Festplatte (?) kaputt: viele Fragen

• Hallo,

anscheinend ist die Festplatte von meinem PC kaputt. Beim Hochfahren kommt immer ein dauerndes "Klicken" (IMHO der Lesekopf der Festplatte) und der PC versucht nach einiger Zeit vom CD Laufwerk zu booten. Ich habe meinen PC dann geöffnet und festgestellt, dass dieses Klicken von der Festplatte kommt. Danach habe ich alles wieder eingebaut, der PC hat ein paar Tage funktioniert und jetzt geht er wieder nicht mehr :(

Ich bräuchte dann mal eine Ferndiagnose :)

1. Kann man irgendwas dagegen tun? Was kann die Urssache sein?

2. Wieviel kostet es, eine Festplatte reparieren zu lassen (100 GB, ich glaube Western Digital)

3. Falls mein PC zwischendurch mal wieder funktionieren mag: wie kann ich am beste einen kompletten Festplatteninhalt auf eine andere übertragen? Einfach alles rüberziehen?

Mein PC (falls die Daten gebraucht werden):

Athlon XP 1800+
    256 DDR-RAM
    Radeon 9600
    Windows XP Professional

Ist ein Komplett-PC, Garantie leider vor einem halben Jahr ausgelaufen.

Danke im Voraus..

• >Tja, dagegen kannst du nix machen. Die Festplatte ist wohl im Eimer.

Reparieren?

Wäre teurer wie eine neue. Ursache? War ein Lüfter davor? Falls nein könnte sie vielleicht zu warm geworden sein. Hitze ist nicht gut für die Lebensdauer von Festplatten.

Was du mal versuchen kannst, ist die Platte extrem zu kühlen, also n Lüfter direkt davor oder so. Mit der Mehtode hab ich schonmal von einer Platte Daten retten können. Die war normal nicht mehr ansprechbar, ich hab dann die Platte ausgebaut und aus einem 80er Lüfter und etwas Pappe ne Art Kühltunnel gebaut und die Platte dann dareingelegt. Dann konnte ich die Daten fast alle runterziehen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Moin,

Zitat

2. Wieviel kostet es, eine Festplatte reparieren zu lassen (100 GB, ich glaube Western Digital)

Du wirst niemanden finden, der die ein Platte reparieren kann.
    Deine Beschreibung hört sich so an, das die Platte entweder einen Lagerschaden hat oder einen Headcrash hinter sich ja, das ist nichts mehr zu machen.
    Zudem währe eine wenn überhaupt möglichliche Repartur um ein Vielfaches teurer einen einen doppelt so grosse neue Platte.
    Nimms locker, Festplatten sind Verbrauchsmaterial, hört sich doof an, ist aber so.

Schaue, das du möglichst schnell noch die Daten auf eine andere Platte ziehen kannst, notfalls in einem PC eines Bekannten und dann ab in die Tonne damit.

• Die Garantie vom PC muß nicht gleich der Garantie der Komponenten sein.
    Wenn es wirklich eine WD ist, dann kannst Du vielleicht deren guten Garantie-Service nutzen. Einfach die Serien-Nummer aufschreiben und auf http://www.wdc.com im Bereich Support prüfen lassen. Da steht dann ob noch Garantie drauf ist. Wenn ja, dort eine RMA erstellen und entsprechend der Beschreibung dort einschicken. Wenn es sich um einen Garantiefall handelt bekommst Du innerhalb von max. 14 Tagen eine neue HDD von denen zugestellt.
    Maxtor bietet einen ähnlich guten und schnellen Service an.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Die Garantie vom PC muß nicht gleich der Garantie der Komponenten sein.
    Wenn es wirklich eine WD ist, dann kannst Du vielleicht deren guten Garantie-Service nutzen. Einfach die Serien-Nummer aufschreiben und auf http://www.wdc.com im Bereich Support prüfen lassen. Da steht dann ob noch Garantie drauf ist.

Es ist eine WD - und ich habe noch Garantie! :top:
    Ich hatte die Idee auch schon, aber auf jeden Fall Danke für den tollen Tip :top:

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    >Tja, dagegen kannst du nix machen. Die Festplatte ist wohl im Eimer.

Reparieren?

Wäre teurer wie eine neue.

Schon der Kostenvoranschlag wäre teurer als eine neue Platte :p

Das mit dem Kühler ist eine gute Idee. Am besten vorher schon Gedanken machen, welche Daten du retten willst, falls sie nochmal funktioniert.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Am besten vorher schon Gedanken machen, welche Daten du retten willst, falls sie nochmal funktioniert.

Sie funktioniert beim 5. Versuch etwa immer. Aber ich kann nicht auf alle Bereiche zugreifen :( Ich krieg bald eine 20 GB Festplatte, da spiel ich dann alles wichtige drauf und lass sie vorher in Ruhe.

• Wenns eine IBM ist, hilft auch, diese ins Eisfach zu legen....
    Bei einer bestimmten Serie konnte man auch durch das draufschlagen mit dem Schraubenzieher an einer bestimmten Stelle die Platte wieder zum laufen bringen..

Und nicht lachen, das habe ich selbst bei x Platten angewandt und es hat funktioniert, so weit denn die Platte nicht wirklich am Arsch war...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!