Teledat USB 2ab Anschluss von 2 Telefonen und 1 analoges Fax

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Dies ist aber für Euch Freaks sicher kein Problem.

Vorgeschichte:
    Ich habe seit längerem eine Teledat USB 2a/b ISDN-Telefonanlage zu Hause. An dieser waren auch schon seit langem 2 Telefone angeschlossen und der Rechner über USB! Der Rechner steht (da USB ohne Repeater nicht länger als 5 Meter sein darf) gleich neben der Telefonanlage (neben Telefonanlage auch gleich die T-Net Box). Die Rufnummer "1" ist für ein analoges Telefon (in der unteren Etage) reserviert und die Rufnummer "2" für ein weiteres analoges Telefon (mit integriertem AB) in der oberen Etage. Seit kurzem habe ich ein noch einwandfreies analoges FAX-Gerät (Canon Fax-B150) bekommen. Der Anschluss dessen stellt für mich aber hier leider ein Problem dar.

Problem:
    Ich habe die 3 Rufnummern in der Teledat USB einprogrammiert und auch hochgeladen. die Rufnummer "3" für das Fax hab ich zusammen mit der Rufnummer "2" (analoges Telefon oben) an der Nebenstelle 1 (U-Codiert) zusammen eingestellt. Telefon mit Abgangsrufnummer. Hab aber auch beide an Nebenstelle 2 (N-F-Codiert) versucht. Das Fax-Gerät ist direkt an der Teledat angeschlossen und das Telefon (oben) auch. Nur das Telefon unten (welches immer sozusagen abgeklemmt wird) ist Nun folgendes Problem. Wenn ich Rufnummer "1" mit dem Handy anrufe werden keine Anrufe an das Telefon 1 durchgestellt (klingelt erst gar nicht), sondern nach ein paar Sekunden spricht andauernd das FAX an. Ich habe die Empfangsarten am FAX-Gerät auch schon alle durchprobiert. Momentan ist es wieder auf Automatischen Empfang eingestellt.

Wie bekomme ich das Problem gelöst?? Wo muss ich das Fax-Gerät anschliessen, damit es kein Telefon blockiert?? :confused:

Anschluss:
    von T-Net Box (Abschluss der Telekom) geht an eine Telefon-Dose (aber keine TAE-Dose). Von dieser Telefon Dose geht es zum einen an die Teledat (Anschluss F) und zum anderen geht davon ein Kabel runter (unten Anschluss einer TAE-Dose) mit Anschluss des Telefon "1". An der Teledat wird der U-Codierte Anschluss für das Telefon "2" genutzt und der N-Codierte Anschluss für das analoge Fax.

Wie bekomme ich endlich das Problem gelöst? Ich bin hier fast am verzweifeln!!

Grüße
    Echtzeit.

• :) Hallo und herzlich Willkommen bei TT :)

Bei der Kombination würde ich folgendes machen:

Anschluss:
    Das Faxgerät an den N-Port anschliessen und die Telefone an den U-Port und an den F-Port. Bei diesem Anschluss haben allerdings das Faxgerät und das Telefon an dem F-Port die gleichen Rufnummern, eine Unterscheidung ist nicht möglich.

Konfiguration:
    Am Faxgerät muss eingestellt werden: Unter "Empfangsart" muss "Fax/Tel-Schaltung" eingestellt sein und die Funktion "Telefonanruf" muss auf "Ein" eingestellt sein.

Funktionsweise:
    Bei Eingehenden Anrufen für das Fax bzw. für das Telefon am F-Port nimmt das Faxgerät jeden Anruf erstmal entgegen. Handelt es sich um ein Fax dann wird es auch ausgedruckt. Geht ein Telefonanruf ein, dann gibt das Faxgerät für ca. 22 Sekunden ein Pseudoklingeln von sich, in der Zeit hast Du Gelegenheit das Telefongespräch entgegen zu nehmen. Passiert das nicht springt das Faxgerät wieder an. Das ganze ist nachzulesen in dieser Bedienungsanleitung auf Seite 69.

Eine bessere Möglichkeit wäre nur eine Anlage die mindestens 3 separate Analogports hat, dann kann man jedem Endgerät eine eigene MSN zuweisen. Mein Tip natürlich die AVM Fritz! X USB.

Gruß, BigDaddy

• Hallo und vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

Ich werde es mal so austesten. Aber das Fax-Gerät hat keinen integrierten Hörer, somit kann ich keine Telefonanrufe auf dieser Nummer entgegen nehmen. Und so sollte es ja auch nicht sein. Oder wie soll ich dieses Pseudoklingeln verstehen.

Also liegt das ganze an der Teledat, die keine 3 analoge Endgeräte unterstützt!? Also sind auch die 3 MSN bei ISDN vollkommen zwecklos. Welche Telefonanlage würde das dann unterstützen?

Gruß

Echtzeit

• :D Also Du kannst ja bis zu 10 Rufnummern bekommen aber nur mit 2 gleichzeitig telefonieren/faxen/ISDN surfen.

Es ist so das Dein ISDN Anlage (eigentlich ist es nur ein ISDN -> Analogwandler) hat nur a/b Ports.

a/b Port a)

Hier ist sagen wir Rufnummer : 1234 & 1235 hinterlegt

Wenn also eine auf 1234 oder 1235 anruft klingelt das Telefon oder das Fax was dort angeschlossen ist.

a/b Port b)

Hier sagen wir ist Rufnummer 1246 hinterlegt.

Wenn also eine auf 1236 anruft klingelt das Telefon oder das Fax was dort angeschlossen ist.

Das hat ja bis jetzt immer schön geklappt da jeweils nur ein Telefon angeschlossen war und vielleicht noch ein AB welcher drannging nach x klingeln.

Nun hast Du ein Faxgerät bekommen welches wenn man es 100% sauber machen wollte einen eigenen a/b Port bekommen sollte und auch eine eigene Nummer die nur für das Fax bestimmt ist.

Deine Anlage hat aber nur 2 a/b Ports und so gibt es nun die Lösung das ein a/b Port das Fax & Telefon teilen.

Das geht aber nur, wenn das Fax auch eine Faxweiche enthalten hat, das merkt wenn es kein Fax sonder ein Telefonat ist.

Bei allen anrufen schaut das Fax (wenn es so eingestellt ist) ob es ein Fax oder ein Telefonat ist und bei einem Fax antwortet es und die Verbindung ist da, bei einem Telefonat gibt es dieses an die F (also Dein daneben angeschlossenes Telefon) weiter.

Nachteil ist a) viele Faxgeräte gehen erst ben 2-5 Klingeln ran, also wenn Du beim 1x angehst und es ist ein Fax, dann bekommst Du ein Pfeiffkonzert und b) kann es passieren das wenn das Fax unsauer eingestellt ist jeder Anrufer bei Dir ein Pfeiffkonzert bekommt. Dadurch das das Fax ja animmt sollte auch ein AB dort sein, weil die Verbindung kostenpflichtig zu stande gekommen ist.

Schönste Lösung ist eine TK-Anlage mit 4 a/b Ports oder einfahc noch eine TK-Anlage / AB-Wandler mit 2 a/b Ports welche paralell dazu für das Fax betrieben wird.

:) Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Vielen Dank für den sehr nützlichen Tip.
    Hab alles auch soweit konfiguriert! Nur ist jetzt noch momentan das Problem,
    dass wenn ein Fax ankommt, ich das am Telefon ja nicht erkenne. Es klingelt einfach und ich gehe dann ran und höre dann das absolut nervtötende Fax-Geräusch. :mad: Da ich dann aber an das Telefon gegangen bin, wird das Fax dann erst gar nicht an das Fax-Gerät übertragen und somit geht es verloren! Das ist natürlich sehr schlecht! Sonst funktioniert ja alles soweit.

Aber kann ich das noch irgendwie überbrücken, sodass kein Fax verloren geht??????

Vielen Dank für die Info im voraus!

Viele Grüße

Echtzeit

• ;) Das ist leider kaum möglich. Also das Fax auf möglichst schnelles umschalten einstellen und dann erst nach der Zahl von Klingeltönen rangehen.

:) Oder man kauft eben wie erwähnt einen 2. a/b Wandler bzw. größere TK-Anlage.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!