Prob mit Sapphire 9600XT und TV-Out

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einigen Wochen mir mal wieder einen aktuellen Treiber für meine GraKa gezogen, installiert und gut. Bis auf ein Problem. Ich konnte keine Filme o.ä. auf dem Fernseher anschauen. Hatte nur ein schwarzes Bild auf dem TV (auf dem Monitor ist alles OK)- mehr nicht!
    Gut dachte ich, versuch ich den alten Treiber wieder - und da auch nichts.
    Heute habe ich mir die Version 4.9 Beta gezogen - und immer noch nur ein schwarzes Bild auf dem TV!
    Merkwürdig ist, dass ich in den Eigeschaften vom Monitor auf den Secondary-Bildschirm den Desktop nicht erweitern kann.

Was kann ich tun?
    Irgendwelche Einstellungen, oder hat meine Karte (beim TV-Out) den Geist aufgegeben?
    Alles lief schon mal völlig problemslos - aber dann fingen die Probleme an! :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe,
    MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Du kannst nur auf dem Ausgabegerät (Moni, TV) Filme schauen das Du als "Primary" definiert hast. (Diesen Monitor - Fernseher als Standardgerät verwenden)
    Ansonsten einfach mal schauen ob das TV Kabel richtig drin steckt...
    Den Stecker find ich nämlich ein bisl locker und de rlöst sich bei mir ba & zu auch.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also, ich weiss das der Stecker richtig drin ist - bis zum Anschlag ohne Spiel.
    Das der Fernseher als primärer Monitor zu behandeln ist wäre mir neu, da vor einigen Monaten noch alles wunderbar geklappt hat. Da war das TV als sekundäres Gerät mit geklonten Desktop angeschlossen.

Merkwürdig bei mir ist auch, dass ich auf sekundären Anschluss (mit den Desktopeigenschaften) kein geklontes Bild bekomme.
    Auch in den erweiterten Einstellungen der GraKa (Reiter Anzeige) kann ich den TV-Out nicht aktivieren. :confused:

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Ist der 2. Bildschirm als Standardfernseher definiert bzw. installiert?
    Man kann wirklich nur auf dem TV eine DVD schauen wenn man dort ein Häckchen bei "Als primären Monitor verwenden" macht.
    Kann sein das es bei nem älteren Cat. nicht so war, bei den aktuellen ist es aber so.

• Hilft alles nicht.
    Sobald ich in den Desktopeigenschaften den Zweitbildschirm (=TV) als primären Monitor einstelle und "übernehmen" drücke stellet der Treiber IMMER wieder die Ausgangssituation wieder her. D.h. Mein Monitor ist weiterhin Primärgerät und nicht der TV.

Das Problem besteht auch wenn ich die Wiedergabe auf dem Fernseher in den Einstellungen erzwinge. Nichts hilft - rein gar nichts, nicht einmal die alten Treiber.

Auf Deutsch gesagt: "Ich sch.... an die Wand!"
    Ich glaube, dass ich die GraKa bald in den Laden bringe und überprüfen lasse.

Zuerst habe ich gedacht, dass es möglicherweise ein Problem mit meinen anderen Installationen auf dem PC gibt - hab also die Karte in zweiten Rechner gebaut; selbes Problem!

Na mal sehen, ob ihr jetzt noch einen anderen Vorschlag habt! :D

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Genau diese Situation wie Du Sie beschrieben hast ist bei mir wenn das Kabel nicht richtig in der Graka ist.Wenn er merkt (der PC ;) ) das dort kein weiteres Gerät angeschlossen ist mag er irgendwie nicht... :D
    Wie hast Du das Kabel am TV angeschlossen?
    Per Cinch oder Scart?

• Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Kabel. Hast du an dem Punkt schon angesetzt? Und ja, wie ist der TV angeschlossen? Die Ausgabe zu erzwingen hast du ja schon probiert.

Desweiteren lassen sich Filme, Desktop etc. definitiv auf einem "sekundären" Bildschirm anzeigen. Ich nutze das selbst mit dem Catalyst 4.9, und es geht sowohl im Theatermodus als auch im Windows-Multimonitorbetrieb.

• Also angeschlossen ist die GraKa mit einem Cinch-Kabel über Dolby-Receiver-TV.
    Das Kabel selbst ist unterwegs einmal verlängert.

Und jetzt für alle die vorschnell antworten wollen:

Ich habe auch schon alle Anschlüsse überprüft (sowohl am Receiver als auch am Rechner), habe den Rechner an der "Verlängerungsstelle" des Kabel direkt angeschlossen usw., usw.
    Und was soll ich sagen - NADA!! :mad:

Aber am Rande hab ich noch ne Frage, die so unwahrscheinlich ist, dass ich nicht fragen möchte. Aber mittlerweile zweifle ich an nichts mehr:
    Wie sieht der Adapterstecker aus für SVGA-Cinch??
    Nicht das ich irgendeinen alten Adapter benutze!

Der angeschlossene hat 8 Pins - und (warum ich stutzig werde) der Anschluss an der GraKa hat 6? und einen breiten "Schlitz", den der Stecker nicht hat. Damit komme ich jetzt auch nicht mehr zurecht.
    Was soll dass, ist das trotzdem der korrekte Adapter oder mach ich gerade hier im Forum zum Eimer, weil ich nen falsches Teil benutze und deswegen kein Bild bekomme? :rolleyes:

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Lord Arsch: Pins und Anschluß sehen bei mir genauso aus also von der Seite aus keine Sorge... ;)

Baxx: In gewisser Hinsicht hast du recht, nur verwende ich zum DVD schauen hauptsächlich WinDVD und da geht das nicht auf dem sekundären.
    Hab es jetzt auch mit WinMediaPlayer probiert und der spielt es auch auf dem Sekundären ab.

Verstehe ich das richtig das am anderen ende des Kabels nicht direkt der TV ist? :confused:

• Das verstehst Du völlig korrekt verstanden.
    Das "zentrale" Element in meinem WZ ist neben dem "nicht-optimal-laufenden-PC" mmeine Surround-Anlage, die alle kommenden Audio oder Video Signale an die Boxen oder eben an den Fernseher schickt.

Aber da kann der Wurm nicht sitzen, da alles zur Zeit hervorragend funktioniert oder die Video-Signale des PC`s schon immer über die Anlage liefen.

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!