Matratzenberatung

  • Die Visco Auflage von Ravensberger kostet aber auch nochmal um die 150. Wieso dann nicht direkt ne Matratze mit einem hohen RG?
    Wir sind mit unseren Contura 60 von Ravensberger immernoch sehr zufrieden, nun seit ca 3 1/2 Jahren im Einsatz. Und das obwohl meine mittlerweile eigentlich zu hart für mein Gewicht ist (bin von 3XL auf M/L geschrumpft).

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Kordis
    Die beiden o.g. Matratzen kommen doch nicht in Frage, weil Komfortschaum doch was anderes wie Kaltschaum ist.


    Ja, Komfortschaum wird Warm aufgeschäumt und Kaltschaum wird Kalt aufgeschäumt ^^
    also wird für Kaltschaum vermutlich weniger Energie benötigt.


    Ansonsten sehe ich da jetzt nicht so die Unterschiede ?!
    http://www.boyboks.de/archiv/kaltschaum-glaube.html


    Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Die Visco Auflage von Ravensberger kostet aber auch nochmal um die 150. Wieso dann nicht direkt ne Matratze mit einem hohen RG?


    190.- sind es sogar... mit gutem Bezug
    Schau mal was eine Visco-Mix Matratze kostet mit 7cm Viscose und 15cm Kaltschaum ;)



    Die Duo-Visco hätte z.b. nur 9cm Kaltschaum... dafür natürlich ein höhreres RG.
    Kosten 409.- und damit 139.- mehr als meine Kombination.
    Wobei meine den Vorteil hat, wenn der Bezug der Viscoauflage gewaschen wird kann man einfach solange nur auf der Matratze liegen, statt auf der Couch ^^


    9cm RG50 könnte natürlich 2-3 Jahre länger halten als 15cm RG30.
    Aber sich in 2 Jahren ne einzelne 17cm hohe RG60 zu kaufen ist evtl. die bessere wahl ;)
    Ich vermute aber durch die Verteilung des Körpergewichtes über die Visco-Auflage dürfte die Haltbarkeit der darunterliegenden Kaltschaummatratze erhöht werden.



    Ausserdem kann ich so zwei Produkte testen xD



    So, die Sonne geht unter, ich stell die Matte wieder raus xD

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • Ich darf das Thema mal wieder aufgreifen, denn meine Matratze (1,4 x 2,0) muss auch langsam mal ersetzt werden. Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe und auch wenig Vertrauen in gute Beratung im Preisegment bis 600€, frage ich hier :) .


    Es soll wieder eine Federkernmatratze sein. Was ist denn von aktuellen Modellen von IKEA zu halten? Ich meine jetzt HOKKÅSEN oder HESSENG? Testberichte habe ich keine gefunden, auf der HESSENG aber mal im Markt probegelegen. Was mich etwas stört ist, dass der Bezug nicht waschbar ist. Allerdings habe ich das bei der alten vielleicht einmal vor ein paar Jahren gemacht.


    Wer hat sich hier in letzter Zeit mal mit dem Thema beschäftigt? Im aktuellen Test-Heft gibt dazu etwas, leider wohl ohne IKEA. Irgendwie merkwürdig, denn wenn das keine Massenware ist...


    Mehr als 600€ möchte ich nicht ausgeben. Irgendwann steht auch mal ein neues Bett an, dass dann breiter wird und das Bett jetzt kommt ins Gästezimmer.

  • Danke! Habe ich mir angeschaut, auch das Test-Heft liegt hier.


    Aber nochmal die Frage: Hat sich hier sonst wer in letzter Zeit mit dem Matratzenkauf beschäftigt und auch Vergleiche mit den aktuellen Federkernmatratzen von IKEA angestellt?

  • So, ich habe mich dann doch für eine (Memory-) Schaumatratze entschieden. Leider ist die nicht gerollt, also 1,40 m breit, 25 cm hoch. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Transport? Kann ich die im Auto quetschen?

  • Kommt auf das Auto an, würde ich sagen.
    25cm dick ist ja schon nicht wenig. Alleine wird das schwierig. Du brauchst noch eine Person, die mit Dir zusammen quetscht ;).

  • Ich habe mal gemessen (Insignia Kombi), das wird nix, auch wenn wir zu zweit quetschen. Auch die 25cm Höhe sind nicht wenig, da hast Du recht. Also werde ich mir einen Hänger leihen, hilft ja alles nichts :) .

  • Moin
    ich suche Matratzen bis 13cm Höhe...das neue Gästeklappbett verlangt danach. Soll ordentlich sein, aber muss, da Gästebett und nicht ständig genutzt, jetzt auch keine Luxusmatratze sein. So um die 100€ wäre gut.
    Die Frage ist, ob es überhaupt Matratzen mit 13cm Höhe gibt, die auch für Menschen jenseits der 80kg geeignet sind?
    Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!