    Das nur als Info, weil ein T39m ja auch kein Sony-Handy ist ;)

• Ich habe mich gerade noch etwas bei den Herstellern informiert. Die Konica scheint auch MMC Karten zu unterstützen, welche deutlich günstiger sind als die Picture XD Karten !

Was für Akkus sind denn zu empfehlen? Der Preis sollte so für alle 4 bei Max. 40 ? liegen.

BenediktW

Kannst du evtl. etwas zu den speicherungszeiten der Fotos sagen, als wie lange es dauert, bis man das nächste Bild machen kann !?

Info`s

Olympus

Konica

Vielleicht kann ja von euch wer was damit anfangen :)

Frage:

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Ich würde empfehlen, generell erstmal etwas mehr über die Materie zu lesen (insbesondere Speicherkarten).

Die KonicaMinolta arbeitet mit SD-Karten, welche abwärtskompatibel sind zu MMC-Karten. Allerdings sind SD-Karten um ein mehrfaches schneller, aber nicht teurer. Bei eBay bekommt man Kingston 256MB SD-Karten für 35 Euro!

Deswegen ist die Frage nach den Speicherungszeiten albern, wenn man im gleichen Atemzug sagt, man möchte MMC-Karten verwenden.

Generell halte ich das SD-Kartensystem in der Summe seiner Eigenschaften (insbesondere Geschwindigkeit und Preis pro MB) für absolut attraktiv.

Wie gesagt, die Kameras selbst kenne ich nicht so gut, ich empfehle das Forum von digicamfotos.de und die Testbildergalerie.

Allerdings bin ich prinzipiell mit Minolta (habe eine F200) extrem zufrieden.

Gruß
    Benedikt

• Wenns eine der beiden sein soll dann nimm die Minolta. Wie teuer soll er sonst sein? Für 379 würdest du schon die z3 bekommen die ein deutlichen Mehrwert gegenüber den beiden Modellen bringt.

• Hi....

Also, ich wollte halt nicht mehr wie 230? ausgeben, darum auch nur die beiden in der Auswahl.
    So oft benötige ich die DigiCam auch nicht, aber die Bilder von der Z10 gefallen mir schon sehr gut :)

Frage:

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Als Auslaufmodell gibts z.Z. noch die Z1 in der Preislage.
    Der Nachteil der Olympus sind die xD Speicherkarten, die sind verglichen mit SD Karten, die sind mehr als die Hälfte teurer (Die mitgelieferten 16MB sind selbst für Gelegenheitsfotografen zu wenig, das reicht bei bester Qualität fü 10 Bilder).

• Hi, also der Tip mit dem Forum war echt klasse - danke nochmals!

Ich habe mich nun doch für eine Pentax Optio S30 entschieden

Ein Bild mit ca 500kb Klick !!

Frage:

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!