Hat Nokia Deutschland eine Kontaktmöglichkeit bei Produktpiraterieverdacht?

• Gibt es eine email-Adresse für solche Fälle?

Es handelt sich um gefälschtes Zubehör im großen Umfang, der Verkäufer soll
    dafür bluten :p

Der Vk hat etwa 200 Verkäufe mit gefälschten Teilen auf beay.de abgewickelt.
    Dabei gab er an, dass es sich "um original Nokia Teile" handeln würde.

Bin selbst betroffen :flop:

Kennt jemand entsprechende Kontaktmöglichkeiten?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Gehe mal davon aus, daß du N4L schon ne PN geschrieben hast, oder? Dürfte der sinnvollste Weg sein. Ich glaube, er wird sich sogar freuen...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hatte ich noch vor. War schon öfter in Kontakt mit ihm wegen Fälschungen, er kann die Sachen auch nur an einen Kollegen weitergeben.

Aber es muss doch auch eine offzielle Stelle geben?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die Nokia Careline hat ja mittlerweile eine 0900er Nummer, darauf hab ich keinen Bock.
    Und die Club Nokia Hotline überbietet sich jedesmal selbst an Inkompetenz, ich glaube nicht, dass ich da Erfolg haben werde.

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl anrufen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von twisterbyte
    Bei ebay kannst du auch anrufen. Die könnten dann eine Anzeige stellen.

Ebay kümmert das überhaupt nicht. Wobei, nach dem Rolex-Fälschungen-Urteil sollte es das sie vielleicht :D

Strafanzeige wegen Betrug stelle ich bei der zuständigen StA, bin gerade am Schreiben...

• Moin!

Um was für Zubehör handelt es sich?

Einen direkten Ansprechpartner für Produktfälschungen habe ich leider auch nicht. Ich habe das Thema schonmal mit einem Kollegen kurz angeschnitten aber afair gibt es keine entsprechende Abteilung bei Nokia Deutschland.

Wenn H.J. neuere Informationen hat, laß es mich wissen.

Gruß Dominik

• @ Dominik:

Hab den link an diesem PC nicht parat. Näheres bekommst du dann per PN.

Es handelt sich um gefälschte Komplett-Gehäuse für 6210, 6310(i) und 8310.
    Ich habe ein 6310i Cover erwischt.
    Zwar eine ganz gute Fälschung, jedoch billige Anmutung im Vergleich zum Original. Nokia Schriftzüge alle vorhanden. Jedoch war kein Vibra eingebaut (ist bei Nokia doch immer dabei?), keine Abdeckung für Lautsprecher (dieses Gummi-Inlay) vorhanden und dieses Schaumgummi unterhalb des Displays fehlte.

Logoclip wirft Wellen, Plastik wirkt insgesamt billig und ungleichmäßig.

Ein Umbauversuch scheiterte, Coverhälften schließen nicht bündig :(

Nach Beschwerde beim Verkäufer die übliche Ausrede: Er verschicke die Ware ja nur, der Kollege hätte wohl Schrott eingekauft.

Nach Drohungen hatte ich ihn scheinbar soweit, mir Kaufpreis + Porto zurückzuüberweisen, darauf warte ich aber nun seit mehr als einer Woche...

Auf weitere mails antwortet er nicht mehr. Montag kommts zum Telefonat, wenn
    das nichts bringt --> Anzeige.

Mit seinem Erstaccount hat er etwa 130 Bewertungen, davon mittlerweile ~ 10 negativ, alle mit Hinweis auf Fälschung.

Wie geschrieben, er hat die Teile ausrücklich als original Nokia verkauft.

Es gibt jedoch dabei einige Käufer, die ihm eine positive Bewertung gaben, obwohl sie wussten, eine Fälschung erhalten zu haben. Z.B. "Zwar keine originale Ware, aber schnelle Lieferung und gute Fälschung". Für mich unverständlich.

Die restlichen 100 haben wohl von den Fälschungen nichts bemerkt.

Das ganze Spiel geht nun mit einem "frischen" Account weiter, da beim alten die Bewertungen mittlerweile abeschreckend sind.

P.S.:Wer ist H.J.?

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Zwar eine ganz gute Fälschung, jedoch billige Anmutung im Vergleich zum Original. Nokia Schriftzüge alle vorhanden. Jedoch war kein Vibra eingebaut (ist bei Nokia doch immer dabei?)

Ja.

Zitat

...keine Abdeckung für Lautsprecher (dieses Gummi-Inlay) vorhanden...

Beim Original isses dabei, wird vom Vibra gehalten.

Gruß DOminik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!