Problem mit Outlook 2003 auf dem Notebook

• Hallo,

wer kann mir einen Rat geben.

Meine Tochter besitzt einen PC und ein Notebook.

Auf beiden sind WinXP (SP2)und Outlook2003 installiert.

In Outlook sind jeweils zwei Emailkonten angelegt, einmal für "...@epost.de" und zum zweiten für "...@gmx.net".
    Die Emailkonten sind absolut identisch konfiguriert.
    Die Interneteinwahl funktioniert einwandfrei.

Nun das Problem:
    Während der PC über Outlook Nachrichten empfangen und senden kann, klappt das Empfangen mit dem Notebook bei "...@epost.de" nicht.
    Das Senden mit Notebook über "....@epost.de" läuft problemlos, und über "...@gmx.net" funktioniert beides.

Das Problem besteht bei dem Notebook unabhängig davon, ob es über Netzwerkkabel angeschlossen ist oder WLAN.

Ich habe alle möglichen Einstellungen, die Outlook bietet, versucht, jedoch ohne Erfolg.

Einzig wenn ich das Email-Konto öffne und auf "Kontoeinstellungen testen" klicke, dann läuft der gesamte Test (enschließlich des Empfangens) ohne Fehlermeldung durch.
    Die dann erstellte Testnachricht kann ich wiederum nicht abholen; wenn ich anschließend jedoch den normalen PC benutze, wird die Testnachricht abgeolt.

Wer kann mit einen Tipp geben, wo das Problem liegt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

GünterL

• Probiere mal das funktionierende Konto auf dem PC zu exportieren und dann auf dem Laptop zu importieren. Evtl. ist doch irgendwan anders.

Hat Epost vielleicht eine Zeitbeschränkung wie Web.de?

Grüße SpeedTriple

• Probleme mit Outlook 2003 und Notebook

Hallo SpeedTriple,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Einstellungen mehrmals genauestens geprüft; mit Sicherheit ist gibt es keine Unterschiede.

Ich habe auf dem Laptop das Email-Konto sogar gelöscht und sorgfältigst neu angelegt.

Es nützte alles nichts.

Ich kann mir nur vorstellen, dass an einer sonstigen Stelle im Betriebssystem oder in Outlook (außerhalb der Kontoeinstellungen) etwas geändert werden muss, ..... nur was?

Gruß
    Günter LUDWIG

• Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wird vielleicht eine sichere Authorisierung verlangt?

Ich würde trotzdem mal das Konto als Datei importieren. Was hast Du zu verlieren?

Grüße SpeedTriple

• Hallo SpeedTriple,

ich kann mir das auch nicht vorstellen, es ist aber in der Tat so.

Das mit der sicheren Authentifizierung habe ich auch schon ausprobiert, so wie alle innerhalb des Epost-Kontos möglichen Einstellungen.

Trotzdem werde ich auch das mit dem Importieren versuchen, nur ... wie macht man das?

Gruß
    Günter LUDWIG

• Zitat

Original geschrieben von GuenterLudwig
    ...

Trotzdem werde ich auch das mit dem Importieren versuchen, nur ... wie macht man das?

Gruß
    Günter LUDWIG

Extras -> Konten -> Exportieren

Dann die Datei auf den Laptop übertragen und dort unter Outlook:
    Extras -> Konten -> Importieren.

Viel Erfolg :top:

Grüße SpeedTriple

• p

Hallo juezae,

danke für die Antwort.

Ich wähle mich über LAN ein.
    Da ist bestimmt alles i.O., da der normale PC einwandfrei funktioniert.

Nur das Notebook und nur Epost und nur beim Abholen nicht, gleichgültig ob es mit Netzkabel oder WLAN angeschlossen ist.

Mit gmx.net klappt es dagegen einwandfrei; genauso die Funktion "Kontoeinstellungen testen" bei Epost.

Das gleich Problem tritt beim Einwahl im Uni-Netzwerk auf.

Gruß
    Günter LUDWIG

• Nur beim Notebook geht der eine Account nicht?
    Sind der Desktoprechner und der Laptop im selben Netz?
    Die Konten sind auf beiden Rechnern identisch?

Das klingt fast nach ner vermurksten Firewalleinstellung...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    ...
    Das klingt fast nach ner vermurksten Firewalleinstellung...

Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn auf dem Laptop das andere Konto funktioniert, dann lässt die Firewall die Ports für SMTP und POP3 durch. Outlook ans ich darf auch raus und rein.
    Wieos sollte es dann mit dem einen Konto gehen und mit dem anderen nicht?
    Das gibt keinen Sinn.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!