Nein, ich habe nichts neu angemeldet. Das habe ich auch schon überlegt, daß der Zugang nur für den PC frei war. Aber erklärt das wirklich ein "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" oder müsste dann nicht vielmehr einfach nur bei der Verbindung dann eine Fehlermeldung kommen?
Problem mit LAN-Zugang/Lan-Kabel
-
-
-
Hallo.
Wie ist der Stand?
Mir ist noch eine Idee gekommen:
Ist das Kabel evtl. ein gekreuztes?Grüße SpeedTriple
-
Leider gibts noch nix neues, da ich in der Uni dann halt über WLAn online gehe und z.Zt. eh selten zuhause bin.
Als ich allerdings neulich bei meinen Eltern war und dort mit meinem Laptop DSL nutzen wollte und mir mein Vater die IP-Einstellungen etc. eingetragen hat, hat es das Kabel zwar erkannt (im Gegensatz zum Wohnheim), aber online gehen konnte ich damit dann auch nicht --> Hardwarefehler?
Was ist ein gekreuztes Kabel? Es ist ein normales Netzwerkkabel!

-
Zitat
Original geschrieben von andi2511
...
Was ist ein gekreuztes Kabel? Es ist ein normales Netzwerkkabel!
Was ist ein "normales" Kabel?
Es gibt gekreuzte, die man für Direktverbindungen zwischen zwei Rechnern/ zwei Switches benötigt und es gibt nicht gekreuzte Kabel, die man für eine Verbindung vom Rechner zum Router/Switch braucht, da der Router/Switch das Kreuzen intern übernimmt.
Evtl. steht es aussen auf dem Kabel. Oder einfach mal ein anderes testen. So teuer sind sie ja nicht.Grüße SpeedTriple
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Evtl. steht es aussen auf dem Kabel. Oder einfach mal ein anderes testen. So teuer sind sie ja nicht.Gekreuzte Kabel haben teilweise andere Steckerfarben als nicht gekreuzte. Da es da aber anscheinend keinen Standard gibt nützt das auch nicht viel.
Da das Kabel aber bei dem DSL-Test ging, bringt ein Tausch auch nichts. Zum Online-Gehen muss die Internet-Verbindungsfreigabe installiert sein... zumindest für DFÜ-Zugänge. Bei DSL weiß ich es nicht. Das erklärt leider auch nicht das Wohnheim-Problem. Gibt's denn da keinen Admin? Der dürfte dafür der richtige Ansprechpartner sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Baxx
...Da das Kabel aber bei dem DSL-Test ging, bringt ein Tausch auch nichts.
Da wäre ich vorsichtig. Wer weiss was die im Wonheim haben und was das für ein DSL-Modem war.ZitatOriginal geschrieben von Baxx Zum Online-Gehen muss die Internet-Verbindungsfreigabe installiert sein... zumindest für DFÜ-Zugänge. Bei DSL weiß ich es nicht. Das erklärt leider auch nicht das Wohnheim-Problem....
Das mit der Verbindungsfreigabe habe ich noch nie gehört und gebraucht.
Die benötigt man doch nur wenn man durch einen Rechner durchrouten möchte, oder?Grüße SpeedTriple
-
Allerdings ging das Kabel ja mit dem PC vorher auch, wenn ich das richtig gelesen habe. Wichtig wäre erstmal zu checken, ob es an der Netzwerkkarte in deinem Rechner liegt. Wie wolltest du denn bei deinen Eltern ans Netz? Direkt am Modem oder über Router? Hast du bei deinen Eltern auch mal ein anderes Kabel probiert? Hast du oder ein Bekannter noch eine Ethernet PCMCIA Karte, die du testen könntest? Kabel so gekauft oder selber gedrückt? Bei letzterem lassen sich Wackelkontakte vermuten.
Einfach systematisch vorgehen. Der Reihe nach als Fehlerquelle ausschließen: Kabel, Ethernetkarte Laptop, Ethernetport Wohnheim, usw... am besten immer mit Know-good vergleichen.
-
Systematisch hab ichs ja versucht, aber ich erkenne die Logik nicht:
1) Kabel im Wohnheim hat bisher einwandfrei und ohne Probleme funktioniert, nur und ausschließlich am neuen Laptop nicht (er findet es nichtmal) --> erste Idee: Hardwareseitig ein Problem
2) Bei meinen Eltern und im Rechenzentrum allerdings wird das Kabel erkannt, kann aber keine Verbindung zum Netz aufbauen (in der Uni: eingeschränkte Konnektivität, bei meinen Eltern: verbunden, aber kein Zugang zum WWW möglich - dort via Router, mit anderen Laptops hat bei meinen Eltern am gleichen Kabel alles geklappt) --> am Kabel meiner Eltern liegts nicht und obs an meiner Karte liegt wenn die Kabel erkannt werden?
Das Problem ist eben, daß der Admin im Urlaub ist, sonst wäre das natürlich der erste Ansprechpartner.
-
Hi Andi,
Kurzes eingrenzen des Problems:
1. Was meinst du mit: "Das Kabel wird nicht erkannt."? Bei einem LAN-Kabel handelt es sich um eine rein passive Verbindung. "Erkannt" wird höchstens die Gegengenstelle, also der Router oder Switch bei dem deine Wandsteckdose angeschlossen ist.
2. Probier mal einen Ping an 127.0.0.1, daß ist das Loopback-Interface deiner Netzwerkkarte und wird dir zumindest zeigen ob diese funktioniert.
3. Schau mal unter deinen Netzwerkverbindungen ob die LAN-Karte einer Brücke zugeordnet ist. Das kann auch Probleme bereiten.
4. Die eingeschränkte Konnektivität (wie es unter WindowsXP SP2 heißt) ist ein Zeichen für eine Instabile Netzwerkverbindung. Versuch einmal unter Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > Netzwerkadapter > "deine Netzwerkkarte" > rechte MAustaste > Eigenschaften > Erweitert > Übertragungsrate/duplexmodus diesen auf 10 MBit zu reduzieren.
5. Weiter Ideen auf Anfrage...

Ja, die brauch man nur, wenn man anderen Rechnern über den eigenen Rechner eine Internetverbindung zur Verfügung stellen will.
Gruß Axel

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!