Jornada 525 für 149€ bei MM

  • Danke!


    @ tdslmaker + BB007


    Danke, Danke, Danke.


    Ohne Euch wäre ich wohl nicht auf das Angebot aufmerksam geworden. (Oder erst als Prospektbeilage, wär dann aber warscheinlich zu spät gewesen)


    Ich habe mir gerade den Journada 525 beim MM in Oldenburg gekauft.
    Für alle Zweifler: Das Display ist o.k., die Geschwindigkeit auch.
    Wer 300-400 Euro draufpackt, kriegt sicherlich auch eine wesentlich besseren PPC. Für 149,- Euro ist es auf jeden Fall ein Superschnäppchen.


    Kurze Frage: Wo kann ich den Eingabestift bei Nichtgebrauch lassen? Lt. Zeichnung oben rechts. Bin ich blind, oder was?


    "In ewiger Dankbarkeit"... randyandy


    (Naja, ganz so schlimm nun auch wieder nicht)

  • in der tasche oben rechts... kann ich den auch mit meinem 6310i verwenden?

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Naja, kenne den 525 nicht gut, aber ich kann folgende Dinge sagen:


    a) Er ist auch im Online-Shop nicht mehr zu bekommen.
    b) Er bietet einen guten Gegenwert.


    aber


    c) Ich habe lieber einen Palm IIIc (der kostet gebraucht 140-180EUR), denn der hat ein perfektes Display, der Akku hält zwei Wochen und die Software läuft nie zu langsam.


    Ich gebe zu bedenken, der der Fluch der PDAs dazu führt, dass man für WinCE Gerät immer mehr Rechenleistung braucht und mit dem 525 dann sozusagen ein Uraltmodell kauft, auf dem bald nix neues mehr laufen wird.


    Gruß, Christus

    --
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bin zwar mit meinem Psion Revo sehr zufrieden (ohne Tastatur ist ein PDA doch nur ein Spielzeug->bitte jetzt nicht wieder diskutieren!), aber:


    Kann man den Jornada 525 mit einer GPS-Hard/Software (z.B. TomTom) benutzen, oder reichen dazu Schnittstellen, RAM oder Prozessor nicht aus?


    Bin schon lange auf der Suche nach einem billigen Navigationssystem, zusammen mit einem IPaq wird es aber doch etwas teuer.


    Grüße, Harry

  • Gute Idee, aber für einen GPS PDA braucht man ein gutes Display und viel RAM für die Karten. Weis nicht, ob der 525 dafür gut ist ...

    --
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Windows CE ist ohnehin (imho!) etwas absoult unbrauchbares. Wenn ein "Betriebssystem" noch nicht mal die Möglichkeit bietet, gestartete Programme wieder richtig zu beenden (ohne Umweg über Task-Manager)... naja, ich weiss nicht.
    Zudem ist es keine gute Lösung, wenn das "System" versucht die Handschrift des Besitzers zu lernen, die Maschine ist nie so geschickt wie der Mensch. Der Palm gibt eine leicht zu erlernende Schrift vor, die jeder halbwegs mit Hirn bestückte Mensch nach 30min beherrscht. Diese Lösung ist allemal besser. Nach wenigen Minuten schreibt man flott drauflos mit dem Plam.... während man CE immer noch "trainiert".
    Wer auf Multimedia-Kram verzichten kann fährt mit einem Palm tausendmal besser. Der kostet zwar leider mehr als 149,-€, dafür bietet er wesentlich längere Akku-Laufzeit, massig (freie) Software, ausgereiftes Konzept, ordentlich Arbeistgeschwindigkeit (trotz langsamer Taktfrequenz)... und, und, und. Und Farbe können die aktuellen Palms (Clie) ja nun auch endlich.
    Meine Meinung: selbst 149,-€ sind zu viel für ein CE-Gerät.


    d@niel


    P.S. was "CE" wirklich meint weiss wohl nichtmal MS selber. Es gibt (meines Wissens nach) keine wirkliche Erklärung dieses Kürzels. "C"hildrens "E"dition könnte aber auf alle Fälle passen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Christus
    Gute Idee, aber für einen GPS PDA braucht man ein gutes Display und viel RAM für die Karten. Weis nicht, ob der 525 dafür gut ist ...


    Da der Jornada einen CF Slot hat dürfte Speicher kein Problem sein in Zeiten, in denen CF Karten (auch Typ 1, nicht nur Microdrives) mit schon AFAIK 1GB verfügbar sind. :)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    P.S. was "CE" wirklich meint weiss wohl nichtmal MS selber. Es gibt (meines Wissens nach) keine wirkliche Erklärung dieses Kürzels.


    CE steht für "Compact Edition" ;)


    Gruß sVEn

  • Ich glaube Ihr wisst nicht, wie langsam CF Karten sein können.


    #Quizfrage:
    Wozu bauen wir eigentlich RAM in die PCs,wenn es schon Festplatten gibt?


    a) Damit die Steckplätze voll sind
    b) Damit die Chiphersteller was zu tun haben
    c) Weil internes RAM x-mal schneller ist als externe Speicher.

    --
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09


    Da der Jornada einen CF Slot hat dürfte Speicher kein Problem sein in Zeiten, in denen CF Karten (auch Typ 1, nicht nur Microdrives) mit schon AFAIK 1GB verfügbar sind. :)


    cu,
    Mickey09


    Ich sehe allerdings jedenfalls für die von mir gewünschte GPS-Anwendung das Problem, dass der Jornada 525 nur einen CF-Steckplatz (Typ I) hat. Da man die GPS-Maus ja auch irgendwo (nämlich im Zweifel an den CF-Steckplatz) anschließen muss, befürchte ich, dass dann eine Speichererweiterung nicht mehr möglich ist. Oder gibt es andere Schnittstellen für den Anschluss?


    Grüße, Harry


    Nachtrag: Auf der TomTom Homepage ist der 525 als kompatibel gelistet, irgendwie wird es also gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!