wma Unterstützung beim mp3-Player, wie wichtig ist dies?

• Wie wichtig ist die Unterstützung des wma-Formates beim Kauf eines MP3-Players? Nicht wenige Download-Bezahldienste liefern Ihre Musikfiles in diesem Format. Wma bieter ja ein Rechtemanagement an. Können die runtergeladenen Files direkt zum MP3 Player kopiert weren?

Wer hat hier bereits Erfahrungen gemacht und mag darüber berichten.

Vielen Dank im Voraus.

• Hi,

wie wichtig die WMA-Unterstützung eines mp3-players ist, hängt m.E. in erster Linie davon ab, wie viele Musikstücke du in diesem Format besitzt, bzw. auf dem mp3-player nutzen möchtest.

Was den (kostenpflichtigen) Download und die Speicherung auf dem Player angeht, müsste dies eigentlich funktionieren. Ob die WMA Dateien von der Festplatte auf den Player kopiert werden können, weiß ich nicht, jedoch müsste der Download direkt auf den Player funktionieren.

Gruß, Basti

• Erstmal vielen Dank.

Wie geht denn das? Ich lade doch immer zuerst auf meinen PC und muss dann die files zum Player senden.

Oder meinst du folgendes:

MP3 Player ist als Wechsellaufwerk angemeldet und ich lade die Files vom "Bezahldienst " auf dieses Wechsellaufwerk runter.

Dann würde ja ein WMA-fähiges Autoradio ausscheiden, denn hier liegen die Files auf CD vor.

• Ich meinte die Variante mit dem Wechseldatenträger.
    Was das Kopieren, bzw. Brennen angeht, weiß ich nicht, ob seitens der Ersteller der WMA Dateien ein Kopierschutz verwendet wird, der dies verhindert.

• Mein mp3-Player unterstützt auch WMA, hab das auchmal kurz probiert und konnte die WMAs beliebig hin- und herschieben. Die waren allerdings auch nicht geschützt :rolleyes: . Da ich aber keine sinnvollen WMAs besitze, ist die Unterstützung für mich sekundär. Interessanter finde ich Ogg-Vorbis, jedenfalls falls sich das Format in naher Zukunft weiter ausbreiten sollte.

• Zitat

Ich meinte die Variante mit dem Wechseldatenträger.
    Was das Kopieren, bzw. Brennen angeht, weiß ich nicht, ob seitens der Ersteller der WMA Dateien ein Kopierschutz verwendet wird, der dies verhindert.

WMA ist nicht = DRM WMA

Es gibt Player die spielen nur WMA ab, und es gibt Player die spielen auch DRM WMA ab. Aber auch da gibt es Unterschiede. Z.b. gibt es Player die nur mit dem altem DRM klarkommen und das neue (Version 9 und Version 10 Codename "juno") nicht "verstehen"

Die Player die DRM unterstützen können meist nicht als Platte angesprochen werden, sind also nur über spezielle Software mit Musik zu füllen. Das muß aber nicht sein, es gibt auch Ausnahmen.

• dann kann ich wahrscheinlich ausschließen, dass ich DRM WMA mit einen Player abspielen kann, der seine files über eine CD erhält?

• Zitat

dann kann ich wahrscheinlich ausschließen, dass ich DRM WMA mit einen Player abspielen kann, der seine files über eine CD erhält?

Dann konvertiere die Dateien halt einfach. Manche Dienste wie POPFILE bieten auch ein "Checkout" an mit dem du normale Audio-CD's brennen kannst. Im Prinzip kann man das nur ausprobieren. Alle Geräte die WMA korrekt unterstützen haben aber das Logo von Microsoft drauf. Viele No Name und billig Player können zwar auch WMA aber halt nicht mit DRM. Hat dein CD-Player den das Logo? Am besten ist immer noch MP3 da gibts den ganzen Schwachsinn nicht.

Wieso kaufst du eigentlich für viel Geld diese schrottigen WMA's? Halte da eh nichts von :flop:

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Dann konvertiere die Dateien halt einfach. Manche Dienste wie POPFILE bieten auch ein "Checkout" an mit dem du normale Audio-CD's brennen kannst. Im Prinzip kann man das nur ausprobieren. Alle Geräte die WMA korrekt unterstützen haben aber das Logo von Microsoft drauf. Viele No Name und billig Player können zwar auch WMA aber halt nicht mit DRM. Hat dein CD-Player den das Logo? Am besten ist immer noch MP3 da gibts den ganzen Schwachsinn nicht.

ich habe noch keinen Player. Wenn ich einen hätte wäre es für eine Kaufberatung zu spät. Ich wollte erst mal das Meinungsbild im Forum abfragen. Schließlich beträgt der Kaufpreisunterschied zwischen den Playern mit und ohne WMA-Unterstützung gut 100 EUR und mehr.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Wieso kaufst du eigentlich für viel Geld diese schrottigen WMA's? Halte da eh nichts von :flop:

Leider habe ich die Befürchtung, dass sich dieses Format früher oder später durchsetzten wird. Irgendwann wird der Download auch bezahlbar sein und dann ist eine Konvertierung einfach nur mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

• Zitat

Leider habe ich die Befürchtung, dass sich dieses Format früher oder später durchsetzten wird. Irgendwann wird der Download auch bezahlbar sein und dann ist eine Konvertierung einfach nur mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Klingt ziemlich nach vorauseilendem Gehorsam. WMA ist proprietärer Microsoft-Schund, jeder sollte einen großen Bogen darum machen. Vergleicht allein mal die Anzahl freier Tools zum Konvertieren/Bearbeiten von MP3 mit denen für WMA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!