Anschluß eines Deckenventilators

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Da wir gerad beim Thema sind.

Wenn ich aber Ventilator und Lampe laufen lassen möchte, muss ich doch, wenn das über einen Wipp Schalter gehen soll und nicht über eine "Leine" , bestimmte Kabel von dem Schalter bis zum Deckenanschluss haben?

Brauchst du korrekte Serienschaltung :D

Sprich Schalter mit 2 Wippen, und zwei geschaltete Drähte + Null + Pe oben am Deckenanschluss.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Brauchst du korrekte Serienschaltung :D

Sprich Schalter mit 2 Wippen, und zwei geschaltete Drähte + Null + Pe oben am Deckenanschluss.

Ok. Danke.

Werds dann kommende Woche ausprobieren.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Ok. Danke.

Werds dann kommende Woche ausprobieren.

Gruß Gunn

Entsprechende Leitungen sind vorhanden?

• Was bei dir aus der Wand kommt ist:

schwarz: Phase L1
    grau: Neutralleiter
    rot: in aller Regel PE

Also rot muss dann auf gelb-grün, grau muss auf blau, und dann haben wir das Problem: Du musst dann mit einer geschalteten Phase auf den orangen oder brauen Draht gehen, einer wird wohl für den Motor und einer für die Lampe sein ... muss man eben ausprobieren. Wenn die Phase geschaltet ist, dann klappt das, wenn nicht brennt das Licht dauernd, dann musst du mehr umverdrahten.

Aber lass es im Zweifelsfall einen Elektriker machen, wenn dir nicht das nötige Equipement zur Verfügung steht, oder falls es umfangreicher wird.

Helge: Was ist das den für ein Elektriker, der den PE einfach so beiseite lässt? Der PE muss immer am längesten sein uns soll als erstes angeschlossen werden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Helge: Was ist das den für ein Elektriker, der den PE einfach so beiseite lässt? Der PE muss immer am längesten sein uns soll als erstes angeschlossen werden. ;)

Ach Gott. :D

Ich kann doch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob der rote der PE ist. Kann genau so gut, wie oben erwähnt, irgendetwas anderes sein. (Früher hat man das nicht so eng gesehen.) Habs der Einfachheit halber mal außen vor gelassen.
    Hauptsache das Ding läuft. :D

Aber eigentlich hast du natürlich Recht.

Den Rest von Dir hatte ich eigentlich schon oben geschrieben. ;) Ist aber schon sehr unwahrscheinlich, dass du an der Decke eine Dauerphase hast.

btw @ Martyn: Was bist du denn genau? Auch Strippe? :D

• Nee, war nur bis Juni im Bereich Materialwirtschaft und dann als technischer Assistent in der Kostenrechnung bei einem Unternehmen in der Elektronikbranche, hab also nur rudimentäre Kenntnisse. ;)

Ansonten hat sich bei uns eine andere Bezeichnung für Elektriker eingebürgert: Kabel..... (den Rest kennst du bestimmt) :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nee, war nur bis Juni im Bereich Materialwirtschaft und dann als technischer Assistent in der Kostenrechnung bei einem Unternehmen in der Elektronikbranche, hab also nur rudimentäre Kenntnisse. ;)

Ansonten hat sich bei uns eine andere Bezeichnung für Elektriker eingebürgert: Kabel..... (den Rest kennst du bestimmt) :D

he in was fuer einen laden hast du denn gearbeitet, der noch kabel mit schwarz-grau-rot verkauft/einkauft...
    gut der grau ist ja jetzt wieder zum leben erweckt worden... gut rot finden wir auch noch... yr etc... :D
    weder gibt es noch einen elektriker..noch kabelxxx(mehrer moeglichkeiten)...man nennt sie....
    elektroinstallateure... und weil sich das auch noch zu einfach anhoert.... wuerde das ab diesem lehrjahr auch geandert... jetzt gibt es glaube fuenf teilbereiche der elektroinstallation... aber frage mich bitte jetzt nicht wie die sich alle schimpfen....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    elektroinstallateure... und weil sich das auch noch zu einfach anhoert.... wuerde das ab diesem lehrjahr auch geandert...

Wurde letztes Jahr schon geändert. ;)

Nennt sich: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

oder kurz: "Striiipppeeee!" :D

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Wurde letztes Jahr schon geändert. ;)

ich habe immer gedacht in bayern dauert alles bissel laenger, aber doch nicht bei uns in hessen....sollte das bei uns erst ein jahr spaeter gekommen sein!
    allerdings hatten wir letztes jahr auch keinen neuen jungen menschen, der uns zum fruehstueck broetchen geholt hat...
    ;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!