Portierung von verschiedenen MSN auf Genion-Verträge möglich?

  • Hallo Forum,


    meine Freundin wohnt in einer WG mit gemeinsam genutzen ISDN-Anschluß. Die Wohngemeinschaft wird sich über kurz oder lang auflösen. Dann sollen die Festnetzrufnummern gerettet werden.


    Sie hat schon einen Genion-Vertrag und könnte auf die Genion-Festnetznummer verzichten. Die anderen Mitbewohner stehen auch kurz vor dem Abschluß von Genion-Verträgen(online ohne Handy) und wären froh, wenn sie diese auch zur Rettung der Festnetznummen gebrauchen könnten.


    Das Portierungsformular sieht ja leider die Portierung von mehreren MSN nicht vor - und scheint ja nicht flexibel gehandhabt werden zu können. Jedenfalls sei nur die Haupt-MSN übertragbar und könne nur im Zuge der Kündigung des ISDN-Anschlusses über o2 erfolgen. Die Neben-MSN wären somit verloren.


    Die Telekom sieht das anders: Es müssten halt die Leitungen von der dtag vorher gesplittet werden. Dies wäre dann eine Rufnummeränderung und würde 60 EUR kosten. Dann wäre technisch eine Einzelübernahme möglich. Allerdings bestünde immernoch die Möglichkeit, daß die von o2 angestoßene Standardprozedur irgendwo mit einer Fehlermeldung hängenbleibt und die Nummern dann einfach verloren wären.


    Hat da wer schonmal Erfahrungen gesammelt? Neben dem Ernüchtendem Zustand, daß die Portierung der Haupt-MSN 22.50 EUR, die der Neben-MSN dann 82,50 EUR kosten würden, interessiert mich schon, ob es denn generell möglich ist.


    mfg Matthias

  • Re: Portierung von verschiedenen MSN auf Genion-Verträge möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Hallo Forum,


    Hat da wer schonmal Erfahrungen gesammelt?
    mfg Matthias


    Sagen wir's mal so: Ich bin dabei welche zu sammeln.
    Ich moechte auch eine einzelne Nummer rausportieren aus meinem ISDN Anschluss zu Genion. Als ich bei der Telekom nachfragte ob das geht ohne den Anschluss zu kuendigen, lautete die Anwort JA. Als ich dann die schriftliche Anfrage gestellt hatte, mittlerweile 4 Wochen her, hat keiner nen Finger geruehrt um diese zu beantworten ( go telekom go... ).
    Ich habe selber nachgeforscht und was passendes in den AGB's der Telekom gefunden. Ich habe dann einen Portierungsauftrag an o2 geschickt welchen
    ich allerdings zuvor um das obere Kuendigungskaestchen verkuertzt habe.
    Zusaetzlich fuegte ich noch diese Bergruendung an:


    "Mit diesem Schreiben berufe ich mich gleichzeitig auf die AGB’s der Deutschen Telekom, welchen zufolge eine Mitnahme von Mehrfachrufnummern moeglich ist ohne dabei den bestehenden ISDN Anschluss zu kuendigen.


    Nachzulesen in den AGB’s der Deutschen Telekom unter:


    “ Vetragsbedingungen und Preise Rufnummernmitnahme, Nummer 1.2.1”
    Artikel-/Leistungsnummer-Nr. 63939.
    stand 02.08.2004 "


    http://www.telekom.de/dtag/agb…ent/pdf/0,1384,341,00.pdf


    kostet uebrigens 6.90EUR.


    Also wenn es einen Preis fuer diese Leistung ( Mitnahme von Mehrfachrufnummern ) gibt, dann wird es ja wohl auch die Leistung an sich geben. Ich habe das Fax gestern losgeschickt... Also lasse euch wissen ob's dann auch wirklich klappt.

  • Erstmal viel Glück bei Deinem Vorhaben.


    Hier ist das ganze ja gottseidank erstmal ein Denkmodell, ist also noch nicht so dringend und ich habe noch keine weiteren Schritte eingeleitet, von denen ich berichten könnte.


    Interessant ist, wie uneinig sich o2 und dtag jeweils - und untereinander sind.


    Zitat

    kostet uebrigens 6.90EUR.


    ...das wäre zu schön. Zusammen mit dem Zuschlag von o2 wären das dann knapp 30 EUR - also im Bereich des preislich Interessanten.


    Leider glaube ich nicht, daß das so geht: Wenn der ISDN-Anschluß nicht gekündigt wird könnte erstmal o2 Mucken machen und dann auch noch die dtag, weil ja eine Rufnummer neu hinzugeschaltet werden muss. Das ganze ist dann quasi eine Rufnummeränderung und kommt 60 EUR.


    Aber wer weiß, vielleicht geht es ja entgegen den Aussagen nach Deinem Modell - das wäre eine sehr dankbare Lösung.


    Bin schon ganz gespannt, wie es bei Dir ausgeht :)


    mfg Matthias

  • Das haben wir schon öfter mal diskutiert, siehe z.B. hier und hier.


    Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: Re: Portierung von verschiedenen MSN auf Genion-Verträge möglich?


    [


    Nachzulesen in den AGB’s der Deutschen Telekom unter:


    “ Vetragsbedingungen und Preise Rufnummernmitnahme, Nummer 1.2.1”
    Artikel-/Leistungsnummer-Nr. 63939.
    stand 02.08.2004 "




    Bescheidene Frage...ist o2 an die AGB´s des rosa Riesen gebunden ??? :eek:

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: Re: Re: Portierung von verschiedenen MSN auf Genion-Verträge möglich?



    Das nicht, aber o2 behauptete das einzige Problem wuerde auf der Seite der Telekom liegen wenn ich das machen will. Wenn die Telekom dem zusagt gebe es kein Problem o2 seitens. Nachdem das geklaert ist, warum sollte o2 dann gegen den Kunden arbeiten?

  • Also: stand der dinge ist das ich meine nummer portieren durfte und mein bestehender isdn anschluss dabei unangetastet blieb.
    das ganze hat mich nicht einmal was gekostet.
    zumindest steht bei der schriftlichen bestaetigung der telekom kein preis fuer den wegfall meiner MSN (werden auch nichts verlangen vermute ich). Ich musste zwar ein bisschen selber nachhelfen aber es hat sich gelohnt.


    Also es geht doch!!! und zwar ohne kopfzerbrechende Kosten.


    Fuer alle diejenigen die die ganze prozedur nochmal
    ausfuehrlich haben wollen kann ich den Post ja erweitern.
    Postet einfach euer interesse hier rein.

  • würde mich auf dafür interessieren wie man sowas am geschicktesten anstellt. nutze zur zeit noch eine der nummern des isdn-anschlusses meiner eltern. würde diese aabbcc nummer allerdings verständlicherweise gerne mitnehmen. überlege daher entweder einen genion ohne handy auf mich oder meinen daddy abzuschließen. ist ja momentan recht günstig mit den 5 € gesprächsguthaben. bin nur nicht ganz sicher, ob eine portierung auch dann möglich ist, wenn ich den genion-vertrag auf meinen namen schließe, der isdn-anschluss allerdings meinen eltern gehört. vielleicht hat dazu ja auch jemand ne anmerkung.


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Also,


    man nehme das original Formular von o2 fuer Portierungen. Knickt den Teil
    mit der Kuendigung des Anschlusses weg und ersetzt diesen mit einem eigenen.
    Der sah bei mir so aus:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Wegfall einer einzelnen ISDN Rufnummer aus dem ISDN Anschluss.


    Auftrag zur Rufnummernmitnahme in das Netz D012.
    Hiermit beauftrage ich Deutsche Telekom AG, die Portierung der angegebenen Mehrfachrufnummer aus dem Netz von Deutsche Telekom AG zum Termin der tatsaechlichen Umschaltung in das Netz von o2 (Germany) GmbH & Co. OHG durchzufuehren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem ihr das gemacht faxt das zu o2 mit dem Vermerk das ihr euch dabei auf die AGB's der Deutschen Telekom beruft.


    Bei mir kam dann nach ca. ne Woche ein Brief mit nem leeren original Formular zurueck zum ausfuellen. Braucht ihr aber nicht machen weil das genau das ist was wir nicht wollen, naemlich den ganzen Anschluss kuendigen. In diesem Brief findet Ihr auch die Nummer vom netten o2 Team welche die Portierungen durchfuehrt.
    Ruft einfach dort an und sagt das Sie euer selbst erweitertes Formular an die Telkom einfach weiterleiten sollen wie es ist. Lasst euch nicht einreden das das nich durchgeht sondern besteht darauf das Sie das unveraendert an die Telekom weiterleiten mit dem Vermerk das der Anschluss nicht gekuendigt werden soll.
    Nach ca. ner Woche kriegt ihr dann ne SMS von o2 worin der genaue Portierungstermin steht und ne schriftliche Bestaetigung von der Telekom wo der Wegfall der Nummer drin steht. Voila!


    Und somit haben alle gewonnen. Die Telekom behaelt ihren Kunden und o2 hat einen zufriedenen Kunden mehr.
    Ich verstehe gar nicht warum man das ganze nicht viel einfacher macht, denn es haben ja beide Parteien was davon! Das man sich selber naemlich ein passendes Formular zusammenschnipsen muss finde ich ist ne kleine Zumutung.


    Ich will jede Menge Feedback sehen Leute.
    Und merkt euch, ein geht nicht gibts nicht.


    Ach ja zu der Frage noch ob man der Anschlussinhaber sein muss auf beiden Seiten. NEIN. Bei mir war das auch so das der Anschluss auf meinen Paps lief.
    Einfach ne Unterschrift vom Anschlussinhaber bei der Telkom und die eigene auf's Formular setzen.


    Auf in den Kampf... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!