Problem mit Startdiskette und formatieren der Festplatte

• Wolllte meinen alten Win ME Rechner formatieren. Dazu habe ich mit ME eine Startdiskette erstellt, aber von dieser kann ich nicht booten. Warum weiss ich nicht.

Nach langem Suchen habe ich eine alte original Windows 95 Startdiskette gefunden. Mit dieser klappt zumindest das booten. Aber wenn ich nun auf das Laufwerk C wechsele und dort format c: eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist.

Wo könnte der fehler liegen?

• Probier mal ne 'einfache' MS-Dos Startdiskette von http://www.bootdisk.com - die laden z.T. wirklich nur das nötigste und kein bisschen mehr. Ideal zum BiOS flashen und Windows platt machen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Leider keine Lösung

Also auch mit den bootdisketten von dieser Homepage kannt ich den PC nicht booten. Es funktioniert nur meine alte Windows 95 Startdiskette.

Wenn ich den PC damit boote und dann auf das Laufwerk C: gehe. Dort dann den Befehl: format c: eingebe, kommt die Fehlermeldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Also wie ihr seht, benötige ich weiterhin eure Hilfe.

• Welche hast du denn benutzt? Ich hab im Notfall mit den Bios Flashing Bootdisks (DrDos glaube ich) immer den besten Erfolg.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Leider keine Lösung

Zitat

Original geschrieben von Max123
    [...] Es funktioniert nur meine alte Windows 95 Startdiskette.

Wenn ich den PC damit boote und dann auf das Laufwerk C: gehe. Dort dann den Befehl: format c: eingebe, kommt die Fehlermeldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.[...]

Das liegt vermutlich daran, das auf der Bootdisk die Datei format.com (oder format.exe?) fehlt. Das Problem hatte ich auch (gibt auch einen Thread dazu) und bin fast verrückt geworden.

BTT: Nimm eine Windows 98 Bootdisk (von bootdisk.com ). Damit bin ich bisher am besten klargekommen. Wenn es damit auch nicht funktionieren sollte, meld dich nochmal. Dann schick ich dir die Disk, mit der es bei mir funktioniert hat.

Gruß, Basti

• Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Also bin über das Wochenende etwas weiter gekommen:

Stand der Dinge:

Habe den PC mit meiner alten Win 95 Startdiskette gebootet, dann unter A: den Befehl "format c:" eingegeben und siehe da er hat die Festplatte formatiert.

Nun wollte ich mein WIN XP installieren, also auf das CD-ROM Laufwerk gewechselt und "setup" eingegeben. Fehlermeldung: Diese Programm kann nicht unter DOS ausgeführt werden.

Also den PC ausgeschaltet, im BIOS die Bootreihenfolge für CD_ROM eingestellt und neu gebootet. Jetzt kommt die Meldung: "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von CD_ROM zu booten." Natürlich reagiert der PC auf keinerlei Tastendruck.

Langsam bin ich etwas am Verzweifeln..

Was muss ich wo einstellen, damit ich XP doch noch installieren kann?

• @all: könnte es sein, daß beim Bootvorgang mit der Win95 Startdiskette alte/falsche Tastaturtreiber geladen wurden?

Max123: Boote mal mit einer Win98 Startdiskette. Vielleicht klappts dann.

• Basti756:

Also ich habe eine Funktastatur. Also wenn ich den Rechner mit der Win 95 Disk boote kann ich alle möglichen Tasten benutzen, werden alle korrekt angezeigt.

Habe verschiedene Bootdisketten (Win 98, ME) ausprobiert. Der Rechner bootet nur mit der Win 95.

Werde mal meine alte Kabeltastatur raussuchen und probieren.

Edit. Also die alte Tastatur rausgesucht, aber daran lag es nicht.

Eine WIn 98 Bootdiskette besorgt, aber daran liegt es auch nicht. Auch mit dieser kann ich nicht das setup der Win XP CD aufrufen.

• Normalerweise sollte der Rechner das Setup von WinXP automatisch aufrufen, wenn im BIOS das CD-ROM Laufwerk als first boot device eingestellt ist...

Versuch mal eine WinXP Bootdisk. Evtl. kannst du damit was erreichen ( Download ). Sind allerdings vier Disketten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!