Offizieller DFB-Pokal-Thread
-
-
-
Gesungen haben die Fans Status Quo aber sicher nicht, denn der Text beginnt erst viel später, als die Einspielung schon zu Ende ist!
"Glück auf, der Steiger kommt" wurde gestern gespielt.
Oder meinst Du vielleicht das Lied zu Ende des Spiels?
"In der Stadt der tausend Feuer, lebt seit vielen Jahren schon der Traum vom FC Schalke. Hier hat der Fußball Tradition..."
Das Lied heißt imho "Königsblauer S04". -
Eines muß man den Pott-Clubs lassen: "Kööönigsblaaueeer Esss Null Viiiiiiieeeeer" und "Booooorruusssiiiaaaaaaaa, Boooooorruusssiiiiaaaaa" ist sehr viel geiler als "FC Bayern, Stern des Südens [...]"

-
Natürlich ist es das.
Man hört eben, wo die Sehnsucht, die Leidenschaft und das Leben für den Fußball wirklich noch existiert. In München bestimmt nicht.
"Stern des Südens" klingt für mich wie Traumschiff, Folge 2323, Mitte der 80er Jahre.:p
-
Ja, gerade Dortmund ist ja der Verein zum anfassen, der Verein der Malocher und der ehrlichen Arbeit geblieben!
:top:Aber im Ernst: es sagt natürlich wirklich etwas aus, wenn zu einem Festival des Mittelmaßes gegen Hansa Rostock über 80.000 Fans kommen!
Und Bayern kriegt die Hütte nichtmal gegen Juventus voll.

Aber das wird ja jetzt alles gaaanz anders.

-
In puncto Fans geht die Schere zu den Spielern doch überall weit auseinander.
Oder verdienst Du annähernd soviel wie Pizarro?
Aber es ist auch die Historie und die Tradition und die Region, die einen Unterschied macht. Daß es durchaus auch Fans gibt, die reicher sind als so mancher Spieler, gibt es auch.
Bayern hat eben viele (wohl die größte Zahl aller Vereine) Fans, aber eben versprengt im gesamten Bundesgebiet und rund um München nicht so stark wie Dortmund im Pott! Es spielt nun mal eine große Rolle, ob man 40 oder 400km zum Stadion fahren muß, erst recht unter der Woche!
Hingegen wurde ich schon öfter gefragt, warum ich als Saarländer Schalke Fan sei. Auf den ersten Blick erscheint das vielen als unverständlich.
Dabei könnte man genauso fragen, wie man als Deutscher Fan einer amerikanischen Pop Band sein kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Oder verdienst Du annähernd soviel wie Pizarro?
Da möchte ich jetzt nicht drauf eingehen, ich kenne doch die Neiddebatten bei TT.
ZitatEs spielt nun mal eine große Rolle, ob man 40 oder 400km zum Stadion fahren muß, erst recht unter der Woche!
Schon klar, ich gehöre auch nicht zu denen, für die Fans nur "richtige" Fans sind, wenn sie zu 2/3 aller Spiele fahren. Jeder nach seiner Facon und seinen Möglichkeiten und auch der Premiere-Gucker kann richtiger Fan sein.

Als Bayernfan hat man's ja auch nicht immer leicht *seufz* :D. Immer umgibt einen das Vorurteil des Erfolgsfans und als ich Bayernfans wurde, hatten sie eine richtig schlechte Zeit und - auch wenn es ziemlich komisch klingt - das war gar nicht so schlecht und manchmal hätte ich auch - auch wenn es noch komischer klingt - Lust auf ein "Fan-Dasein" im Abstiegskampf, der zweiten Liga etc. - ich glaube, ich werd'* Borusse.

Tiefgründige Fußball-Philosophie am späten Abend.

* die ganzen --> ' <-- in diesem Beitrag habe ich mir übrigens bei Laubi geborgt, bekommst sie nächste Woche wieder.

-
Ich meinte auch nicht, daß ein richtiger Fan x Spiele live sehen muß.
Ich sehe auch nur 2-3 im Schnitt live, pro Saison. Ist mir schlichtweg zu teuer und zu stressig. Ich sehe auch nicht jedes Spiel im TV. Das Leben besteht nicht nur aus Fußball.
Aber Du sprachst von vollen Stadien!
Würde München vielleicht in der Mitte Deutschlands liegen, sähe es dort auch anders aus. Frag mal in Rostock nach, warum selbst die das relativ kleine Stadion nicht vollkriegen, obwohl erst wieder in Berlin Bundesliga gespielt wird! Dort kommen dünne Besiedlung und abseitige Lage zusammen! In München gibt es eben nicht so sehr fußballverwurzeltes Klientel. Und man hat auch noch die 60er!
Der BVB hat keine stadtinterne Konkurrenz! Und im Pott "trennt", also identifiziert man sich eben nach Städten! Auch, wenn letztenendes nun wirklich kein so großer Unterschied zwischen einen Bochumer Bürger, Essener, Oberhauser, Recklinghauser oder Gelsenkirchener Bürger besteht. Meine Meinung.
Fußball hat im Pott insgesamt mehr Identifikations- Stellenwert.
Ich habe auch noch in keiner Stadt so viele Aufkleber des ansässigen Vereins gesehen wie in GE. Nur in KL ist das vergleichbar.
Das ist natürlich keine allgemeingültige Aussage, aber irgendwo drückt es schon was aus. Auch sieht man die Aufkleber quer durch die Reihe auf den Autos der Leute aus untersch. Schichten, um das mal so zu sagen.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht pauschalisieren. -
Es ist ja auch so, daß in wirtschaftlich ärmeren und angespannteren Gegenden der Fußball eine andere Funktion hat. In München und Hamburg ist Fußball für viele eben Unterhaltung, in vielen englischen Städten und Regionen ist Fußball Droge, Flucht aus dem Alltag, Religion, Ventil, Selbstwertgefühl usw. - ich kenne mich jetzt im Ruhrgebiet nicht sehr gut aus, aber mein Eindruck aus der Ferne ist oft ein ähnlicher.
Weil du sie ansprichst, noch ein kurzer Seitenhieb an die 60iger, die ja gerne damit hausieren gehen, die Münchner selbst seien eigentlich alles Blaue: die 60er haben das Olympiastadion in ihrer gesamten Bundesligazeit nach dem Aufstieg ausser zu den Derbys kein einziges mal vollbekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Aber Du sprachst von vollen Stadien!
Würde München vielleicht in der Mitte Deutschlands liegen, sähe es dort auch anders aus.
Exakt. Würde ich nicht 400km von München weg wohnen, hätte ich bestimmt auch ne Dauerkarte. So habe ich auch nur so 4-5 mal in der Saison Zeit runter zu fahren.
Das Phänomen gibt es aber auch bspw. in Italien. AFAIK hat Juve mal eine Zeit lang irgendwo in Süditalien gespielt, weil sie da mehr Fans haben. Zu Hause bekommen sie ihr Stadion auch nur selten voll.
Glaube aber auch das für die Leute im Pott Fußball generell einen höheren Stellenwert hat als anderswo. Das liegt IMHO nicht zuletzt daran, dass es dort überproportional viele Arbeitslose bzw. sozial schwächer gestellte Menschen gibt (im Vergleich zu München, Hamburg o.ä.) für die Fußball Religion ist. Wer mal in Liverpool war, weiß wovon ich rede.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!