Symbian-Handys vielseitiger als K700i?

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Nur mal so als Seitenbemerkung: Wenn ihr Symbian sagt, meint ihr ja in der Regel Series 60. Zu Symbian zählen aber noch viele andere Varianten, die alle nicht zueinander kompatibel sind. Vor allem Symbian UIQ (z. B. P800, P900 und P910i) ist von der Oberfläche her vielmehr mit dem PalmOS vergleichbar und hat recht wenig mit Series 60 zu tun. Entsprechend muss man bei der Softwaremenge differenzieren. Auch für Symbian UIQ gibt es inzwischen eine ganze Menge Software, nur ist das halt etwas ganz anderes als Symbian Series 60.


    ja das ist schon klar, das ändert aber nichts an der tatsache dass symbian(ob nun s60, uiq, oder communicator) vielseitiger ist als die standart j2me plattform.

  • geWAPpnet


    Das stimmt nur teilweise. Beide haben das gleiche Betriebssystem(versch. Version). Man muss als Entwickler nur schauen, welche Benutzeroberfläche benutzt wird. Der Quellcode wird sehr ähnlich sein. Z.B hatte das 7700 das gleiche BS(7.0s) wie mein 6600, aber nur ne anderes UI (Series90: Touchscreen, kaum Tasten). Ne Portirung dürfte also nicht so schwer sein (siehe OggPlay).
    Vergleich.
    [URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,,40_4_2,00.html]Portierungshilfe.[/URL]

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • Zitat

    Original geschrieben von vanBroesel
    Das stimmt nur teilweise. Beide haben das gleiche Betriebssystem(versch. Version). Man muss als Entwickler nur schauen, welche Benutzeroberfläche benutzt wird. Der Quellcode wird sehr ähnlich sein.


    Schon klar, aber das ändert ja nichts daran, dass Series60-Programme nicht auf UIQ-Geräten laufen und umgekehrt. Die allermeisten hier denken doch, auf jedem Symbian-Handy laufen alle Symbian-Programme. Dem ist aber nicht so. Es geht bei meiner Aussage wirklich nur um die Anwendersicht. Dass man aus Entwicklersicht das gleiche Betriebssystem vor sich hat, ist klar (vgl. Linux mit KDE und Gnome).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Hi!
    Kennt von euch jemand eine Seite auf der es für Symbian Series 60 Handys (insbesonders für Nokia 7610) Programme gibt?

  • Zitat

    Original geschrieben von MilleMa

    Hi!
    Kennt von euch jemand eine Seite auf der es für Symbian Series 60 Handys (insbesonders für Nokia 7610) Programme gibt?

    Dazu gibt es hier geschätzte 374872 Threads, die die Suchfunktion innerhalb kürzester Zeit gerne ausspuckt. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!