Tempomatbedienung / Regensensor VW - speziell Passat

  • Nein es ist keine Fehlfunktion. Der Bordcomputer war halt damals noch nicht soweit. Bei dem Skoda Fabia meiner Frau wird auch angezeigt wie weit man mit dem Tank üngefähr noch kommt. Bei meinen damaligen Golf IV ging das auch nicht. Und das mit dem Wischwasser usw. kenn ich eigentlich nur bei Mercedes und BMW das das angezeigt wird. Mercedes zeigt sogar an wenn eine Blinkleuchte defekt ist.

  • Der BC mit Reichweitenanzeige (und anderen Anzeigen) und die Check-Funktionen für Lampen, Wischwasser, usw.. sind häufig Ausstattungsvarianten umd müssen bei Neukauf mit bestellt werden.


    Bei VW gab/gibt es eine Reihe von BC, die je nach Alter, Model, Sondermodel und Bestellung des Kunden stark variierten.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hm, eine "Tasterfunktion" ist mir bislang nicht aufgefallen, werde ich aber mal ausprobieren. Wäre jedenfalls echt :top:


    Gruss & danke


    Luzy


    BTW: Langsam wird es hier wirklich Zeit für eine spezielle Auto-Kategorie...

  • Beim Tempomat ist zu beachten, dass VW ca. 2001/2002, zumindest beim Golf/Bora, die Bedienung modifiziert hat. Wenn hier manche Leute aneinander vorbei reden, kann es daran liegen, dass sie unteschiedliche Blinker/Tempomat-Hebel besitzen.

  • Unser Golf 4 ist allerdings baujahr 2003 und der Passat der die besseren Board Computer funktionen hat baujahr 2000 oder 2001 weiss ich jetzt nicht genau. dann liegt es wohl doch daran dass es verschiedene board computer gibt.. haben wir wohl eine abgespeckte version....

  • Der Passat ist ja auch von VW eine Stufe höherwertig ausgelegt als ein Golf. Andersrum kannst Du beim Golf normalerweise alles mögliche zubestellen wie hier schon berichtet wurde. Machbar ist vieles hat aber auch sein entsprechenden Preis. Bei VW besonders, leider.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    Unser Golf 4 ist allerdings baujahr 2003 und der Passat der die besseren Board Computer funktionen hat baujahr 2000 oder 2001 weiss ich jetzt nicht genau. dann liegt es wohl doch daran dass es verschiedene board computer gibt.. haben wir wohl eine abgespeckte version....


    VW hat mal ganz kurz MFAs mit Restkilometerfunktion verbaut. Da die Anzeige aber (angeblich) sehr ungenau war, wurde sie wieder rausgenommen. Sie läßt sich leider auch nicht nachträglich aktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    VW hat mal ganz kurz MFAs mit Restkilometerfunktion verbaut. Da die Anzeige aber (angeblich) sehr ungenau war, wurde sie wieder rausgenommen. Sie läßt sich leider auch nicht nachträglich aktivieren.


    Der Passat (aus Mitte 2004) hat diese Funktion...



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Beim Tempomat ist zu beachten, dass VW ca. 2001/2002, zumindest beim Golf/Bora, die Bedienung modifiziert hat. Wenn hier manche Leute aneinander vorbei reden, kann es daran liegen, dass sie unteschiedliche Blinker/Tempomat-Hebel besitzen.


    Moinsen!


    Genau so ist es. Es gibt einmal die "alte Version" des Lenkstockhebels mit einer Taste auf der linken Seite. Mit dieser setzte man die zu fahrende Geschwindigkeit (SET) oder reduziert die gesetzte Geschwindigkeit durch kurzes Drücken oder Dauerdruck auf die dann neu gewünschte Geschwindigkeit.
    Bei neueren Lenkstockhebeln und natürlich auch Auto's, wurde an der Stelle des Tasters eine Schaltwippe verbaut, mit der man, ein Vorredner sagte es bereits, die Geschwindigkeit verringern oder erhöhen, sowie setzten kann.
    Die Schiebefunktion des Schalters ist bei beiden Lenkstockmodellen allerdings gleich. Ganz rechts (eingerastet) ist das Teil aus. In die Raste nach links gezogen, wird die Tempomatfunktion eingeschaltet, ebenfalls Raste. Wenn man nun eine Geschwindigkeit durch drücken der Taste gewählt hat, kann man die einmal durch kurzes rechtsschieben des Schiebers vorübergehend deaktivieren (wie auch durch die Betätigung des Kupplungs- oder Bremspedals). Durch dann erneutes kurzes nach links ziehen des Schiebers wird sie wieder neu gesetzt und der Wagen beschleuningt.
    Eigentlich ist das ganz einfach. Und ein versehentliches Einschalten des Fernlichtes kann man dadurch vermeiden, indem man mit dem Mittelfinger (ja, genau der zum Grüßen auf der Autobahn :D ) den Lenkstockhebel von hinten quasi festhält oder besser stützt...


    Viel Spaß weiterhin auf der Autobahn mit dem Teil!


    Gruß,
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rechtsupweg
    (...)


    Viel Spaß weiterhin auf der Autobahn mit dem Teil!


    Gruß,
    Tom.


    Boah - bist Du fies! :D


    Ich muss den VW-Gurken gegenüber aber Abbitte leisten. Nachdem ich beim Einsteigen voller Elan den Schlüssel in den Fußraum geworfen habe, hatte ich mal die Gelegenheit, in dieser sowieso schon gebückten Position, den Lenkstockhebel mit der Tempomatbedienung zu inspizieren:


    Auf den Wippen, die von vorne sichtbar nur mit "Set" und "RD"(?) beschriftet sind, ist auf der Aussenseite doch glatt ein "+" und ein "-" aufgedruckt. Längerer Druck nach oben - Autochen beschleunigt. Längerer Druck nach unten - Autochen wird langsamer. Alles bequem mit dem Mittelfinger zu bedienen. Macht phasenweise sogar spass und ist angenehmer, als der Benz-Hebel. Getoppt wird die Bedienung dann nur noch von Lenkradtasten - Aber kommt Oktober, kommt Stefans neues Autochen mit diesem Feature.



    Dafür hat mich heute morgen bei strömendem Regen, der Regensensor verarscht. Nach unten antippen hat ihn nicht aktiviert, das "Hebelchen" zu bewegen interessierte ihn auch nicht. Irgendwann habe ich den Hebel dann einfach in die erste Raste nach oben bewegt und siehe da: Der RS ist an.


    Die Karre will mich wohl ärgern....



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!