suche Basis > 2-3 mal am Tag ok?

• Hallo,

ich nutze eine SX 255 u.a. mit einem S1 Mobilteil. Mir ist hierzu aufgefallen, dass die Mobilteile ca. 2-3 mal am Tag für ein paar Sekunden "suche Basis" anzeigen!

Ist das normal? Oder müssten diese nicht permanent Kontakt zur Basis halten - welche natürlich in entsprechender Nähe plaziert ist?!

Gruß

• Hi moneycrack,

Zitat

Ist das normal? Oder müssten diese nicht permanent Kontakt zur Basis halten - welche natürlich in entsprechender Nähe plaziert ist?!

mir fallen adhoc 2 Gruende fuer dieses Verhalten ein:
    - Der Strom faellt kurzzeitig aus
    - Das Gigaset haengt am internen S0-Bus einer TK-Anlage

Eine Loesung fuer Problem 1 solltest Du mit deinem EVU besprechen :). Fall zwei kann geloest werden, indem die ISDN-Verbindung zwischen TK-Anlage und Telco daueraktiv geschaltet wird.

HTH
    Chris

• Tag Veloraptor,

danke für Deine schnelle Antwort! :top:

Zu Punkt 1 kann ich Dir 100%ig sagen das der Strom nicht ausfällt.
    Was Punkt 2 angeht, so ist es korrekt das die Anlage an einem S0 Bus hängt.

Sind deswegen diese Aussetzer normal?
    Wie kann ich die Verbindung, wenn ja, daueraktiv schalten?
    Beempt das Gerät dann permanent?

Viele Fragen, ja, ja - :)

Gruß

• Hi,

mit "ISDN-Verbindung daueraktiv schalten" meine ich eine kontinuierliche Verbindung das ISDN-Layer 2 :D Bei der Telekom laeuft das auch unter dem Namen "Leitungsueberwachung" oder so aehnlich und wird extra berechnet.
    Es gibt aber auch einige TK-Anlagen, die bei Abbau der Layer2-Verbindung diese automatisch wieder aufbauen. Vielleicht nennst Du uns mal den Namen der TK-Anlage, an der das Gigaset haengt.

Gruss
    Chris

• Du nutzt das SX255 also direkt am S0 des NTBA.

Aber auch wenn die ISDN-Verbindung nicht dauerhaft aktiv ist, darf das Mobilteil nicht die Verbindung zur Basis verlieren. Selbst wenn Du die Basis direkt vom telefonnetzt trennst, bleibt das Mobilteil immernoch verbunden.

Die Abbrüche der Funkverbindungen müssen also eine andere Ursache haben.

Hast Du irgendwelche Störquellen neben der Basis?
    - Funkempfänger für Tastatur/Maus
    - Handy
    - Röhrenmonitor
    - Röntgen-/ Magnetresonanzanlage ( :D )

Stefan

• Hi moneycrack,

wir habe uns Missverstanden :( Ich meinte mit Fall 2, ob das Gigaset hinter einer TK-Anlage, an deren internen ISDN-Bus angeschlossen ist. Wenn das Geraet aber wie bei Dir direkt am NTBA betrieben wird vfaellt dieser auch aus...

Gruss
    Chris

• ....um die Basis herum ist nichts was mit Funk zu tun hat.
    Das einzigste in der Nähe ist ein Stromverteiler- /sicherungskasten gegenüber.
    Hinter eine Anlage ist die SX255 ebenfalls nicht geschaltet.

Was kann es bloß sein ?????????

Gruß

• Bei uns zuhause läuft eine Siemens Gigaset 3075isdn mit Gigaset 3000 Comfort DECT-Handset.

Da die 3075isdn im Kellerabgang steht (Standort wurde bewußt gewählt!) ist die Feldstärke am Handset nur 1-2 Balken. Es kommt auch mehrmals am Tag zu einer ca. 1 minütigen Netzsuche (Suche der Basisistation).

Als die 3075isdn und das Handset noch näher beieinander waren, und die Feldstärkenanzeige bei 4-5 Balken lag, fand nie eine Netzsuche (Suche nach Basisstation) statt.

Hat ggf. ein Nachbar ebenfalls DECT und steht seine DECT-Basisstation direkt über/unter/neben deinem DECT-Handset, sodaß sein Signal stört (was bei DECT aber eher unüblich ist weil häufige Kanalwechsel)?

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!