• Wo ist das Update?


    Moin! Ich hab auf der Serviceseite kein Update für das SDA ohne Kamera gefunden? Wo ist das denn? Gruss, M

    <(-_-)>

  • Umstieg SDA-&gt;MDA compact Software?


    Hallo,


    bin leider bei meiner Recherche hier und in den Weiten des WWW nicht fündig geworden:


    Gibt es Probleme beim Umstieg wg. der Bildschirmgröße? Beide haben ja WM2003SE, d.h. von daher sollten alte Programme auch auf dem MDA compact laufen.
    Konkret geht es um Papyrus und Spb GPRS Monitor.


    Gruss
    Dieter

  • Das Compact hat das Windows von den normalen PDAs soweit ich weis und diese brauchen eine andere Software wie die Smartphones. Obwohl das Windows gleich heisst.

  • Zitat

    Original geschrieben von JRDA
    Das Compact hat das Windows von den normalen PDAs soweit ich weis und diese brauchen eine andere Software wie die Smartphones. Obwohl das Windows gleich heisst.


    Das ist nur die halbe Wahrheit ;)


    Es gibt folgende Plattformen


    PPC (Pocket PC) - bspw. die Axims von Dell
    PPCPE (Pocket PC Phone Edition) - wie auch der MDA compact
    Smartphone - bspw. der SDA


    PPC-Anwendungen laufen auf PPCPE - teils auch umgekehrt, aber eben nicht alle, da teils die Telefonhardware benötigt wird (logisch :p )
    Smartphone-Anwendungen laufen nur auf den Smartphones. Des Weiteren laufen keine PPC(PE)-Anwendungen auf den Smartphones.


    Der Unterscheid Smartphone - PPC(PE) liegt u.a. in der Anwesenheit eines Touchscreens bei den PPC(PE)s und der direkten Integration des Mobile-Office-Pakets.


    Aktuell heißen die OS-Versionen


    - Windows Mobile 5 (PPC)
    - Windows Mobile 5 Pocket PC Phone Edition
    - Windows Mobile 5 Smartphone Edition


    Es ist schon länger geplant, die verschiedenen Versionen zu vereinen, aber wann das passiert, kann wohl noch niemand ( ;) ) mit Sicherheit sagen.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Das hab ich auch so verstanden. Die PDA-Phones haben quasi eine aufgebohrte PDA-Variante von Windows mit zusätzlicher Telefonunterstützung und die Smartphones im Handyformat gehen IMHO den umgekehrten Weg und haben der Handy-Windows-Variante ein paar PDA-Features hinzugefügt...
    EDIT:
    Zu spät... ;)
    Ich hab was von einem WM-Nachfolger gelesen, der wohl nächstes Jahr kommen soll. WM07? Vielleicht haben die ja da schon sowas geplant...
    (Hab leider keine Quelle, da ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen hab)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Das hab ich auch so verstanden. Die PDA-Phones haben quasi eine aufgebohrte PDA-Variante von Windows mit zusätzlicher Telefonunterstützung...


    Richtig


    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    ...und die Smartphones im Handyformat gehen IMHO den umgekehrten Weg und haben der Handy-Windows-Variante ein paar PDA-Features hinzugefügt...


    Falsch - es gibt nur eine Variante für "Handys". Man hat also keine Features zu irgendetwas hinzugefügt.


    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ich hab was von einem WM-Nachfolger gelesen, der wohl nächstes Jahr kommen soll. WM07? Vielleicht haben die ja da schon sowas geplant...
    (Hab leider keine Quelle, da ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen hab)


    Gerüchte gibt es (wie immer) viele - z.B. hier, aber bevor es hier nicht steht, kann sich noch eine Menge ändern...

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!