Astra Sat 19,2 oder 28,2 - mit Premiere?! Hilfe!

• Hab mir der Suche nix dazu gefunden...

Habe jetzt auch ein Premiere Paket geholt (s. Media Markt Schnäppchen Threat). Jedenfalls strahlte ich bisher immer Astra an.
    Gut, alle Sender sind toll und so.. Nur irgendwie kriegt der doofe DBox Receiver kein digitales Signal (Unter Einstellungen usw).
    Dann habe ich also bei der Hotline angerufen, die sagten, klar, ich müsse auch Astra 19,2 anpeilen...
    Also hab ich meinen besten Freund (den Kompass) befragt. Der sagte mir tatsächlich, dass ich eher in Richtung 27° steuere.
    Im Internet allerdings finde ich zu diesem Satelliten kaum Infos. Außerdem scheinen darauf keine deutschen Sender zu liegen. Hingegen auf 19,2° schon, und zwar eben genau die, die ich auch empfange.

Also musste ich schlussfolgern, dass ich wohl doch den 19,2 ° anstrahle. Dann erklärt mir das aber nicht, warum ich mit der DBox kein Signal bekomme (lediglich der ganz linke rote Balken ist gefärbt bei der Empfangsstärke).
    Es ist in jedem Fall ein Digital LNB an der Schüssel (8fach LNB), ich habe auch noch einen analogen Receiver, und der zeigt auch alle Kanäle einwandfrei ohne Bildstörung an. Also muss es doch auch einen digitalen Empfang geben, oder nicht?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Du bekommst also die ganzen deutschen Free TV ala RTL, SAT1, ARD, ZDF... ?
    Wenn ja, dann bist du auf 19,2° Ost.
    Mach am besten mal einen automatischen Suchlauf, dann sollte der Receiver auch Premiere finden.
    Normalerweise sollten die Programme aber schon vorprogrammiert sein.
    Wenn das nicht funktioniert, geh mal auf die Premiere HP, da findest du die Frequenzen der Transponder, dann kannst du einen manuellen Suchlauf machen.

Wie alt ist denn die Sat Anlage, insbesondere die Verkabelung?
    Bist du ganz sicher, das das LNB wirklich digitaltauglich ist?
    Hast du einen Multischalter oder Verstärker zwischen LNB und Receiver?

Sebastian

• Genau diese Programme habe ich..
    Das Problem ist, dass diese DBox eine Signalanzeige hat. Sprich, man sieht den Ausschlag des digitalen Signals, und da zeigt er eben fast nichts an. Auch wenn ich an der Schüssel etwas spiele passiert nichts.

Die Schüssel ist ca. 2 Monate alt, das LNB ebenfalls. In der Beschreibung steht, dass es digitaltauglich ist, auch die Frequenzen des LNBs sagen es (10,5 - 12,75 GHZ).
    Ein Multischalter o.Ä. hängt nicht dazwischen. Ist einfach nur ein 8fach LNB (Octo LNB).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Normalerweise haben die Receiver immer 2 Anzeigen, Signalstärke und Signalqualität.
    Die Signalstärke ist nicht ganz so wichtig, solange sie nicht bei 0% steht. Wichtig ist die Signalqualität.

Hast du denn man einen Suchlauf gemacht?
    Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Hast du denn man einen Suchlauf gemacht?
    Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?

Jo *hehe* 0 Kanäle gefunden :D

Ich sag ja, ich versteh das gar nicht, zumal mit dem alten Reveiver alles funzt (analog). Der hat perfektes Bild...

- Dieter Nuhr

• Nö, mit der DBox nicht.
    Aber ich habe noch einen 2. Receiver hier rumfahren, und wenn ich den anschließe, habe ich perfektes Bild.

Kann es sein, dass trotzdem ich ein so gutes Bild habe, trotzdem nicht ausreichend wäre für Digital?
    Also, dass z.B. 1° Abweichung im analogen Bereich noch ein klasse Bild bringt, aber dafür der digital kein Empfang mehr hat?

- Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx

Kann es sein, dass trotzdem ich ein so gutes Bild habe, trotzdem nicht ausreichend wäre für Digital?
    Also, dass z.B. 1° Abweichung im analogen Bereich noch ein klasse Bild bringt, aber dafür der digital kein Empfang mehr hat?

1° Abweichung ist ne Menge, aber wenn du analog vernünftiges Bild hast, dann sollte es digital auch klappen.

Kontrollier mal ob du das Antennenkabel richtig angeschlossen hast, insbesondere ob es in der richtigen Buchse ist (du müsstest eigendlich 2 Stück haben, einen EIngang, einen Ausgang).

Um was für eine Box handelt es sich denn genau?

• Fockx. Du strahlst maximal mit deinem Lächeln das Astra-Satellitensystem an. Mit deiner Parabolantenne empfängst Du nur, senden tust Du nicht. Wenn mit deinem Analog-Receiver alles i.O. war, müßtest Du auch mit deiner neuen D-Bx keine Probleme haben, außer wenn Du die Kabelversion der D-Box erwischt hast, dann wird sie mit Sat-Empfang ihre Schwierigkeiten haben. Ich mußte meine Schüssel ein wenig neu ausrichten beim Anschluß meines Digitalreceivers und leicht nach vorn neigen. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Nö, mit der DBox nicht.
    Aber ich habe noch einen 2. Receiver hier rumfahren, und wenn ich den anschließe, habe ich perfektes Bild.

Bei Digitalempfang hast Du ein Bild oder gar keins, je nach Einstellung der Schüssel und leider nichts dazwischen. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!