6230 vs Siemens S65: Größe und Menüstruktur

• Hallo,

ich wußte nicht wo das Thema so richtig hinpasste, hier auf jeden Fall auch :-)

Bevor es zum Verkausstopp kam, habe ich mir vorgestern nochmal ein S65 im Mediamarkt angesehen, da ich vor meinem 6230 ziemlich viel Siemens hatte.

Also für mich spielt das S65 in einer anderen Größenklasse. Das 6230 wirkt gegen das S65 schon fast zierlich. Vielleicht liegt es auch an dem Design und dem schwarzen Display. Ich habe halt beide mal bei beleuchtetem Display nebeneinander gehalten.
    Wie gesagt ich hatte voher viel Siemens S55, S45 etc. und bin eigentlich die Bedienung eines Siemens Gerätes gewöhnt und geübt. Jetzt hab ich 4 Monate das 6230 und muß feststellen: War das Siemens Menü immer weniger logisch aufgebaut und mir ist das nicht aufgefallen? Jedenfalls finde ich die Struktur im Nokia doch um einiges besser.
    Das S65 macht schon einen edlen Eindruck und ich denke, Nokia Fans sollten nicht zu laut lachen bei Software Fehlern, die jetzt zum Verkaufsstopp geführt haben, aber als vorläufiges Fazit: 6230 besser handhabbar als S65

Bahama

• ...hm eine nette Feststellung wie ich finde :top:

Nur was willst du uns damit sagen :confused:

...Ich bin Audifahrer, davor hatte ich mir nen VW angeschaut, gut die beleuchtung von den Instrumenten war dort blau, ich steh mehr auf rot.
    Ausserdem waren die Schalter beim Audi besser strukturiert als beim VW.

Hmm. lasst euch aber nicht von dem Verbrauch des VW Täuschen....Audi Fans werden drüber lachen, aber lacht nicht zu früh.

Für mich kommt nur ein Audi ins haus....

---> Das macht genausoviel Sinn finde ich <---- nämlich keinen. :rolleyes:

soo long

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Naja...
    ich dachte dass hier sei so ne Art "Speakers Corner"
    und da wollte ich mal ein sinnloses Posting hinzufügen ;):D

Aber im Ernst: Das S65 wird doch ständig als die Antwort von Siemens auf
    das 6230 propagiert. Der Kampf um den Thron sozusagen und da gibt es ja so
    Zeitschriften wie Connect, so Online Test wie die von Xonio, wo um zehntel Punkte
    gerungen wird.
    Da sollte man mal klarstellen, auf was es hauptsächlich ankommt, da es sich ja immer noch um Handys handelt und nicht um Kühlschränke, die in der Lage sein sollen , Telefonanrufe anzunehmen bzw. bei Lidl Milch nach zubestellen:
    Es geht um Handlichkeit bzw. Handhabbarkeit damit auch ein Dummer wie ich noch in der Lag eist ein Handy zu bedienen.
    Un da finde ich das 6230 halt besser...
    Oder soll ich das liber im Siemens Forum äußern.
    Aber...Nichts für ungut :cool:

Bahama

• Es ist ein Riese - das kann ich bestätigen. Aber nicht schwer. Die Bedienbarkeit ist auch noch lange nicht auf Nokia Series 40 Niveau, aber durch den Fünf-Wege-Joystick schon viel besser als beim Siemens S55 oder gar S45.

Das auch wenig mit Gewohnheit zu tun. Ich beziehe mich hier auf das Automobil Beispiel. Die Tastenbelegungen sind einfach nicht konsistent. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Teileweise merkt man, dass an der Stelle wieder ein anderer Programmierer am Werk war. Nein, die Series 40 Version 2.0 ist auch weit entfernt vom Optimum, aber sehr klar und konsistent. Nachteil hier: Es hat mehr Hierarchien und man muss fürs "Zurück" immer die Taste nehmen, was dann oft dazu führt, dass man die rote Taste nimmt. Das ist beim Siemens eine ganz nette Idee, aber da die nicht konsequent durchgehalten wird, verwirrt es. Ebenfalss störend: Die Joystick Bestätigungstaste wird in ihrer aktuellen Funktion nicht ausgeschrieben. Sehr verwirrend, da die sich oft anders verhält (Regel: Was daneben auf der rechten Taste steht, gilt leider nicht immer.)

Außerdem ist das Menü recht träge und reagiert schlecht auf absolute Schnellligkeitsprofis.

Klare Vorteile für das Siemens S65:

• Antennenanschluß
    • Fax tauglich
    • Speicherkarte frei zugänglich
    • Lautstärkentasten (ein Gefummel beim Nokia)

Schön ist natürlich auch, dass es über das SIM Access Bluetooth Profil und auch EGPRS (EDGE) unterstützt. Was fehlt ist HSCSD und die EGPRS Klasse ist auch unklar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!