Suche: Exchange Server - Oder so ähnlich...

• Hallo,

in meiner neuen Firma stellte sich während der Ferienzeit nun folgendes Problem:
    Die Leute wechseln einfach zu häufig ihre PCs, dementsprechend wurde der Ruf nach einem Mailserver laut. Allerdings ist das etwas sehr teuer..
    Wir haben schon einen File Server (Win 2003 Server).

Nun wird nach einer alternative gesucht, folgende Dinge sollten möglich sein:
    Wenn der Benutzer (egal welcher PC) sein Outlook öffnet (oder anderer Client) soll er seine E-Mails, also Posteingang,- Ausgang, Papierkorb und was weiß ich nicht alles sehen, sowie sein Adressbuch.
    Die Nachrichten dürfen also nicht verstreut über Lokale Ordner sein, sondern müssen zentral gelesen und gespeichert werden. Ebenso das Adressbuch.

Ferner wäre es schön, wenn man in diesem Mailserver Programm gleich Verteilerlisten mitanlegen könnte, also Bsp: bestellung@name.de - diese Mails verteilen an Empfänger1@name.de und empfänger2@name.de

Es scheint doch recht schwer zu sein, sowas zu finden.
    Bisher habe ich nur Eulinks MDaemon gefunden, und 602LANSuite2004, diese kann jedoch nicht die Mails zentral speichern..

Hat da vielleicht jemand was?

PS: Gerne auch Weblösungen, habe heute mittag etwas von OWA (Outlook Web Access) gelesen. Der ermöglicht es á la GMX die Mails von einem Exchange Server zu holen; vielleicht gibt es ja eine Firma die solche Postfächer anbietet oder vermietet gegen einen geringen Betrag.

Achja, es sind >25 E-Mail Adressen und dementsprechend so viele Benutzer.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• http://www.schlundundpartner.de etc. bieten Exchange Postfächer und die funktionieren ganz brauchbar, wieweit sie allerdings für Firmen geeignet sind weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls so ein Postfach und betreibe es mit Outlook. Funktioniert soweit wirklich gut, alles wird online gespeichert und kann remote zugegriffen werden (Posteingang,-ausgang etc.,Kontakte,Termine,Notizen etc.). Ansonsten bringt wohl nur ein eigener Exchange bzw. wenn man von Microsoft weg will bspw. ein Lotus Notes Server etwas - der muß dann allerdings je nach Anforderung im Internet stehen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Suche: Exchange Server - Oder so ähnlich...

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Hallo,

Es scheint doch recht schwer zu sein, sowas zu finden.
    Bisher habe ich nur Eulinks MDaemon gefunden, und 602LANSuite2004, diese kann jedoch nicht die Mails zentral speichern..

Hat da vielleicht jemand was?

http://www.tobit.com/germany/
    http://www.tobit.com/germany/produkte/8/0/

Mit David hat tobit auch ein Produkt das in Richtung Exchange geht, aber von Anfang an auch Fax mit integriert.

Gruß
    Torsten

• Hallo,

ich würde zu einer Serverlösung auf Linux Basis greifen.
    Suse bietet den Openexchange Server 4.1 an, für 10 bis 2500 User, je nach Lizenz. Das Teil bietet viele Exchange-funktionen, ist per Outlook nutzbar und zudem noch deutlich billiger als Exchange selber.

Wir hatten in meiner Exfirma den Vorgänger davon in Betrieb und das Teil war Sahne.

• Re: Re: Suche: Exchange Server - Oder so ähnlich...

Zitat

Original geschrieben von topi
    Mit David hat tobit auch ein Produkt das in Richtung Exchange geht, aber von Anfang an auch Fax mit integriert.

Den hatte ich mir auch schon angesehen; Kostenpunkt für unser Unternehmen: 2200,- Euro (Vgl. Microsoft ExchangeServer 2003 2400,- Euro)

McTristan
    Schlund&Partner = 1&1
    Preislich liegt Schlund aber über 1und1, und 1und1 verlangt pro Exchange Postfach (bzw. OWA Postfach) 2,49 Euro / Monat.
    Bei 25 Mitarbeitern = 25x12x2,49 = ca. 750,- Euro
    Da würde ich dann doch nen Exchange Server vorziehen ;)

Thomas
    Linux kommt nur wohl nicht in Frage weil wie gesagt erst vor kurzem ein neuer Win2003 Server gekauft wurde.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Moin,

Zitat

Linux kommt nur wohl nicht in Frage weil wie gesagt erst vor kurzem ein neuer Win2003 Server gekauft wurde.

Selbst schuld ;)
    Ich würde aber einen Mailserver nicht mit auf em Win2003 Server laufen lassen, dann muss du sowieso neue Hardware haben. Ihr werden den Win2003 Server sicherlich als Netzwerkserver haben und dort Filesystem usw. drauf haben. Da hat ein Mailserver mit Zugang zum Internet nichts drauf zu suchen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ihr werden den Win2003 Server sicherlich als Netzwerkserver haben und dort Filesystem usw. drauf haben. Da hat ein Mailserver mit Zugang zum Internet nichts drauf zu suchen.

Jup, so isses..

Aber ich hatte heute morgen DIE Idee :D

Mozillas Thunderbird als E-Mail Client benutzen. Dort ist es möglich Profile z.B. im Netzwerk abzuspeichern. Gesagt getan, alles klappt einwandfrei, jeder hat nun in seinem Benutzerprofil seinen E-Mail Account und kann von jedem PC drauf zurückgreifen.

Wenns jemand interessiert wies genau geht kann er sich ja melden.
    Danke euch trotzdem!

- Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!