ISDN/DSL ->Analog/DSL

• Hallo!

Ich habe zur Zeit von der Telekom einen ISDN Anschluss (den ganz normalen ohne "Zusätze") und DSL.

ISDN brauche ich eigentlich gar nicht, deshlab überlege ich, diesen auf analog umzustellen und weiterhin über DSL zu surfen. Kommen da Wechselgebühren auf mich zu? Was kostet das eigentlich im Monat (analog + DSL)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Matthias :cool:

• Re: ISDN/DSL ->Analog/DSL

Zitat

Original geschrieben von emkuh
    Kommen da Wechselgebühren auf mich zu?
    Was kostet das eigentlich im Monat (analog + DSL)?

1. = Ja
    2. = unwesentlich weniger, hab noch sowas im Kopf von 3 TEuro oder so

Das lohnt sich wirklich nicht.

• Wechselgebühren fallen an bei einem Technikwechsel (analog <-> ISDN), bei Produktwechsel (innerhalb von analog/ISDN nur den Tarifen wechseln) nicht.

Preisunterschied kann schon mehr als 3€ sein, kommt auf das Produkt an.

T-Net + DSL: 15,66 + 16,99
    T-Net100 + DSL: 18,45 + 16,99
    T-Net calltime 120 + DSL: 19,94 + 16,99
    T-Net XXL + DSL: 24,94 + 16,99

T-ISDN Standard + DSL: 23,60 + 16,99
    T-ISDN Komfort + DSL: 23,60 + 16,99 [Edit: natürlich 26,16 + 16,99, blöder Fingerpaul :D]
    T-ISDN 300 + DSL: 28,50 + 16,99
    T-ISDN calltime 120 + DSL: 29,94 + 16,99
    T-ISDN xxl sunday + DSL: 31,28 + 16,99
    T-ISDN xxl + DSL: 32,94 + 16,99

Bei "Alt"-ISDN Kunden jeweils 12,99 statt 16,99 fürs DSL (bis 31.12.04, ab dann auch 16,99)

CU
    Dennis

• ;) Kleiner Bug bei dob, der T-ISDN Komfort + DSL: kostet 26,16 + 16,99.

Aber sonst stimmt natürlich alles.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: ISDN/DSL -&gt;Analog/DSL

Zitat

Original geschrieben von emkuh
    ISDN brauche ich eigentlich gar nicht, deshlab überlege ich, diesen auf analog umzustellen und weiterhin über DSL zu surfen. Kommen da Wechselgebühren auf mich zu? Was kostet das eigentlich im Monat (analog + DSL)?

Dito hier (sobald T-DSL verfügbar wird).

Meine Wirtschaftlichkeitsrechnung sieht derzeit wie folgt aus:
    1) T-ISDN Standard = 23,59 EUR/Monat
    2) T-Net (Analog) + KomfortPaket = 18,65 EUR/Monat

Monatliche Ersparnis bei 2) gegenüber 1): 4,94 EUR.
    Einmalge Mehrkosten bei 2) gegenüber 1): 59,59/EUR.
    Mehrkosten / Monatliche Ersparnis = Laufzeit bis Break Even -> 12 Monate. :top:

Allerdings sind (ggf.) Neuanschaffungen für Telefon-Hardware notwendig. Hier: Verkauf ISDN-DECT-Anlage, Anschaffung Analog-DECT-Anlage, ergibt Mehrkosten von ca. EUR 60,- -> zusätzliche Mehrlaufzeit bis Break Even-> 12 Monate.

Gesamtlaufzeit bis Break Even -> 24 Monate. :rolleyes:

Management Summary :D : Innerhalb von ca. 2 Jahren armotiesiert sich die Umstellung von T-ISDN Standard auf T-Net/Komfort inkl. Telefon-Hardware-Umstellung.

(T-DSL vergleiche ich nicht, da Einrichtungsgebühr für beide EUR 99,99 und Monatlicher Fixpreis ebenfalls identisch EUR 16,99 :) ).

hjrauscher

• :( Aber in Deine Rechnung solltest Du auch bedenken, das der T-Net die letzten Jahre stetig teurer geworden ist.

;) Ok, T-DSL auf T-Net ist billiger geworden und für T-ISDN teurer.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• @ hjrauscher

Bei dem KomfortPaket für T-Net kommen auch noch ca. 10 € Einrichtungsgebühr dazu :flop:

Wollte selbst von ISDN XXL Sunday auf T-Net Komfort downgraden, werde aber nach einer ähnlichen Rechnung nur auf ISDN Standard downgraden, da ich nicht weiß, ob ich in 1,5 bis 2 Jahren überhaupt noch hier wohnen werde und dann sowieso neue Anschlussgebühren fällig wären.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Netzwerkservice

Schon klar - meine Berechnung ist ausgelegt für September/Oktober 2004, und erhebt keinen Anspruch auf Berücksichtigung der bisherigen Preisentwicklung, sondern stellt nur eine Momentaufnahme dar :)

Mariposa

Danke, das hat die eMail-Antwort der T-Com nicht enthalten. Damit ergibt sich:

Einmalge Mehrkosten bei 2) gegenüber 1): 69,59/EUR.
    Mehrkosten / Monatliche Ersparnis = Laufzeit bis Break Even -> 14 Monate.

Was mich derzeit bei T-ISDN Standard vs. T-Net/Komfort noch zögern läßt (nebem dem noch nicht verfügbaren T-DSL-Anschluß) ist mehr als ein Telefonat gleichzeitig führen zu können. Mit VoIP + AVM Fritz!Box ist aber auch das kein Thema mehr. :top:

hjrauscher

• Wie weit ist eigentlich die Entkopplung von T-DSL & Analog / ISDN Anschluss?
    Wollte die RegTP das nicht mal prüfen?
    Wobei ich in einen entkoppelten DSL Anschluss, preismäßig keine großen Hoffnungen setze. Wird wohl fast oder gleich teuer wie ANalog + DSL.

Bei mir steht auch die Überlegung an - auf einen Analog Anschluss + Komfort Packet zu wechseln.

Ärgerlich wäre nur wenn innerhalb der Break Even Zeit diese Entkopplung kommt. Oder eine andere Alternative.

Ich glaube ich warte zumindest die Einführung von Surf@Home von o2 ab, dann sehe ich weiter.

Bis zum Jahresende habe ich ja noch den alten DSL Aufpreis von 12,99 Euro.

Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!