Apple - OSX - Erfahrungsberichte?

• Hi,
    Die Apple-Palette gefällt mir vom Design sehr sehr gut. Mit OS X kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hat irgendjemand Erfahrung mit den beiden Systemen insbesondere mit der Handhabung im täglichen Gebrauch, Windows-Netzwerke, Kompatiblität??

Würd mich über eure Meinungen freuen!

Gruß,
    Dominik:)

• Re: Apple - OSX - Erfahrungsberichte?

Perfekt. Einfach perfekt.

Ich sitze tagsueber 8 Stunden an Win2k und abends an meinem iBook, und ich weiss warum :)

Die Windows-Integration ist in 10.2 noch besser geworden, das habe ich aber erst seit Montag und kann von daher noch nicht viel praktische Erfahrungswerte nennen....

Frank.

• Die Teile laufen wunderbar stabil, dank OpenOffice können wir auch problemlos Dateien austauschen, über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren.

Den direkten Anschluß an ein MS - Netzwerk habe ich nie versucht, da Microsoft für mich bestensfalls Arbeitsrechner zum Laufen bringt, aber nie und nimmer ernstzunehmende Netzwerke. Ich setze ein heterogenes Netz bei mir ein und habe überhaupt kein Problem, den Mac über den zentralen Novell Server einzubinden.

Wer bereit ist, ein wenig umzudenken, nicht unbedingt seine ihm gut bekannte Software benötigt, sondern auch andere Programme ausprobiert, dem kann man den Schritt zu einem Mac nur empfehlen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Vom Design gibt es zur Zeit nichts vergleichbares. Apple ist kult.

Nur deswegen würde ich ihn mir nicht kaufen. Man ist immer Windows gewöhnt und traut sich garnicht mehr anderes zu probieren.

Und vor allem das Apple Ibook kostet nicht gerade wenig...

Und OSX wäre auch total neu für mich.

Obwohl iBook sieht super klasse aus. Nur eine Fehlinvestition möchte ich mir nicht leisten...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Vom Design gibt es zur Zeit nichts vergleichbares. Apple ist kult.

Nur deswegen würde ich ihn mir nicht kaufen. Man ist immer Windows gewöhnt und traut sich garnicht mehr anderes zu probieren.

...und DAS findest Du nicht bedenklich??? :confused:

Zitat

Und vor allem das Apple Ibook kostet nicht gerade wenig...

Und OSX wäre auch total neu für mich.

Obwohl iBook sieht super klasse aus. Nur eine Fehlinvestition möchte ich mir nicht leisten...

Kostet nicht gerade wenig??? Gerade die Notebooks haben ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhaeltnis als die Intel Pendants. Wenn man sich dann noch Design, Ausstattung und Akkulaufzeit reinzieht ist die Wahl eigentlich recht einfach.

Schau Dir auch mal die Software an, die da mitkommt - das ist schwer zu toppen. Dann noch der Einbau einer WLAN-Karte ohne abstehende Antenne, Firewire schon drin, und und und....

Frank.

• Das ist es aber eben. Ich trau mich fast garnicht umzusteigen.

Wie ist denn die Funktionalität von OS X? Ich weiß was dabei ist, ich meine insbesondere, läuft es so wie Windows, mit Untermenüs und Desktop, oder sieht es ähnlich aus wie KDE ?? Kann mal jemand Screenshots posten, oder sogar Fotos vom iBook??

Wäre mein Favorit, und ich weiß auch das Mhz nicht gleich Mhz ist. Die 700 Mhz im iBook sollen nicht vergleichbar mit 1,2 Ghz sein. Ich glaube sogar gelesen zu haben das es sogar schnell ist...

... also her mit Screnshots und Pics :-)))

Dominik

• Mit MHz kann man das nicht vergleichen. Es ist in einigen Bereichen schneller, in anderen wieder langsamer. Am besten ist es Du gehst mal in einen Mac Shop und laesst Dir das vorfuehren, besser noch von einem Freund oder Bekannten.

Screenshots gibt's beispielsweise auf http://www.spymac.com

Frank.

• Da ich beruflich mit Windows arbeiten muss, bin ich heilfroh, wenn ich dann mal wieder an meinen Mac kann (zur Entspannung).

Das besondere Feeling der Macianer kommt daher, dass das Gesamtpaket einfach stimmt.
    Spitzendesign, Preis-/Leistungsverhältnis und das herrliche MacOS X.
    Habe zwar noch nicht das 10.2 (ist wohl schon unterwegs), aber auch mit 10.1.5 lässt sich hervorragend arbeiten.

Dieser MHz-Vergleich ist ohnehin nicht angebracht. Zum einen handelt es sich um RISC-Prozessoren (bei PC: Cisc), zum anderen ist das System gut aufeinander abgestimmt.
    Entscheidend ist wie auch im PC-Bereich eher der Arbeitsspeicher. ich habe einen Cube-G4, der hat 450 MHz, aber 1 GB Ram und das flutscht nur so unter OSX. :top: (10.2 soll ja nochmal schneller sein).

Kommt drauf an, was du machen willst. Grafik etc. erfordert da natürlich schon das meiste, also auch die schnelleren Prozessoren. Ansonsten kannst du mit einem iBook nichts falsch machen.
    Und wenn es dir nach 2-3 Monaten doch nicht zusagt... der Wiederverkaufswert eines Mac ist wesentlich besser, als der eines PC, welcher bei Verlassen des Geschäftes bereits 50% eingebüßt hat.

http://www.maceinsteiger.de

http://www.macnews.de (im Forum bei Problemen schnelle Hilfe, wie hier im TT)

Mac und PC: http://www.maceinsteiger.de/ht…e9fdccc4e6cf5fd988ff558c0

OSX Info: http://www.apple.com/de/macosx/ und http://www.apple.com/de/macosx/jaguar/

• Danke für eure Mühe und Hilfe !

Wie sieht den nun OS X aus, bzw. ist es dem KDE von Linux ähnlich?? Hatte eine Zeitlang Linux aber alleine einen Drucker zu installieren war ja schon ein Abenteuer. Hat jemand Tipps/Pics zu OS X ?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke für eure Mühe und Hilfe !

Wie sieht den nun OS X aus, bzw. ist es dem KDE von Linux ähnlich?? Hatte eine Zeitlang Linux aber alleine einen Drucker zu installieren war ja schon ein Abenteuer. Hat jemand Tipps/Pics zu OS X ?

Gruß,
    Dominik

Vielleicht solltest Du Dir die Links, die wir Dir hier geben, auch mal ansehen. :flop:

Das hat mit KDE nix zu tun, und viele Abenteuer wirst Du damit auch nicht erleben, da muss ich Dich enttaeuschen :)

Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!