Hallo,
in meiner neuen Firma stellte sich während der Ferienzeit nun folgendes Problem:
Die Leute wechseln einfach zu häufig ihre PCs, dementsprechend wurde der Ruf nach einem Mailserver laut. Allerdings ist das etwas sehr teuer..
Wir haben schon einen File Server (Win 2003 Server).
Nun wird nach einer alternative gesucht, folgende Dinge sollten möglich sein:
Wenn der Benutzer (egal welcher PC) sein Outlook öffnet (oder anderer Client) soll er seine E-Mails, also Posteingang,- Ausgang, Papierkorb und was weiß ich nicht alles sehen, sowie sein Adressbuch.
Die Nachrichten dürfen also nicht verstreut über Lokale Ordner sein, sondern müssen zentral gelesen und gespeichert werden. Ebenso das Adressbuch.
Ferner wäre es schön, wenn man in diesem Mailserver Programm gleich Verteilerlisten mitanlegen könnte, also Bsp: bestellung@name.de - diese Mails verteilen an Empfänger1@name.de und empfänger2@name.de
Es scheint doch recht schwer zu sein, sowas zu finden.
Bisher habe ich nur Eulinks MDaemon gefunden, und 602LANSuite2004, diese kann jedoch nicht die Mails zentral speichern..
Hat da vielleicht jemand was?
PS: Gerne auch Weblösungen, habe heute mittag etwas von OWA (Outlook Web Access) gelesen. Der ermöglicht es á la GMX die Mails von einem Exchange Server zu holen; vielleicht gibt es ja eine Firma die solche Postfächer anbietet oder vermietet gegen einen geringen Betrag.
Achja, es sind >25 E-Mail Adressen und dementsprechend so viele Benutzer.