Kostenlose Darlehen für Aussiedler zum Häuslebau

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Dein Satz ist sehr pauschal und kommt im Thread zum zweiten Mal vor. Wenn du über das geschichtliche Wissen verfügst, kannst du es doch posten und der Diskussion was beitragen, das bringt uns allen mehr als Ratschläge, die nichts vermitteln.

Keiner möchte hier eine polemische Diskussion und Stimmungsmache, sondern eine sachliche Darstellung der geschichtlichen und gesetzlichen Hintergründe. So schwer kann das doch nicht sein, vorhandenes Wissen darzulegen.

Noch besser wäre es allerdings, dass man sich entsprechend zurückhält, sollte man über das für diese Diskussion nötige Hintergrundwissen nicht verfügen. Erst rausposaunen und dann die Anderen auffordern, den fälschlicherweise geposteten Schwachsinn mit überall nachzulesenden Gesetzen und einem 3-seitigen Aufsatz zur deutschen Geschichte, höflichst zu wiederlegen.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    das erwägen zum glück nicht viele, sondern nur wenige.

Zum Glück? Vor dem Gesetz - auch in der EU - ist jeder gleich.
    Wenn also jetzt ein X (sei es z.B. ein Jude) von Y vertrieben wurde, bekommt X Geld.
    Das finden ja auch alle richtig. Ist es auch.
    Aber warum darf jemand, der aus seiner Heimat (!) vertrieben wurde, nicht das selbe machen, nur weil er deutsch ist?

Das ist für mich diese typische deutsche Rechts-Phobie.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Zum Glück? Vor dem Gesetz - auch in der EU - ist jeder gleich.
    Wenn also jetzt ein X (sei es z.B. ein Jude) von Y vertrieben wurde, bekommt X Geld.
    Das finden ja auch alle richtig. Ist es auch.
    Aber warum darf jemand, der aus seiner Heimat (!) vertrieben wurde, nicht das selbe machen, nur weil er deutsch ist?

Das ist für mich diese typische deutsche Rechts-Phobie.

hm, macht glaub ich wenig sinn. zur erinnerung: deutschland hat den zweiten weltkrieg gestartet, ist in polen eingefallen, hat dort tod und zerstörung gebracht und dann den krieg verloren. mal vereinfacht: polen hatte kompensationsansprüche und bekam die deutschen ostgebiete, zumal polen ja seine eigene ostgebiete auch verloren hat. das ist folge der geschichte und ist von deutschland akzeptiert worden.

nicht einmal der bund der vertrieben sieht wirklich einen entschädigungsanspruch gegenüber polen (sondern würde die ansprüche lieber gegenüber dem bund geltend machen).

der vergleich mit jüdischen ansprüchen ist historisch dumm.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Bei solchen Äußerungen gilt für dich umsomehr, dass du dich intensivst mit der deutschen Geschichte befassen solltest, bevor hier noch mehr Unsinn gepostet wird.

Gruß,
    Martin

Ich hatte im Geschichts-LK 13 Punkte, und stimme Chico im übrigen zu, nenn uns doch bitte jene Fakten, über die wir Unwissenden nicht verfügen ;)

Lt. dem deutschen Gesetzt wurden die Vertriebenen nicht ausreichend entschädigt, dies bildet die Grundlage der zu erwartenden Klagen. Hast DU dich denn in diesem Punkte mal mit unserer Geschichte befasst? Ist eine ernstgemeinte Frage.

Gruß,

Oliver

• verstehe ich nicht, deine antwort. sowohl die vertriebenen als auch die aussiedler sind bei uns aufgenommen worden und haben integrationshilfen bekommen. entschädigung sehe ich eigentlich in beiden fällen nicht.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

verstehe ich nicht, deine antwort. sowohl die vertriebenen als auch die aussiedler sind bei uns aufgenommen worden und haben integrationshilfen bekommen. entschädigung sehe ich eigentlich in beiden fällen nicht.

Entschuldige bitte, meine Familie hat durch die Vertreibung Ländereien verloren, da ist es mit 5.000 DM als Entschädigung nicht ganz getan!
    Auf jeden Fall streben viele Polen mittlerweile eine Gegenklage an, im Stern gab es dazu einen recht interessanten Artikel. Fein raus sind in dieser Sache wie immer die Russen!

• wir haben den krieg verloren und daher auch die ländereien deiner familie. warum sollte uns irgendwer dafür entschädigen?

schönen gruß, faxe318

• In unserer Wohngegend die noch vor ein paar Jahren ebenfalls ausschließlich von besserverdienenden deutschen Familien bewohnt wurde kam auch ein Neubaugebiet hinzu in dem auch viele Ausländer und Aussiedler eingezogen sind. Anfangs war ich auch ein wenig skeptisch über die Integration der Ausländer, aber die Leute passen sich wunderbar an und viele sind auch freundlich.

addictivebn: Mach dir da mal kein Kopf drum und pauschalisiere das nicht. Einen gewissen Grad von Fremdenfeindlichkeit konnte ich aus deinem Posting ebenfalls herauslesen. Also ein bischen Multikulti könnte es in vielen versnobten deutschen Vorstadtgegenden schon geben, dann baut man (wie hier bei uns) viele Vorurteile ab.

@Zu den Schadenersatzklagen deutscher Vertriebener: Wenn wir nach 60 Jahren immer noch wegen jeden Pups entschädigungen zahlen müssen, dann sollte es doch bitteschön gestattet sein für Kriegsverbrechen, Vertreibung und den Völkermord gegen das deutsche Volk ebenfalls Schadensersatzklagen einzureichen.

• Zitat

hm, macht glaub ich wenig sinn. zur erinnerung: deutschland hat den zweiten weltkrieg gestartet, ist in polen eingefallen, hat dort tod und zerstörung gebracht und dann den krieg verloren. mal vereinfacht: polen hatte kompensationsansprüche und bekam die deutschen ostgebiete, zumal polen ja seine eigene ostgebiete auch verloren hat. das ist folge der geschichte und ist von deutschland akzeptiert worden.

nicht einmal der bund der vertrieben sieht wirklich einen entschädigungsanspruch gegenüber polen (sondern würde die ansprüche lieber gegenüber dem bund geltend machen).

der vergleich mit jüdischen ansprüchen ist historisch dumm.

Du siehst da immernoch was falsch.

Nehmen wir ein total anderes Beispiel:
    Jemand schläft mit deiner Freundin gegen ihren Willen.
    Wenn du ihn jetzt aber deswegen fast umbringst, darf er dich dennoch anzeigen.

Deutschland ist in Polen eingefallen. Tatsache. Dafür gibt es Entschädigungen.
    - Gedankliche Trennlinie -
    Deutsche wurden von Polen aus deutschem Gebiet vertrieben. Tatsache. Und auch dafür sollte es dann eine Entschädigung geben.

Und bevor mich jemand in die Rechte-Ecke schleifen will - da kann ich auch meinen englischen Pass nehmen und gehen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!