DSL-Neunanschluß f. 2 Rechner,welche Hardware brauche ich?

• Hallo,

ich möchte einen DSL-Neuanschluß beantragen, da ja Telekom und z.b. 1und1 im Moment keine Anschlußgebühre für die Einrichtung eines neuen DSL-Anschlusses erheben.

Da ich Laie bin, habe ich eine Frage: ich möchte mit 2 Rechnern welche 3-5 m auseinander stehen ins Netz gehen, teilweise auch gleichzeitig.

1. was brauche ich für eine Hardware?

2. welcher Anbieter bietet soetwas subventioniert im Moment an? Ich sehe viele Angebote wo 1 Modem gratis ist usw., aber ich in meinen Augen ist da nichts bei was ich für 2 Rechner benötige.

3. wenn einer von Euch vielleicht eine genaue Artikelbezeichnung kennt von den Geräten die ich benötige wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt, ich möchte nicht die falschen Sachen bestellen, und ohne Eure Hilfe wäre das vorprogrammiert. :)

Danke und viele grüße,
    Thorty

• Das Modem brauchst Du um überhaupt DSL betreiben zu können. Egal wieviele Rechner online gehen.

Dann benötigst Du um parallel online gehen zu können einen Router, jeder Rechner braucht eine Netzwerkkarte und Kabel zum Router und vom Router zu jedem Rechner.

Thats it :)

Grüße SpeedTriple

• Allerdings ist es heute so, dass meist das Modem mit in den Router integriert ist.

Wenn Du z.B. 1und1 als DSL-Provider nutzen möchtest kannst Du für Deine Ansprüche beispielsweise auf die Hardware zurückgreifen, die 1und1 Dir zur Verfügung stellt.

Das wäre die Fritz!Box. Die gibt es in den verschiedensten Variante. Das ist das Grundgerät mit Modem und Router in einem. Und darüber hinaus kannst Du Dir das auch, falls notwendig oder gewünscht mit WLAN-Modul und/oder mit "Telefonchip"ausstatten/liefern lassen. Mit diesem Chip kannst Du dann Telefongespräche mit Voice over IP nutzen (d.h. Telefongespräche übers Internet).

Ich hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu habe.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• GMX und Freenet bieten auch das Siemens Gigaset SE515 für 0 € an: DSL Modem, Router und WLAN, alles in einem. Die Tarife sind ok, nur übernehmen leider beide die Bereitstellungsgebühr für den DSL Anschluss nicht.

Wer das 515 will und schon DSL hat, kann aber auch nur den billigsten GMX Volumentarif für knapp 4 € nehmen (muss ihn ja nicht nutzen) und bekommt das Gerät so für schlappe 54 € (12 x 4 € + Versand) ;) .

Falls noch nicht vorhanden, brauchen die PCs jeweils noch eine WLAN PCI Karte oder einen USB Adapter (gibt es auf Wunsch zum ca. halben Neupreis dazu).

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!