DNS Server-Eintrag im 6230 für WAP

• Hallo zusammen,

wie kann ich im 6230 für bestimmte WAP-Einstellungen einen DNS-Servereintrag hinterlegen ?
    Im Menü- Dienste/Einstellungen/Verbindungseinstellungen/AktiveDiensteinstellungen -
    kann ich die Startseite auch Proxys etc. eintragen, aber keine DNS.
    Ist das Firmware abhängig ?
    Wenn ja welche kann das ?

Grüße !

• Re: DNS Server-Eintrag im 6230 für WAP

Zitat

Original geschrieben von arni007
    wie kann ich im 6230 für bestimmte WAP-Einstellungen einen DNS-Servereintrag hinterlegen ?

Das macht mich neugierig. Wofür brauchst Du das denn? Bei GPRS funktioniert die automatische Übergabe der DNS-Adressen ja ganz gut.
    Ich könnte mir nur vorstellen, daß man das bei direkter Einwahl per (HSCSD) in ein Firmennetz braucht.
    Da der WAP-Zugang beim 6230 über TCP/IP und HTTP läuft und man nicht gezwungen ist, einen Proxy zu verwenden, sollte es in der Tat möglich sein, die DNS-Server selbst einzutragen. Bei den Serie60-Geräten existiert der Menüpunkt unter "erweiterte Einstellungen". Vielleicht ist der ja beim 6230 noch besser versteckt? :confused:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• hi lanturlu,

das ganze brauche ich, wie Du schon richtig erkannt hast, für den Zugang zu einem firmeneigenen Netzwerk mit eigenem GRPS-Zugang.
    Das ganze funzt auch teilweise, nur wenn ich auf einen WEB-Server innerhalb unseres Netzwerkes per WAP zugreifen möchte habe ich Verbindungsprobleme.
    Die Anmeldung an diesem Server funzt nur korrekt mit einem HOST-Name und der kann leider nicht aufgelöst werden, da ich in meinem 6230 keinen DNS-Server eintragen kann, der diesen Namen in die IP-Adresse wandelt.
    Da ich weiß, dass ich bei anderen Handy's (auch Nokia) DNS-Einträge hinterlegen kann, sollte dies doch beim 6230 erst recht funktionieren,
    bloß wie und wo ?!

• Hui mit eigenen GPRS Zugang? Ihr habe eine eigene APN oder tunnelt ihr nur über eine normale APN?

Warum kann man sich bei dem einen Rechner nur anmelden, wenn ein Domain Name genutzt wird. Liegen da mehrer Rechner auf der gleichen IP? Habt Ihr einen Webproxy, der bereits erreichbar ist. Dann könnte man den mal eingeben. Oder gebe doch mal im Nokia beim Proxy die DNS IP mit Port 53 an. Das ist meines Wissens der Port von DNS. Vielleicht ist das Nokia dann so intelligent und schaltet auf DNS "reden" um. Die Hoffnung stribt zuletzt.

• hi Abi99,

wir verfügen über einen eigenen APN.
    Der zuereichende Web-Server ist nur im Intranet verfügbar und deshalb ist eine Anmeldung im firmeneigenen Netzwerk voraussetzung. Diese macht auch keine Probleme. Dein Vorschlag mit dem DNS-Port in den Proxysettings funzte derzeit noch nicht. Doch habe ich nun ein Berechtigungspoblem, welches ich zweck's Abwesenheit meines Netzwerkadmins, erst morgen lösen kann.
    Werde dann morgen posten ob ich durchkam......
    vielen Dank
    Grüße

• Abi99: Zitat:
    Das ist meines Wissens der Port von DNS. Vielleicht ist das Nokia dann so intelligent und schaltet auf DNS "reden" um. Die Hoffnung stribt zuletzt.

ist leider nicht der Fall.
    habe es heute nach Beseitigung meines Authentifizierungsfehlers getestet ohne den gewünschten Erfolg.
    Grüße

• Zitat

Original geschrieben von arni007
    Der zuereichende Web-Server ist nur im Intranet verfügbar und deshalb ist eine Anmeldung im firmeneigenen Netzwerk voraussetzung.

Aber dieser Rechner wird doch intern eine eigene eindeutige IP haben? Dann einfach die nehmen. Einfach in der Firma mal ein Lookup oder Ping machen.

Wenn Ihr eine eigene APN habt, welche DNS Adressen werden dort dann übermittelt? Wäre es nicht sinnvoll den hauseigenen DNS Server zu nehmen vorrausgesetzt der hat auch Internet DNS. Kann es sein, dass hier einfach die falschen DNS rüber kommen und Eurer Admin dies übersehen hat? Mal mit einem großen Betriebssystem einloggen, wo Du die DNS zugewiesenen Adressen auslesen kannst.

Wer seit Ihr denn, dass Ihr eine eigene APN bekommen habt. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!